IM HÖLLENTEMPO DEN BERG HINUNTER RICHTUNG ZUKUNFT

29.07.2021

Doku über Salzburger Ausnahme-Athletin l Red Bull TV

Vali Höll (c) Red Bull Content Pool.
Vali Höll

Vali Höll gibt in der Gegenwart auf dem Mountainbike alles, um in Zukunft auf eine außergewöhnliche Vergangenheit zu blicken – so ließe sich das Leben der österreichischen Doppel-Junioren-Weltmeisterin zusammenfassen, greift aber eindeutig zu kurz. Dass hinter dieser einzigartigen Laufbahn der erst 19- jährigen Downhill-Rakete weit mehr steckt, zeigt die Doku „Past-Present-Future“. Vali legt gerade so richtig los, um es mit unbändigem Willen, Leidenschaft für den Sport und perfekter Körperbeherrschung an die absolute Spitze der Welt-Elite zu schaffen. Das knapp 40-minütige Portrait einer Ausnahme- Athletin, die das Zeug hat, zu den ganz Großen auf zwei Rädern zu zählen, läuft ab sofort auf Red Bull TV unter www.redbull.com/past-present-future.

Aller Anfang ist leicht – für zwei Räder geboren.

Wenn ein einjähriges Mädchen lieber auf dem Bobbycar durch die Gegend flitzt, als auf zwei Beinen zu laufen, beschleicht die Eltern eine leise Vorahnung, wohin die Reise gehen wird. Vali Höll hat ohne Zweifel ein Bike-Gen in ihrer Sportler-DNA. Auf dem ersten Kinderrad waren die Stützräder nicht lange montiert.

„Ich habe keine Ahnung, woher das kommt, aber schon als kleines Kind habe ich mich mit meinem Sturschädel durchgesetzt“, lautet die simple Selbstdiagnose der Red Bull Athletin. Sie wollte nichts anderes, als einfach nur radeln. Das Naturtalent, den Berg hinunter bei vollem Tempo intuitiv die perfekte Line zu treffen, ist ihr in die Wiege gelegt worden. Das erkannte auch Valis Vater, der früh nur noch das Hinterrad seiner Tochter im Staub verschwinden sah und sie auf ihrem Weg unterstützte – einem Weg, der über die ersten Wettkämpfe, bei denen die Salzburgerin gleichaltrige Burschen in Grund und Boden fuhr, bis zum ersten Downhill-Weltmeister-Titel ganz klar vorgezeichnet war.

Gegenwart – Welpenschutz war einmal.

Beflügelt von einer perfekten Premieren-Saison 2018 mit Siegen bei jedem einzelnen Rennen ließ Vali ihren Gegnerinnen auch 2019 keine Chance im Junioren-Weltcup und erinnert sich: „In meinem ersten Rookie-Jahr war ich so unfassbar gestoked, dass ich mich mit all meinen Heroes messen kann – zwar nicht in der gleichen Wertung, aber am selben Track der Elite-Rider. Das pusht dich schon extrem!“

Als Doppel-Junioren-Weltmeisterin und zweifacher Gesamt-Siegerin im Weltcup lodert in der Salzburgerin der unbändige Wille, die beste Downhill-Mountainbikerin der Welt zu werden. Eine coole, junge Draufgängerin aus Saalbach hat sich einen Namen in der Szene gemacht. Seit Herbst 2020 ist es vorbei mit dem Welpenschutz der Junioren-Klasse. Selbst ein Rückschlag beim Training für die Heim-WM in Leogang kann sie nicht aufhalten. Die internationale Mountainbike-Elite hat eine neue Herausforderin mit höllischem Grundspeed, die 2021 kein geringeres Ziel anvisiert, als auch ihre Idole bald zu schlagen!

Im Höllentempo Richtung Zukunft.

„Past-Present-Future“ zeigt eine junge Athletin, die nicht nur eine steile sportliche Karriere hinlegt, sondern auch zu einer beeindruckenden Persönlichkeit gereift ist, die überlegt und doch geradeheraus auf den Punkt bringt, was sie denkt. Vali weiß genau, was sie ihren Wurzeln mitten in den Salzburger Bergen und der Unterstützung ihrer Familie zu verdanken hat.

Mit diesem Background geht sie inzwischen mit eigenem Trainer, eigenem Servicemann, mit harter Arbeit und vollem Einsatz konsequent ihren Weg.

Vali Höll hat noch Großes vor – zu sehen ab sofort unter www.redbull.com/past-present-future auf Red Bull TV.

zurück