Winterfest in Salzburg: Erfolgreiche Jubiläumsedition 2025
04.01.2026
Winterfest 2026: 25. November 2026 bis 6. Januar 2027
Seit 25 Jahren ist Salzburg zumindest im Winter die „Circusstadt“ schlechthin. Auch in der Jubiläumsausgabe des Festivals folgten Winterfestbegeisterte der Programmierung von Robert Seguin und erlebten 75 Vorstellungen der fünf Compagnien Cirque Le Roux, Akoreacro, La Faux Populaire, Cirque Eloize und Michael Zandl.
Publikum und Künstler lieben die winterliche Zeltstadt, und so gelang auch in dieser Saison ein Abschalten des Alltags und ein gemeinsames Eintauchen in die Welt des Cirque Nouveau.
Bereits vor 10 Jahren verzauberte Cirque Le Roux die Besucher im Salzburger Volksgarten. Damals wie heute allabendlich Standing Ovations. Das überzeugende Rezept ist eine poetische Komposition, deren Zutaten betören: ein bildgewaltiges Bühnensetting, Akrobatik zum Staunen, eine Zeitreise durch drei Jahrhunderte und all das gegossen wie in einen mitreißenden Film. „Entre Chiens et Louves“ eröffnete das Festival am 26. November.
Tags darauf, am 27. November, lud La Faux Populaire in “Le Cabaret Renversé”. Julien und Juliette spielten mit alten Klischees der Mann-Frau-Beziehung. Ist die Frau sinnlich, sanft und fröhlich, der Mann mutig, agil und muskulös? Im charmanten Compagniezelt an kleinen runden Tischen erlebte man ein bizarres akrobatisches Kabarett, berührend und gleichzeitig sehr, sehr witzig.
Die Compagnie Akoreacro hat in Salzburg bereits einen Namen, die beliebte Truppe aus Frankreich war bereits dreimal zu Gast. Dieses Kollektiv paart Akrobatik mit Livemusik und verzauberte ab Mitte Dezember in „Ostinato“ mit einem humorvollen und erfinderischen Flug durch die Zeit, in der es nur ein Streben zu geben scheint: nach oben zu den Sternen. Alles fließt und ist voller Überraschungen. Das Publikum ist begeistert.
Ein Stück über etwas so Alltägliches wie Essen entwickelte der international erfolgreiche Salzburger Michael Zandl. Mit „Food“ ist ihm ein kluges Stück Bühnenkunst voller Witz und Groteske gelungen. Das Winterfest begleitete die Produktion von Anfang an, erste Proben fanden bereits von einem Jahr während einer Residency in Salzburg statt. Man hörte nicht nur einen Besucher nach der Premiere (17.12.) im TOIHAUS Theater sagen: „Das war die beste Performance, die ich seit langem gesehen habe“.
Die letzte Premiere kurz vor Weihnachten gehörte am 18.12. den Stars aus Kanada. Cirque Éloize brachte mit „ID Evolution“ eine explosive große Circus-Show nach Salzburg. Im Zentrum der Neukreation aus Montréal steht eine Reise durch eine futuristische Stadt, in der Körperbilder und Lichtlandschaften ineinandergreifen. Atemberaubend verschmelzen Breakdance, Trampolin, Luftakrobatik, Trial-Bike und Cyr Wheel zu einem eindrucksvollen Gesamterlebnis.
Die Bilanz der Organisation
„Wir haben in Salzburg ein sehr interessiertes und seit 25 Jahren circuserfahrenes Publikum. Umso mehr freut es mich, dass auch dieses Jahr die Ideen der Artist:innen mit der Neugierde der Zuschauer:innen zusammengepasst haben. Das Winterfest ist virtuos, lustig und originell, hier paart sich Qualität mit Originalität. Wir schauen auf eine sehr erfolgreiches Winterfest 25 und danken dem treuen Publikum für sein Vertrauen in unser Programm,“ so Robert Seguin, Geschäftsführer und künstlerischer Leiter des Winterfest.
Mit rund 31.850 Circus-Zuschauer auf rund 34.039 verfügbaren Plätzen erspielte das Winterfest 25 rund 94 % Auslastung.
Winterfest 25: 26. November 2025 – 6. Januar 2026
- 5 Circusproduktionen
- 3 Österreichpremieren
- 36 Spieltage
- 74 Circusvorstellungen + 1 Zusatzvorstellung von Michael Zandls „Food“
- Spielorte: Volksgarten Salzburg & TOIHAUS Theater
- Förderstellen: Stadt Salzburg, Land Salzburg, BMWKMS
- Hauptsponsoren: EUROPARK, Wiener Städtische Versicherung, Raiffeisenverband Salzburg, Porsche Inter Auto / ŠKODA Salzburg, Trumer Privatbrauerei, Salzburg Airport
- Medienpartner: Progress Werbung, Salzburger Nachrichten, Ö1
- Sachsponsoren: Druckerei Roser GmbH., Innovationswerkstatt, Elektro Markl, eku-konstruktiv, Geräteservice Salzburg, Innovationswerkstatt, Meiberger Holzbau GmbH & Co.KG, Ökohof Feldinger, Bioart, Winzerin Birgit Wiederstein, Boels Maschinenverleih Österreich GmbH, Conzept Container Modulbau & Handel GmbH, Hoval, Vöslauer Mineralwasser AG, Carpe Diem, RAUCH Fruchtsäfte GmbH & Co OG, Salzburg AG, Sektkellerei Gebrüder Szigeti GmbH
Winterfest 2026: 25. November 2026 bis 6. Januar 2027

