Flügel für Menschen und Ideen

22.12.2023

Didi Mateschitz
Didi Mateschitz

Es ist ein höchst außergewöhnliches Lebenswerk, das er hinterlassen hat: Dietrich Mateschitz – der steirische Wahl-Salzburger. Sein Imperium, ausgehend von der flügelverleihenden Dose bis hin zu Formel 1 und Fußball Teams, Flugzeugsammlungen sowie Schlössern, muss man nicht lange vorstellen. Von einem kleinen Büro in der Salzburger Alpenstrasse aus, hat er seinen Siegeszug angetreten. Nach der Pleite von Salzburgs Spitzen-Eishockeyclub stieg er dort 2000 als Hauptsponsor und Retter ein. Es war der Beginn einer Art von Sportsponsoring, wie es die Welt bis dahin noch nicht gesehen hatte. Heuer im Herbst hat sich zum ersten Mal sein Todestag gejährt. Grund genug für ein neues und höchst spannendes Buch, das den Menschen und dessen Philosophie in den Fokus rückt. 

Eines gleich vorweg: Das Buch ist keine klassische Biographie. Vielmehr liest es sich fast ein wenig wie ein Lehrbuch für Lebenskunde mit Hausverstand kombiniert mit einem Handbuch für Managementlehre. Und das Buch präsentiert sich wie einst der „Big Boss“ himself: Schlicht, bescheiden und ohne große Aufmachung. So kommt das Buch mit seinen 220 Seiten gänzliche ohne Fotos aus.

Das Buch stammt aus der Tastatur von Volker Viechtbauer, einem der engsten Mitarbeiter von Didi Mateschitz. 1995 hat ihn Mateschitz als ersten Juristen bei Red Bull eingestellt, obwohl dieser zuvor ernsthaft gesagt haben soll: "Bevor ich einen Juristen anstelle, sperre ich lieber die Firma zu!" 

Eine positive Grundeinstellung zum Leben, zu Arbeit und Leistung – das war das Credo von Didi Mateschitz, das sich auch im Buch wie ein roter Leitfaden durchzieht. Und geprägt ist das ganz von seiner großen Leidenschaft für das Denken von Viktor Frankl, dessen Vorlesungen Mateschitz als Student besucht hatte. „Wir reden nicht über uns, wir lassen unsere Taten sprechen“ so die Grundeinstellung von Mateschitz. Umso bemerkenswerter, dass er die Veröffentlichung des Buches selbst noch frei gegeben hatte. 

Das Buch beschreibt auf spannende Weise, dass Gewinnmaximierung kein Antrieb für Mateschitz war. Für ihn gab es in Ausnahmefällen sogar das Recht auf irrationale Entscheidungen, insbesondere dann wenn es um eine Frage der Ehre ging.

Viechtbauer gewährt dem Leser interessante Einblicke in die Kultur von Red Bull. Er zeigt auf, wie nach den Grundwerten von Frankl, eine an Sinn und Talent orientierte moderne Arbeitswelt funktioniert.

Erschienen ist das Buch im Verlag Benevento Publishing, einer Marke der Red Bull Media House GmbH. Unter diesem Dach werden verschiedene Verlage vereint: Der Benevento Verlag sucht weltweit nach außergewöhnlichen Geschichten mit internationaler Relevanz. Der Ecowin Verlag bringt jedes Jahr spannende Themen aus dem Bereich Sachbuch und schafft es regelmäßig auf die Bestsellerlisten. Seit 2014 ist der Servus Verlag als Ergänzung und Vertiefung für Servus TV und Print mit dabei. Mit dem Verlag Pantauro eröffnen sich dem Leser begeisternde Einblicke in die Welt von Red Bull. Terra Mater Books erfasst die Faszination Natur und erzählt Geschichten über ihre beeindruckende Vielfalt. Allen gemeinsam ist: Benevento Publishing – Bücher, die den Geist beflügeln!

zurück