Red Bulls gastieren im Spitzenspiel bei Capitals

14.02.2020

EC Red Bull Salzburg (c) GEPA pictures Steiner
Heisse Phase für die Eis-Bullen

Für den EC Red Bull Salzburg geht es nach der Länderspielpause in der Erste Bank Eishockey Liga/ Pick Round heute, Freitag, mit dem Auswärtsspiel gegen die spusu Vienna Capitals weiter (19:15 Uhr, Sky Sport HD). Die Red Bulls wollen dabei ihre starke Saisonbilanz im direkten Duell mit den Wienern ausbauen und die Tabellenführung in der Pick Round möglichst festigen; nach zwei von acht Spielen hat Tabellenführer Salzburg vier Punkte Vorsprung auf die punktegleichen Wien und Klagenfurt. 

Endlich geht es weiter in der Erste Bank Eishockey Liga. Nachdem die Red Bulls am vergangenen Dienstag, der ersten Pick Round-Runde nach der Länderspielpause, spielfrei waren, steigen sie erst heute wieder ins Geschehen ein und wollen in Wien gleich wieder punkten. Salzburgs Head Coach Matt McIlvane freute sich aber zunächst, alle Spieler wieder vereint auf dem Eis zu haben: „Die Jungs können es kaum erwarten. Einige sind ja erst vor Kurzem von verschiedenen Sachen zurückgekommen; manche waren bei ihren Nationalteams, andere waren verletzt oder krank und sind wieder fit. Man konnte die Energie förmlich spüren, die die Jungs aufs Eis mitgebracht haben.“

Gegen die Vienna Capitals können die Red Bulls bislang mit vier Siegen in vier Spielen eine sehr gute Saisonbilanz aufweisen, vergessen dabei aber nicht, dass gleich drei Partien nur mit einem Tor Unterschied endeten und zwei dieser Spiele sogar erst in der Verlängerung entschieden wurden. Matt McIlvane hätte aber ohnehin kein leichtes Spiel erwartet: „Auch wenn einige Spieler zuletzt in anderen Mannschaften mit anderen Systemen gespielt haben, wollen wir nach der Pause schnell zu unserem Spiel zurückfinden. Wir sind körperlich und mental topfit und wollen in Wien gewinnen, erwarten aber wie immer hoch motivierte Vienna Capitals, die gut organisiert sind und schon die gesamte Saison über zu den besten Ligateams zählen. Das wird definitiv wieder eine große Herausforderung für uns.“

Die Red Bulls sind also bestens gerüstet für das fünfte Saison-Duell mit den Hauptstädtern und können auch wieder mit einem fast vollen Kader antreten, wenn gleich die vielen jungen Talente aus dem Team der Red Bull Hockey Juniors in den letzten Wochen durch die Bank ihren Mann gestanden und sich für weitere Aufgaben im Profiteam empfohlen haben. Mit Thomas Raffl kehrt heute auch der Kapitän der Red Bulls aufs Eis zurück, der seit Mitte Dezember letzten Jahres an einer Verletzung laboriert hat. Und sich freut, endlich wieder spielen zu können: „Mir geht es gut und ich kann es kaum erwarten, wieder in den Spielrhythmus zu kommen. Es ist schön, dass es gleich gegen die Wiener geht, das sind immer spezielle Partien und ich freue mich richtig darauf. Ich und die gesamte Mannschaft brennen schon auf das Spiel.“

Damit fehlen im Moment nur Yannic Pilloni, Alexander Rauchenwald, der ja nach seiner überstandenen Krebserkrankung auf ein mögliches Comeback noch in dieser Saison hintrainiert, und Florian Baltram, der sich letzte Woche beim Nationalteam verletzt hat (Hand) und länger ausfällt. Vervollständigt wird der Kader mit den 19-jährigen Juniors Paul Huber, der erst zu Wochenbeginn mit dem #GLAUBANDICH Young Star Dezember-Preis ausgezeichnet wurde, und Filip Varejcka. Die Mannschaft begibt sich heute Nachmittag nach Wien, das Spiel wird morgen live auf Sky Sport übertragen.

Erste Bank Eishockey Liga

spusu Vienna Capitals – EC Red Bull Salzburg

Fr, 14.02.2020; Wien, 19:15 Uhr

 

 

Die nächsten Spiele der Red Bulls in der Pick Round

Fr, 14.02.20 | 19:15 | spusu Vienna Capitals - EC Red Bull Salzburg | Sky Sport

So, 16.02.20 | 16:00 | EC Red Bull Salzburg - EC-KAC

Di, 18.02.20 | 19:15 | EC-KAC - EC Red Bull Salzburg   

zurück