Salzburg beendet Hinrunde der Pick Round ungeschlagen

17.02.2020

Chad Kolarik (EC RBS) (c) GEPA Mandl
Chad Kolarik (EC RBS)

Der EC Red Bull Salzburg setzte sich im Heimspiel der Erste Bank Eishockey Liga/ Pick Round gegen den EC-KAC mit 3:2 durch und feierte damit den vierten Sieg im vierten Pick Round-Spiel. Vor begeisterten 3.033 Zuschauern legten die Salzburger im ersten Abschnitt mit 2:0 vor, mussten aber im letzten Drittel noch den Ausgleich hinnehmen. In einer rassigen Schlussphase sorgte schließlich Chad Kolarik in der 55. Minute für die Entscheidung und sicherte den Salzburgern damit die 6-Punkte-Führung an der Tabellenspitze.

Der nach der ersten Phase des Grunddurchgangs topgesetzte EC Red Bull Salzburg hat die Hinrunde in der Pick Round ohne Niederlage abgeschlossen. Nach dem 3:2-Heimsieg über den EC-KAC, der sich zum dritten Mal in Serie geschlagen geben musste, hat Salzburg als Tabellenführer weiterhin einen Vorsprung von sechs Punkten und besitzt im Viertelfinale definitiv Heimrecht. 

Der Titelverteidiger blieb damit auswärts bereits zum fünften Mal ohne Punktegewinn. In der zehnten Minute ging das Heimteam glücklich mit 1:0 in Führung: Ein Blueliner von Layne Viveiros rutschte David Madlener durch die Beine. Mit einem harten Onetimer – ebenfalls aus großer Distanz – verdoppelte Derek Joslin (16.) in Überzahl noch vor dem ersten Break. Der Meister war stets gefährlich, auch wenn sein Top-Scorer Thomas Hundertpfund verletzungsbedingt nicht auflaufen konnte, im Abschluss aber glücklos.

Im Schlussabschnitt legten die „Rotjacken“ aber noch eins drauf – und dank eines Doppelpacks von Patrick Harand war das Spiel 11,5 Minuten vor dem Ende wieder ausgeglichen. Beim 1:2 aus Sicht der Gäste zog er über rechts nach innen in den Slot und knallte die Scheibe aus dem Handgelenk in die Maschen, der Ausgleich gelang von der blauen Linie ins kurze Eck (49.).

Salzburg blieb aber dran und holte sich schlussendlich die Führung zurück und den vierten Sieg in der Zwischenrunde. Chad Kolarik stand im Powerplay frei am langen Eck und schob die Scheibe mühelos über die Linie (55.).

Bozen sichert Rang zwei vorübergehend ab

Der HCB Südtirol Alperia hat den zweiten Tabellenplatz zur Halbzeit der Zwischenrunde in der Erste Bank Eishockey Liga abgesichert. Mit einem 4:1-Auswärtserfolg bei den Moser Medical Graz99ers holten die „Füchse“ den dritten Sieg in Serie und haben aktuell – obwohl ohne Bonuspunkte gestartet – auf das drittplatzierte Wien vier Punkte Vorsprung. Graz musste sich im vierten Spiel der Pick Round zum dritten Mal geschlagen geben. Dabei gingen die Steirer mit einer 1:0-Führung ins Mitteldrittel, Joakim Hillding (12.) traf nach scharfem Querpass von Charles Dodero. Im zweiten Abschnitt schadeten sich die Hausherren durch Strafen – und Bozen schlug im Powerplay zu: Brett Flemming (25./PP1) und Stefano Giliati (32./PP2) brachten die Gäste in Führung. Flemming sorgte dann im dritten Abschnitt und erneut in Überzahl für die Vorentscheidung (47./PP1). Mit einem frühen Empty-Netter (57.) stellte Patrick Wiercioch auf 4:1.

