Winterfest 2025: Manege frei
27.11.2025
Mit der fulminanten Eröffnungspremiere des Cirque Le Roux und „Entre Chiens et Louves“ ist das Salzburger Winterfest in seine 25. Saison gestartet.
Die Premiere war das gelungene Comeback der Publikumslieblinge des Cirque Le Roux. Mit der Produktion „The Elephant in the Room“ war die Companie bereits beim Winterfest 2015 in Salzburg zu Gast.
Unkonventionell für einen Zirkus – aber sie verdienen auch mit der aktuellen Produktion „Entre Chiens et Louves“ erneut das Zertifikat „faszinierend“. Und das obwohl es dem Besucher schon etwas schwer fällt, eine wirkliche Handlung des Stücks auszumachen. Unkonventionell ist das Ganze deshalb, weil die imposante und aufwendige Bühnentechnik mehr Assoziationen an das Salzburger Festspielhaus wecken, als an einen Zirkus. Anfangs finden sich sogar Elemente, die mehr an ein Musical erinnern. Aber spätestens ab Mitte der Produktion offenbaren die Künstler vor allem auch ihre beeindruckenden akrobatischen Künste.
„Entre Chiens et Louves“ (Zwischen Hunden und Wölfen) enthüllt die Geschichten dreier Menschen, die in unterschiedlichen Epochen leben: 1870, 1960 und 2022. Der Hauptdarsteller Alex, aus dem Jahr 2022, taucht immer wieder in die Welten der Anderen ein und die Grenzen zwischen Realität und und Fiktion verschwimmen. Zu Beginn öffnen sich in der beeindruckenden Bühnenkulisse drei Wohnräume, aus den unterschiedlichen Epochen.
Die französische Truppe gilt als Erfinder und Meister des sogenannten Cinema- Circus. Mit beeindruckender filmischer Ästhetik und virtuoser Artistik erzählen die Künstler bildgewaltige und emotionale Geschichten und definieren zeitgenössischen Circus ständig neu. In einer einzigartigen Mischung aus Circus und Kino vereinen die acht Künstler Comedy, Tanz, und atemberaubende Akrobatik und feiern eine solidarische und menschliche Gesellschaft.
Weitere Winterfest-Premieren:
- November, 18.30 Uhr
La Faux Populaire »Le Cabaret Renversé« (Frankreich) 2023, Volksgarten - Dezember, 20.00 Uhr
Akoreacro »Ostinato« (Frankreich) 2025, Volksgarten - Dezember, 20.00 Uhr
Michael Zandl »Food« (Österreich) 2025, Toihaus Theater - Dezember, 18.30 Uhr
Cirque Éloize »ID Evolution« (Kanada) 2025, Volksgarten
Festivaldauer: 26. November 2025 – 6. Januar 2026
Spielorte: Volksgarten | Toihaus Theater

