Red Bulls nach dritter Niederlage unter Siegeszwang

02.04.2021

Salzburg geht in Klagenfurt mit 0:6 unter

Jean Philippe Lamoureux und Nick Petersen (c) GEPA pictures Goetzhaber
Jean Philippe Lamoureux und Nick Petersen

Der EC Red Bull Salzburg unterlag im dritten Playoff Halbfinalspiel der bet-at-home ICE Hockey League auswärts gegen den EC-KAC mit 0:6. Die Klagenfurter gingen bereits im ersten Abschnitt mit 2:0 in Führung und bauten ihre Führung danach sukzessive aus, während die Red Bulls keine Mittel fanden, den Ausgang des Spiels anders zu entscheiden. In der Best-of-Seven-Serie liegen die Red Bulls nun mit 0:3 zurück, das vierte Spiel gibt es in zwei Tagen am Ostersamstag in Salzburg. 

Der KAC erwischte einen optimalen Start und ging früh in Führung (4.), Thomas Hundertpfund verwertete den nach einem Distanzschuss von der Bande zurückprallenden Puck. Die Red Bulls, wieder ohne den gesperrten Thomas Raffl, wirkten anfangs verhalten, der KAC kam auch in weiterer Folge zu gefährlichen Schüssen. Erst ab der Hälfte des Drittels wurden auch die Red Bulls gefährlich und hatten erste Möglichkeiten. Derek Joslin kam direkt vor Klagenfurts Goalie Sebastian Dahm an die Scheibe (15.), Jack Skille hatte freie Schussbahn aus dem linken Bullykreis (17.). In der 19. Minute aber traf Samuel Witting nach einem Rebound – Salzburgs Torhüter Jean-Philippe Lamoureux konnte im Gedränge kaum reagieren – und stellte die 2:0-Pausenführung für die Hausherren her.

Im zweiten Drittel drückten die Red Bulls das Spiel zunächst deutlich in Richtung Offensivzone. Jack Skille hatte die bis dahin beste Salzburger Chance (22.), zog aber aus kurzer Distanz am halbleeren Tor vorbei. Das Spiel wurde schnell wieder ausgeglichen, in der 24. Minute hatte Salzburg Glück bei einem Stangenschuss. Es war jetzt wieder ein Kampf auf Biegen und Brechen; die Red Bulls taten sich aber schwer, Zwingendes herauszuspielen. In der 32. Minute schloss Filip Varejcka vor Sebastian Dahm ab, konnte aber nur mit der Rückhand schießen. In der 38. Minute nutzte der KAC dann sein drittes Powerplay, Thomas Hundertpfund schoss den Puck aus dem Slot mit seinem zweiten Tagestreffer flach genau ins Eck und erhöhte die Klagenfurter Führung nach 40 Minuten auf 3:0. 

Und der KAC ließ nicht locker. Nur eineinhalb Minuten nach Wiederbeginn fuhr Nick Petersen vors Salzburger Tor und hob die Scheibe unter die Querstange. Nur vier Minuten später verwertete Manuel Ganahl nach kurzem Solo zur 5:0-Führung des KAC. JP Lamoureux machte danach Platz im Tor für Jesper Eliasson. Die Red Bulls hörten nie auf zu spielen, waren nun aber endgültig im Hintertreffen und mussten in der 57. Minute auch noch den sechsten Gegentreffer von Nick Petersen nach Gestocher hinnehmen. Die Red Bulls unterlagen schließlich deutlich mit 0:6 und müssen nun am Ostersamstag beim vierten Spiel der Best-of-Seven-Serie gewinnen, um im Bewerb zu bleiben.

 

bet-at-home ICE Hockey League| Playoff Halbfinale | Spiel 3

EC-KAC – EC Red Bull Salzburg 6:0 (2:0, 1:0, 3:0)

Tore: Hundertpfund (4., 38./PP), Witting (19.), Petersen (42., 57.), Ganahl (46.)

 

Salzburgs Stürmer Florian Baltram: “So kann man kein Playoff spielen, das war heute von jedem Einzelnen zu wenig und hat nichts mit einem Halbfinale zu tun. Im nächsten Spiel müssen wir unseren Stolz zeigen, unser bestes Spiel bringen und uns bestmöglich verkaufen.“

 

Playoff Halbfinale | EC-KAC vs. EC Red Bull Salzburg

1 | So,28.03.21 | EC-KAC - EC Red Bull Salzburg | 4:2 (1:0,3:2, 0:0)

2 | Di, 30.03.21 | EC Red Bull Salzburg - EC-KAC | 2:3 (0:1, 1:0, 1:1) OT

3 | Do, 01.04.21 | EC-KAC - EC Red Bull Salzburg | 6:0 (2:0, 1:0, 3:0)

4 | Sa, 03.04.21 | EC Red Bull Salzburg - EC-KAC | 19:15

5 | Mo, 05.04.21* | EC-KAC - EC Red Bull Salzburg | 19:30

6 | Mi, 07.04.21* | EC Red Bull Salzburg - EC-KAC | 19:15

7 | Fr, 09.04.21* | EC-KAC - EC Red Bull Salzburg | 19:15

 

* falls nötig | Änderung der Beginnzeiten möglich

zurück