UEFA EURO 2016: Stars bereiten sich im SalzburgerLand vor

25.05.2016

Nur noch wenige Wochen bis zur Fußball-EM und unser erster Gegner ist schon da! Das ungarische Nationalteam bereitet sich derzeit in Saalfelden Leogang auf das Großereignis in Frankreich vor, wo es gleich im ersten Gruppenspiel gegen Österreich geht. Das Trainingslager der Ungarn bildet den Auftakt zu den sommerlichen Fußball-Festspielen im SalzburgerLand, die in den kommenden Wochen u.a. mit einem Testspiel zwischen Spanien und Südkorea und dem Besuch einiger internationaler Top-Klubs fortgesetzt werden.

In Saalfelden Leogang ist bereits seit Wochen alles bereit für den Besuch der Ungarn, die heute im Fünf-Sterne-Naturhotel Forsthofgut eingecheckt haben. Dem Team rund um das deutsche Trainer-Duo Bernd Storck und Andy Möller, Torwart-Oldie Gabor Kiraly und Stürmer-Star Adam Szalai wird es dabei an nichts fehlen. 

Saalfelden Leogang ist immerhin schon seit vielen Jahren ein beliebtes Sommerziel für Top-Klubs aus aller Welt, die Trainings-Infrastruktur genügt höchsten internationalen Standards. So waren in den vergangenen Jahren bereits Besiktas Istanbul, der VfB Stuttgart, Borussia Mönchengladbach oder die russische Nationalmannschaft im Pinzgau zu Gast.

 Schalke im Nationalpark, St. Pauli in der Hütten-WG

Aber nicht nur Saalfelden Leogang steht in diesem Sommer im Bann der Fußball-Stars. Insgesamt rund 40 Klubs schlagen heuer während der Sommermonate ihr Trainingscamp im SalzburgerLand auf. Allen voran der FC Schalke 04, der von 31. Juli bis 8. August im Hotel Schloss Mittersill gastiert, und Bayer 04 Leverkusen. Das Team von Ex-Salzburg-Coach Roger Schmidt ist mittlerweile ein echter SalzburgerLand-Stammgast, zum vierten Mal in Folge kommt Leverkusen ins Hotel TauernSPA in Zell am See-Kaprun (Termin: 28. Juli bis 7. August).

Weitere Trainingsgäste im SalzburgerLand sind heuer u.a. RB Leipzig, RSC Anderlecht, Spartak Moskau, Slavia Prag und Norwich City. Der Al-Sadd Sports Club aus Katar mit dem ehemaligen Barcelona-Mittelfeldstrategen Xavi bleibt sogar drei Wochen. Das außergewöhnlichste Trainingslager des Jahres absolviert aber der FC St. Pauli: der Hamburger Kultklub ist nicht wie üblich in einem Hotel, sondern im Hüttendorf in Maria Alm (Pinzgau) untergebracht. Dort leben die Spieler in Gruppen unterteilt in Hütten-WGs und versorgen sich sogar zum Teil selbst.

Spanien am 1. Juni in der Red Bull Arena

Das absolute Highlight der Fußball-Festspiele im SalzburgerLand geht bereits am Mittwoch, 1. Juni 2016 über die Bühne. An diesem Tag steigt in der Salzburger Red Bull Arena das Duell Spanien gegen Südkorea. Das Spiel dient den Spaniern als wichtiger Test für die wenige Tage darauf beginnende EM in Frankreich – der Einsatz von Superstars wie Gerard Piqué, Sergio Ramos oder David Silva ist daher gewiss. Die Südkoreaner haben es ebenfalls nicht weit nach Salzburg, absolvieren sie doch von 29. Mai bis 2. Juni ein Trainingslager in Werfenweng, wo sie im Travel Charme Bergresort untergebracht sind.

Wirtschaftsfaktor Fußball-Trainingslager

Für den Tourismus im SalzburgerLand sind die Besuche der internationalen Fußball-Stars nicht nur großartige Werbung, sondern auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor geworden. „Rund 40 Mannschaften kommen diesen Sommer ins SalzburgerLand“, sagt Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus GmbH. „Bedenkt man, dass die Klubs nicht nur mit je rund 60 Personen anreisen, sondern auch noch viele Fans und Journalisten mitkommen, kann man den Wert eines solchen Trainingslagers erahnen.“

Absoluter „Publikumskaiser“ ist übrigens Schalke 04: Der Traditionsklub aus dem Ruhrpott ist mit rund 150.000 Mitgliedern der viertgrößte Mitgliederverein weltweit und bringt jedes Jahr bis zu 1.000 Fans mit in sein Sommer-Trainingslager.

zurück