Eisbullen rutschen von der Tabellenspitze

27.09.2023

HC Innsbruck vs EC Red Bull Salzburg (c) GEPA pictures Beganovic
HC Innsbruck vs EC Red Bull Salzburg

Der bisherige Tabellenführer EC Red Bull Salzburg muss sich in Innsbruck erstmals in dieser Saison geschlagen geben:

Brady Shaw bringt die Hausherren im ersten Drittel in Führung. Danach haben die Red Bulls insgesamt zwar mehr Spielanteile, bringen sich mit Strafen aber auch immer wieder ins Hintertreffen. Chay Genoway gleicht nach einem packenden und hitzigen Schlussdrittel in der 60. Minute aus, ehe sich die Innsbrucker in der Verlängerung den Extrapunkt durch Mackin sichern. 

Head Coach Oliver David: „Innsbruck hat einen guten Job gemacht und die Führung 50 Minuten gehalten. Aber wir haben bis zum Schluss aggressiv gespielt und dann noch spät den Ausgleich geschafft. Nach dem heutigen Spiel und mit unseren vielen Strafen ist das ein ‚big point‘. Wir wollten die Partie gewinnen und hatten unsere Chancen, haben aber zumindest einen Punkt geholt.“

Die nächsten Spiele der Red Bulls

Fr, 29.09.23 | EC Red Bull Salzburg - EC IDM Wärmepumpen VSV | 19:15

So, 01.10.23 | spusu Vienna Capitals - EC Red Bull Salzburg | 14:00 Uhr

Di, 03.10.23 | EC Red Bull Salzburg - HC Pustertal Wölfe | 19:15

Damit steht der HC Pustertal steht erstmals an der Spitze der win2day ICE Hockey League. Die Südtiroler gewannen auch ihr fünftes Saisonspiel, sie besiegten den KAC mit 5:3. 

In einem fulminanten ersten Drittel mit insgesamt fünf Toren gingen die Gastgeber durch Joel Messner in der zehnten Minute in Führung. Nach dem 2:0 durch Akeson gelang Klagenfurt durch einen Doppelschlag (Mursak und Haudum) der zwischenzeitliche Ausgleich, doch Petan legte für die „Wölfe“ wieder vor. Nach einem torlosen Mittelabschnitt bezwang Morley KAC-Goalie Vorauer in der 47. Minute zum bereits zweiten Mal an diesem Abend im Powerplay. Am Ende feierten die Südtiroler einen 5:3-Erfolg und einen historischen Tabellenstand. 

Capitals und Olimpija gewinnen auswärts

Die Rückkehr von Marc Habscheid nach Feldkirch lief zunächst gar nicht nach dem Geschmack des Caps-Trainers. Daniel Woger brachte die Pioneers nach 70 Sekunden in Führung, im Mittelabschnitt erhöhten die Hausherren auf 2:0. Doch ausgerechnet der ehemalige Vorarlberg-Akteur Eriksson traf in Unterzahl für Wien. Bis zur 45. Minuten hatten die Gäste die Partie sogar gedreht. Die Hausherren glichen einen Zwei-Tore-Rückstand aus, doch Wien hatte den längeren Atem und ging mit einem 6:4-Erfolg vom Eis. Damit konnten die Caps auch das fünfte Liga-Duell für sich entscheiden.

Einen Auswärtssieg feierte auch HK SZ Olimpija. Den Slowenen reichte ein Simsic-Treffer zum Erfolg in Bozen. Ljubljana-Goalie Lukas Horak verbuchte 40 Saves, alleine im Schlussabschnitt feuerte der HCB gleich 20 Schüsse auf sein Gehäuse. 

Heimsiege für Fehervar und Villach

Der EC iDM Wärmepumpen VSV mühte sich zu einem 2:1-Shootoutsieg über Asiago. Dabei sahen die Kärntner nach dem späten Führungstreffer von John Hughes (48.) fast schon wie der sichere Sieger aus. Doch ausgerechnet in Unterzahl traf Ierullo in der 59. Minute zum Ausgleich und bescherte den Italienern den ersten Punkt in dieser Saison. Im Penaltyschießen sicherte Luciani den Gastgebern aber den Sieg.

Die Moser Medical Graz99ers - Headcoach Johan Pennerborn musste unter anderem auf Gustav Bouramman (verletzt) und Chris Dodero (noch nicht spielberechtigt) verzichten – gerieten bei Fehervar schnell in Rückstand. Doch Salinitri traf noch im ersten Drittel zum Ausgleich. Nachdem die Hausherren im Mittelabschnitt erneut vorlegten, wurde es im dritten Drittel zu einer klaren Angelegenheit. Leavens stellte im Powerplay auf 3:1 und Leclerc (46.) bzw. Mihaly (47.) sorgten für die Entscheidung. Von den 99ers kam kaum mehr Gegenwehr, die Ungarn hatten leichtes Spiel und feierten einen 6:1-Sieg.

 

win2day ICE Hockey League:

HC TIWAG Innsbruck - Die Haie - EC Red Bull Salzburg 2:1 OT (1:0, 0:0, 0:1)

Referees: MOSCHEN, K. NIKOLIC, Pardatscher, Sparer

Tore Innsbruck: Shaw (12./PP), Mackin (65.)

Tor Salzburg: Genoway (60.)

 

EC iDM Wärmepumpen VSV - Migross Supermercati Asiago Hockey 2:1 SO (0:0, 0:0, 1:1)

Referees: NAGY, RENCZ, Muzsik, Vaczi

Tore Villach: Hughes (48.), Luciani (65./entsch. Penalty)

Tor Asiago: Ierullo (59./SH)

 

Hydro Fehervar AV 19 - Moser Medical Graz99ers 6:1 (1:1, 1:0, 4:0)

Referees: SIEGEL, SMETANA, Gatol-Schafranek, Konc

Tore Fehervar: Kuralt (2./PP), Phillips (25.), 3:1 Leavens (43./PP), Leclerc (46.), Mihaly (47.), Terbocs (58.)

Tor Graz: Salinitri (8.)

 

 

BEMER Pioneers Vorarlberg - spusu Vienna Capitals 4:6 (1:0, 1:2, 2:4)

Referees: BERNEKER, M. NIKOLIC, Fleischmann, Martin

Tore Pioneers: Woger (2.), Kirichenko (31./PP), Owre (51., 54.)

Tore Capitals: Eriksson (35./SH), Ticar (39./PP), Brunner (45.), Kainz (48.), Drugge (55.), Weinger (60./EN)

 

HCB Südtirol Alperia - HK SZ Olimpija 0:1 (0:1, 0:0, 0:0)

Referees: HUBER, TRILAR, Miklic, Zgonc

Tor Ljubljana: Simsic (14.)

 

HC Pustertal Wölfe - EC-KAC 5:3 (3:2, 0:0, 2:1)

Referees: PIRAGIC, SCHAUER, Seewald, Snoj

Tore Pustertal: Messner (10.), Akeson (15./PP), Petan (20.), Morley (47./PP), Catenacci (60./PP)

Tore Klagenfurt: Mursak (16.), Haudum (18./PP), Ganahl (50.)

 

zurück