Red Bulls gewinnen Krimi gegen KAC

15.01.2024

Sportliche Meisterleistung der Salzburger

Rote Bullen vs Rotjacken (c) GEPA pictures G Karpaviciute.
Rote Bullen vs Rotjacken

Erfolgreiche Aufholjagd der Eisbullen aus Salzburg auf Tabellenführer KAC – doch die nächsten Spiele werden besonders hart: Drei Mal auswärts in Serie!

Der EC Red Bull Salzburg setzte sich im Spitzenspiel der win2day ICE Hockey League gegen den EC-KAC zuhause in einem wahren Krimi mit 4:1 durch und zeigte dabei eine starke kämpferische Mannschaftsleistung. In einem emotionalen und teilweise überhart geführten Spiel übernahmen die Hausherren in einem wilden Startdrittel eine 2:0-Führung, die Gäste verkürzten im Mitteldrittel. Im Schlussdrittel gab es in der jetzt offenen Partie Chancen auf beiden Seiten, ehe die Red Bulls gegen am Ende sehr druckvolle Klagenfurter gleich mit zwei Empty-Net-Treffern den 4:1-Erfolg besiegelten.

Zweite Spielminute und schon die erste Chance für Salzburg: Chance für Benjamin Nissner aus dem Slot, 3. Minute One-timer von Klagenfurts Finn van Ee aus kurzer Distanz; die Partie war sofort eröffnet. In der 7. Minute traf Ryan Murphy bei 5:3-Powerplay in die Maschen, das Tor wurde aberkannt. Aber eine Minute später, mittlerweile bei einfacher Überzahl, netzte Troy Bourke ein (8.) und diesmal zählte das Tor. Dann wurde es hektisch. In der 10. Minute mussten zwei Salzburger Verteidiger wegen unkorrekter Ausrüstung 10 Minuten auf die Strafbank, kurz darauf spielten die Red Bulls 3:5-Unterzahl mit drei Verteidigern (ab 13.), weil noch einer auf die Strafbank musste. Sie überstanden diese Phase mit einem starken Atte Tolvanen im Tor und viel Einsatz schadlos. In den letzten fünf Minuten wurde wieder 5 vs. 5 gespielt und jetzt erhöhten die Red Bulls glatt noch aufs 2:0. Benjamin Nissner verlängerte die Scheibe nach einem Thomas Raffl-Schuss in der Luft und Klagenfurts Rückhalt Sebastian Dahm musste sie über die Schulter passieren lassen. So ging es auch in die erste Pause, nach einem schon sehr emotionalen Anfangsdrittel.

Im zweiten Abschnitt wurde das Spiel mit harten Zweikämpfen und viel Tempo fortgesetzt. Beide Teams arbeiteten vehement zum Tor, ließen aber umgekehrt anfangs kaum gute Schüsse zu. Thomas Raffl hatte eine der seltenen Möglichkeiten nach einem 3-auf-2-Angriff auf der rechten Seite (50.). Aber die Salzburger Schüsse wurden besser, in der zweiten Hälfte des zweiten, weiterhin emotionsgeladenen Abschnitts erarbeiteten sich die Red Bulls optische Vorteile und bessere Schusspositionen. Kurz vor der zweiten Pause aber nutzten die Gäste ein weiteres Powerplay zum Anschlusstreffer, Johannes Bischofberger setzte den verdeckten Schuss aus Halbdistanz genau ins Kreuzeck und brachte den KAC auf 1:2 heran.

Im dritten Abschnitt beherrschten die Red Bulls die Anfangsphase mit viel Offensivzeit, aber es blieb ein zähes Ringen um jeden Zentimeter Eis. Paul Huber bekam den Pass auf den linken Pfosten, konnte aber mit Rückhand abschließen (47.). Mittlerweile war es wieder ein Auf und Ab und immer wieder kam es zu überharten Aktionen in den Zweikämpfen. Aber auch die Angriffe waren jetzt auf beiden Seiten brandgefährlich, jetzt gab es Playoff-Eishockey, es brannte abwechselnd vor beiden Toren. Der Druck der Klagenfurter wurde in den Schlussminuten immer größer, aber Atte Tolvanen war nicht mehr zu bezwingen. Thomas Raffl und Tim Harnisch trafen schließlich beide noch in der Schlussminute ins leere Klagenfurter Tor und stellten damit auf den hart erkämpften 4:1-Heimsieg gegen den Tabellenführer.

Tim Harnisch: „Ein Sieg gegen den KAC ist immer etwas Tolles. Nach der letzten Niederlage heute so einen Sieg einzufahren ist natürlich umso besser. Gegen den KAC ist es auch immer sehr emotional, beide Mannschaften wollen immer unbedingt den Erfolg und da ist umso schöner, wenn man dann als Sieger vom Eis geht.“

win2day ICE Hockey League
EC Red Bull Salzburg – EC-KAC 4:1 (2:0, 0:1, 2:0)

Tore:

1:0 | 07:50 | Troy Bourke | PP

2:0 | 18:01 | Benjamin Nissner

2:1 | 38:12 | Johannes Bischofberger | PP

3:1 | 59:20 | Thomas Raffl | EN

4:1 | 59:51 | Tim Harnisch | EN

Zuschauer: 3.241

 

Die nächsten Spiele der Red Bulls

Fr, 19.01.24 | 19:15 | HC TIWAG Innsbruck "Die Haie" - EC Red Bull Salzburg

Sa, 20.01.24 | 19:45 | HCB Südtirol Alperia - EC Red Bull Salzburg

Di, 23.01.24 | 19:15 | Steinbach Black Wings Linz - EC Red Bull Salzburg

 

zurück