Der 46. Salzburger Rupertikirtag ist eröffnet!

20.09.2023

Rupertikirtag 23 (c) wildbild Tourismusverband Salzburger Altstadt
Eröffnungsfest

Vom 20. bis 24. September 2023 findet zu Ehren des Landespatrons Rupert das traditionsreiche Domkirchweihfest statt.

Fünf Tage buntes Kirtagstreiben mit rund 115 Attraktionen auf den Plätzen um den Salzburger Dom - Brauchtum, Handwerkskunst, Tracht, Musik, Schaustellerei und Kulinarik - stehen traditionell im Mittelpunkt beim Salzburger Rupertikirtag. Gefeiert werden die Tage um den 24. September, den Namenstag des Salzburger Landespatrons Rupert. Die offizielle Eröffnung des beliebtesten Volksfestes im Bundesland Salzburg fand am Mittwoch, 20. September 2023 unter Teilnahme zahlreicher prominenter Gäste statt. Nur einer fehlte – Hanswurst alias Johannes Rupert Franz. Er musste seinen Auftritt krankheitsbedingt absagen. Als Vertreter schickte er seinen Sohn Rupert Johannes Franz, der das traditionelle Hissen der Marktfahne bei der Eröffnung des Salzburger Rupertikirtags übernahm. 

Feierliche Eröffnung am 20. September um 12 Uhr

Am Mittwoch, 20. September, um 12 Uhr - wie es die Tradition vorsieht - pünktlich zum Angelusläuten der Domglocken und den anschließenden Salutschüssen der Salzburger Bürgergarde war es soweit: Die feierliche Eröffnung des 46. Salzburger Rupertikirtags ging bei bestem Spätsommerwetter am Domplatz über die Bühne. Zuvor waren die Trachtenmusikkapelle Maxglan, die Bindertanzgruppe Salzburg, die Salzburger Bürgergarde und die Stiegl-Bierkutsche beim gemeinsamen Festzug am Domplatz eingezogen. Nach den Eröffnungsreden erfolgten das Aufziehen der Marktfahne in Vertretung des Hanswursts durch seinen Sohn Rupert Johannes Franz, Mitglied der Bindertanzgruppe, sowie der traditionelle Stiegl-Bieranstich. Dechant für das Dekanat Salzburg Zentralraum Mag. Alois Rupert Dürlinger segnete das „Rupertibrot“ und den „Rupertiwein“, der erstmalig bei der Eröffnung ausgeschenkt wurde. Im Anschluss unternahm die Eröffnungsdelegation einen Rundgang zu den Aussteller:innen des Salzburger Rupertikirtags. Am Alten Markt gaben die Handwerksstände spannende Einblicke in die lokale Kunsthandwerksszene. Zum Abschluss genossen die Festgäste im großen Festzelt am Kapitelplatz die Pongauer Gastlichkeit der Gastwirtevereinigung Großarltal. Neben den Klassikern wie Hendl und Bier wurden auch regionale und saisonale Spezialitäten serviert. 

Heuer Salzburger Rupertikirtag mit „jungem“ Ersatz-Hanswurst

Der beliebte Hanswurst alias Johannes Rupert Franz hätte dieses Jahr sein 25 Jahr-Jubiläum am Salzburger Rupertikirtag gefeiert. Der gebürtige Pinzgauer, der mit Leib und Seele die typische Ruperti-Repräsentationsfigur verkörpert, ist der längst gediente Hanswurst aller Zeiten. Leider musste Hanswurst krankheitsbedingt seine Auftritte kurzfristig absagen. Er grüßt alle Rupertikirtag-Besucher aus dem Krankenbett: „Ich wünsche allen Salzburger:innen viel Freude und Spaß am diesjährigen Salzburger Rupertikirtag, der heuer leider ohne mich stattfindet!“ Johannes Rupert Franz‘ Wunsch war, dass ihn sein 24-jähriger Sohn Rupert Johannes Franz beim Hissen der Marktfahne im Rahmen der offiziellen Eröffnung des Salzburger Rupertikirtags vertreten sollte. Rupert Johannes Franz ist Mitglied der historischen Bindertanzgruppe Salzburg und so trat er in der klassischen roten Binderuniform auf die Bühne.

