„Student Hockey Night" der Red Bulls gegen Pustertal

01.10.2024

Ali Wukovits (c) Mackinger EC Red Bull Salzburg
Heimspiel für Wukovits und Co

Die win2day ICE Hockey League wird mit drei Spielen unter der Woche fortgesetzt. Während der EC-KAC am Dienstag die spusu Vienna Capitals empfängt, jagen die Steinbach Black Wings Linz – ebenfalls zuhause – gegen Migross Supermercati Asiago Hockey nach ihren ersten Punkten. Am Mittwoch empfängt der EC Red Bull Salzburg den HC Pustertal zum Duell. 

Der EC Red Bull Salzburg tritt am Mittwoch zum vierten Mal in dieser Liga-Saison an. Nach der Shutout-Niederlage gegen den EC-KAC zum Auftakt feierte der amtierende Meister zwei Siege.

Der HC Pustertal hingegen kann mit seiner Ausbeute aus den ersten vier Spielen nicht zufrieden sein. Lediglich drei Punkte gelangen den Südtirolern – zuletzt mussten sich die Wölfe gegen das Überraschungsteam Olimpija Ljubljana geschlagen geben. Das Punktekonto aufzustocken wird am Mittwoch ein schwieriges Unterfangen – doch ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass auch beim amtierenden Meister einiges möglich ist. In ihrem letzten Spiel in Salzburg in der vergangenen Saison feierte Pustertal einen 7:1-Kantersieg. 

Studenten, Schüler und Lehrlinge haben in der „Student Hockey Night" 50% Rabatt auf Stehplatztickets.

Philipp Wimmer: „Wir sind glücklich über die letzten zwei Siege, aber noch nicht dort, wo wir hinwollen. D.h. den eigenen Spielstil besser umsetzen, sich mehr an das System halten. Wir wissen, was wir tun müssen, um Spiele gewinnen zu können. Und daher schauen wir weniger auf den Kader von Pustertal, sondern mehr auf uns. Gegen Pustertal wollen wir drei Punkte machen.“

Mit Niederlagen gegen Bozen, Székesfehérvár und Ljubljana sowie einem Sieg gegen Innsbruck ist der HC Pustertal Wölfe in die neue Saison gestartet. Zuvor ist in Bruneck allerdings fast kein Stein auf dem anderen geblieben. 13 Spieler haben den Club verlassen, gleich 16 neue sind gekommen. Angeführt von einem neuen Trainer, Jason Jasper, der den Finnen Tomek Valtonen ersetzt.

Für Jason Jasper ist es nach vier Jahren in der dänischen Top-Liga bei Esbjerg Energy die zweite Station als Trainer. In der letzten Spielzeit erreichte er mit der Mannschaft das Finale, in dem sich Esbjerg gegen den späteren dänischen Meister SønderjyskE Vojens – die Red Bulls gewannen vor drei Wochen gegen Vojens in der CHL mit 6:2 – geschlagen geben musste. Davor spielte der jetzt 43-Jährige u.a. viele Jahre in der DEL als Center und wurde mit Mannheim auch einmal deutscher Meister.

Bester Stürmer der Südtiroler nach vier Spielen ist Mikael Frycklund, der seine zweite Saison in Bruneck spielt, mit 2 Toren und 3 Assists. Pustertal hält auf dem 10. Tabellenplatz bei einem Torverhältnis von 9:13. Die Red Bulls auf dem 5. Platz haben in 3 Spielen (2 Siege und eine OT-Niederlage) 10 Mal getroffen und 8 Gegentore kassiert. Vor dem ersten Saison-Duell haben die Red Bulls noch die schmerzvolle 1:7-Heimniederlage vom Dezember letzten Jahres im Kopf, wollen aber auf jeden Fall drei Punkte anschreiben. Helfen sollen dabei auch die Rückkehrer Lucas Thaler und Phillip Sinn, damit fehlen den Red Bulls im Moment nur der Langzeitverletzte Florian Baltram und Chay Genoway, der aber auch bald wieder angreifen wird.

 

Head to Head Saison 2023/24 | 2:2

03.10.23 | EC Red Bull Salzburg – HC Pustertal Wölfe 2:1 (0:1, 1:0, 1:0)
25.10.23 | HC Pustertal Wölfe – EC Red Bull Salzburg 1:4 (0:3, 1:0, 0:1)
22.12.23 | EC Red Bull Salzburg – HC Pustertal Wölfe 1:7 (1:3, 0:3, 0:1)
23.02.24 | HC Pustertal Wölfe – EC Red Bull Salzburg 3:2 (1:0, 1:1, 1:1)

 

 

win2day ICE Hockey League

EC Red Bull Salzburg – HC Pustertal Wölfe
Mi, 02.10.2024 | Eisarena Salzburg, 19:15 Uhr  
Livestream | Student Hockey Night

 

Die nächsten Spiele der Red Bulls

Mi, 02.10.24 | 19:15 | EC Red Bull Salzburg – HC Pustertal Wölfe
Fr, 04.10.24 | 19:30 | Pioneers Vorarlberg – EC Red Bull Salzburg
Fr, 11.10.24 | 19:15 | EC Red Bull Salzburg – HC Pusterta

zurück