Red Bulls zuhause im Spitzenspiel gegen Villach

28.09.2023

Ali Wukovits (c) GEPA pictures Matic Klansek
Ali Wukovits

Thomas Raffl, Peter Schneider und Benjamin Nissner bilden die Top-Linie beim EC Red Bull Salzburg: Mit gemeinsam 25 Punkten sind sie für den starken Saisonstart des Titelverteidigers der win2day ICE Hockey League hauptverantwortlich. Am Freitag wollen die „Red Bulls“ auch im Verfolgerduell mit dem EC iDM Wärmepumpen VSV ihre Hochform ausspielen.

Der ungeschlagene Tabellenführer HC Pustertal Wölfe muss indes zum ersten Südtirol Derby beim HCB Südtirol Alperia, während die Moser Medical Graz99ers mit zwei neuen Kräften den ersten Saisonsieg anvisieren. Auch bei Villach und den BEMER Pioneers Vorarlberg kommt es zu Debüts. Die Steinbach Black Wings Linz versuchen, beim EC-KAC dem Negativtrend entgegenzuwirken.

Alle Spiele am Freitag und Samstag werden auf live.ice.hockey (PPV) angeboten.

 

Win2day ICE Hockey League | 29.09.2023 | 6. Runde | Schedule:

Fr, 29.09.2023, 19.15 Uhr:

EC Red Bull Salzburg – EC iDM Wärmepumpen VSV
Eisarena Salzburg

 

Moser Medical Graz99ers – HC TIWAG Innsbruck - Die Haie

spusu Vienna Capitals – Hydro Fehérvár AV19

EC-KAC – Steinbach Black Wings Linz

HK SZ Olimpija – BEMER Pioneers Vorarlberg

HCB Südtirol Alperia – HC Pustertal Wölfe

 

Sa, 30.09.2023, 17.30 Uhr:

Hydro Fehérvár AV19 – HC TIWAG Innsbruck - Die Haie

 

Ähnlich wie gegen den KAC haben auch die Salzburger Duelle mit den Villachern schon eine lange Geschichte, haben die Red Bulls doch ihr erstes Liga-Finale 2006 gegen den VSV verloren und ein Jahr später gegen denselben Gegner den ersten Meistertitel der Clubgeschichte geholt. Mit Spannung wird auch das erste Duell des aktuellen Grunddurchgangs erwartet, zumal der VSV einen ähnlich guten Saisonstart wie die Red Bulls hingelegt hat.

Und das heißt konkret: Beide Teams halten nach 5 Spielen bei 4 Siegen und einer Niederlage mit jeweils 12 Punkten. Lediglich bei der Tordifferenz sind die Red Bulls um 2 Zähler besser und daher vor den Kärntnern auf dem 2. Tabellenplatz gereiht. Der Abstand auf Tabellenführer HC Pustertal Wölfe beträgt 2 Punkte.

Beim VSV sind es dieselben Gesichter wie in der letzten Saison, die für Tore und Punkte sorgen. Allen voran Anthony Luciani und Robert Sabolic mit bislang je 3 Treffern, dazu die ehemaligen Salzburger Stürmer Alexander Rauchenwald und John Hughes. Auch der in der Red Bull Eishockey Akademie ausgebildete Maximilian Rebernig hält schon bei 2 Toren wie auch Routinier Alex Wall, der zuvor 5 Jahre in Wien gespielt hat. Und im Tor zeigt der 39-jährige Altmeister Jean-Philippe Lamoureux, der mit Salzburg auch einmal Meister wurde, nach wie vor, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört.

Villach verfügt damit über einen ausgeglichenen Kader, in dem alle vier Linien punkten können. Aufgestellt vom 65-jährigen Trainerfuchs Rob Daum, der mit dem VSV bereits in seine 5. Saison geht und davor in 6 Jahren auch mit den Linzern Ligaerfahrungen gesammelt und seinen einzigen Meistertitel gefeiert hat.


Head to Head Saison 2022/23 | 3:1

23.10.22 | EC IDM Wärmepumpen VSV - EC Red Bull Salzburg 1:3 (0:1, 1:1, 0:1)

01.11.22 | EC Red Bull Salzburg - EC iDM Wärmepumpen VSV 4:2 (0:0, 2:2, 2:0)

01.01.23 | EC Red Bull Salzburg - EC iDM Wärmepumpen VSV 3:1 (1:0, 1:0, 1:1)

13.01.23 | EC iDM Wärmepumpen VSV - EC Red Bull Salzburg 5:2 (4:1, 0:0, 1:1)

Stürmer Ali Wukovits: „Uns erwartet ein sehr starker Gegner. Sehr offensiv, kompakt und gute individuelle Spieler. Für uns gilt auf jeden Fall weniger Strafen nehmen als zuletzt, sonst wird es sehr schwer gegen Villach. Wir haben zwar ein gutes Penaltykilling, aber es bringt dich trotzdem jedes Mal aus dem Spielfluss und das müssen wir unbedingt abstellen. Wir werden unser bestes Spiel brauchen.“

 

zurück