Überragender Brandon Maxwell bei VSV-Sieg 

Dank seines überragenden Torhüters Brandon Maxwell hat der EC Panaceo VSV das Gipfeltreffen in der Qualification Round beim EHC Liwest Black Wings Linz mit 4:1 für sich entschieden und die Tür zu den Playoffs 2020 weit geöffnet. Die „Adler“ blieben damit auch im dritten Spiel unter Neo-Head-Coach Rob Daum ungeschlagen. Der Kanadier feierte seinen 240. Trainersieg und ist damit der an Siegen gemessen erfolgreichste Trainer in der Geschichte der Erste Bank Eishockey Liga (seit 03/04). Im ersten – schlussendlich torlosen – Drittel hatte Linz zwar mehr Chancen, jene von Villach waren aber deutlich gefährlicher. Die Linzer gingen dann zu Beginn des zweiten Abschnitts in Führung, Marco Brucker traf aus dem hohen Slot bei angezeigter Strafe. Der Ausgleich von Villach gelang durch Martin Ulmer, der in 32. Minute sein 15. Saisontor schoss – nachdem Adis Alagic von hinter dem Tor perfekt assistierte. Die „Black Wings“ waren dann im Schlussdrittel dem Führungstreffer deutlich näher, ehe Nico Brunner von halb links abzog und die „Adler“ wie aus dem Nichts in Führung brachte (50.). Maxwell war in den finalen zehn Minuten weiterhin ein unüberwindbarer Rückhalt, wehrte insgesamt 42 Schüsse auf sein Tor ab, ehe Mark Cundari mit einem Doppelpack ins leere Tor den 4:1-Endstand besorgte.

Fehérvár nach Kantersieg zurück auf Rang drei der Qualification Round

Hydro Fehérvár AV19 hat sich mit einem 9:1-Kantersieg über die Dornbirn Bulldogs zurück auf den dritten Rang in der Qualification Round katapultiert. Damit feierten die Ungarn ihren bislang höchsten Liga-Sieg gegen die Vorarlberger – zweimal gewannen sie in der Vergangenheit mit vier Toren Vorsprung, zuletzt am 13. Dezember 2019 mit 6:2 in Dornbirn. Csanad Erdely wurde schon nach 22 Sekunden von Anze Kuralt perfekt bedient und brachte das Heimteam in Führung. Erdely stellte – nachdem Scott Timmins (8.) und Kuralt (12.) zwischenzeitlich einnetzten – in Unterzahl in der 14. Minute bereits auf 4:0. In ähnlicher Tonart diktierte die Karhula-Truppe auch den weiteren Verlauf, sieben Spieler trugen sich in die Schützenliste ein, zwei trafen doppelt. Den Ehrentreffer der Vorarlberger, die nun fünf Spiele vor Ende der Regular Season bereits sechs Punkte Rückstand auf einen Platz im Playoff aufweisen, schoss Stefan Häußle (30.).

Liga-Topscorer Anthony Luciani sichert Znojmo ersten Sieg in Zwischenrunde

Dank Liga-Topscorer Anthony Luciani gelang dem HC Orli Znojmo am fünften Spieltag der Qualification Round der erste Sieg. Die Tschechen stoppten den Lauf des zuvor dreimal in Serie siegreichen HC TWK Innsbruck „Die Haie“ mit einem 4:2-Erfolg. Luciani brachte die Gäste mit seinem ersten Tor seit 17. Jänner nach einem Breakaway in der 5. Minute in Führung. Den raschen Ausgleich der Innsbrucker im Powerplay durch Joel Broda (7./PP1) konterten die „Adler“ durch Tomas Svoboda (10.). In der 35. Minute netzten dann auch die Tschechen im Powerplay, Parker Bowles traf von Vorarbeit von Luciani, dessen zweiter Assist. John Lammers verkürzte dann noch kurz vor der Pause auf 2:3 (39.), ehe im Schlussdrittel ein insgesamt stark haltender Dominik Groh im Tor der Gäste (38 Saves) den Sieg festhielt. Antonin Boruta schob dann noch zum Endstand ins leere Tor.

 

 

Erste Bank Eishockey Liga, 5. Pick Round:

So., 16.02.2020, 16:00 Uhr: EC Red Bull Salzburg - EC-KAC 3:2 (2:0, 0:0, 1:2)

Referees: BULOVEC, GRUBER, Bedynek, Zgonc. | Zuschauer: 3.033

Goals RBS: Viveiros (10.), Joslin (16./PP1), Kolarik (55./PP1

Goals KAC: Harand (44.,49.)

  

Moser Medical Graz99ers - HCB Südtirol Alperia 1:4 (1:0, 0:2, 2:0)

EHC Liwest Black Wings Linz - EC Panaceo VSV 1:4 (0:0, 1:1, 0:3)

Hydro Fehervar AV 19 - Dornbirn Bulldogs 9:1 (4:0, 4:1, 1:0)

HC TWK Innsbruck 'Die Haie' - HC Orli Znojmo 2:4 (1:2, 1:1, 0:1)

  

 

zurück