Rund 60 Rupertikirtags-Veranstaltungen

Beim diesjährigen Salzburger Rupertikirtag stehen rund 60 Veranstaltungen an fünf Tagen vom 20. bis 24. September ab 10:30 bis 22 Uhr am Programm. Die überdachte Brauchtumsbühne am Domplatz gehört Mittwoch bis Sonntag den zahlreichen traditionellen Musik-, Tanz- und Brauchtumsgruppen aus dem ganzen Land Salzburg, die abwechslungsreiche Unterhaltung garantieren. Vormittags lässt der Kasperl mit seinen Freunden die Kinderherzen höherschlagen. Im Festzelt am Kapitelplatz wird täglich ab 11 bis 22 Uhr aufgespielt und getanzt. Anlässlich des Hochfestes der Landespatrone Heiliger Rupert und Heiliger Virgil veranstaltet die Erzdiözese Salzburg Festgottesdienste und Führungen unter anderem auf den Spuren der Diözesanpatrone Rupert, Virgil und Erentrudis durch den Dom, St. Peter und das Domquartier.

Traditionelle Handwerkskunst am Alten Markt

Der Salzburger Rupertikirtag steht ganz im Zeichen von lebendiger Brauchtumskultur und Tradition purer Salzburger Authentizität. Am Rupertikirtag-Kunsthandwerksmarkt am Alten Markt präsentieren rund 20 lokale Handwerksbetriebe ihre Berufe sowie Kunstfertigkeiten vor Ort. Sie bieten ein vielfältiges Angebot an Kunsthandwerksgegenständen sowie den traditionsreichen „Kirtagsdruck“, der dieses Jahr von der Salzburger Künstlerin Mag. Andrea Maria Reiser gestaltet wurde. Der Reinerlös für den kunstvollen Büttendruck, der alljährlich ein beliebtes Erinnerungs- und Sammelobjekt für viele Kirtags-Besucher:innen ist, wird karitativ gespendet.

Spiel, Spaß und Unterhaltung rund um den Dom

Auch dieses Jahr sorgen zahlreiche nostalgische und moderne Fahrgeschäfte sowie Spiel- und Schießbuden zwischen Dom-, Residenz-, Mozart- und Kapitelplatz besonders bei den kleinen Festbesucher:innen für einen spannenden und erlebnisreichen Rupertikirtagsbesuch. Highlight ist das bunte Kettenkarussell aus dem Jahr 1848, das traditionell jedes Jahr am Residenzplatz aufgestellt wird. Am Mozartplatz ist dieses Jahr speziell ein Familienbereich mit Sitzgelegenheiten eingerichtet. In entspannter Atmosphäre bieten die Kinder-Eisenbahn, das Spring Ginkerl und kulinarische Köstlichkeiten ein genussvolles Kirchtagserlebnis.

Genuss & regionale Kulinarik

Neben Handwerkskunst und Schaustellerei gibt es am Salzburger Rupertikirtag auch kulinarisch einiges zu entdecken. Vielfältige Gastronomieeinrichtungen um den Dom bieten ein umfangreiches Kulinarikangebot mit typischen herzhaften und süßen Ruperti-Köstlichkeiten, die sich auch durch ihre Regionalität auszeichnen. Ein gemütlicher Treffpunkt zum Beisammensitzen ist das Festzelt am Kapitelplatz, das dieses Jahr wieder von der Gastwirtevereinigung Großarltal betrieben wird. Am Domplatz können die Kirtagsbesucher:innen im Schmankerlgarten gemütlich Speis und Trank sitzend genießen. An den Imbissständen beim Schmankerlmarkt am Mozartplatz wird mit einer vielfältigen Auswahl an Spezialitäten auch für das leibliche Wohl gesorgt – unter anderem lässt sich hier auch der „Rupertiwein“ bestens verkosten.

Salzburger Rupertikirtag 2023: 20. bis 24. September, Mittwoch bis Samstag 10:00 bis 22:30 Uhr und Sonntag ab 11:15 bis 22:30 Uhr auf den Plätzen rund um den Dom in der Salzburger Altstadt. Alle aktuellen Informationen zum Salzburger Rupertikirtag 2023 finden Sie auf der Website des Tourismusverbandes Salzburger Altstadt.

zurück