Vali`s Hölle: Out of Bounds-Festival 2021 mit Trainings gestartet

11.06.2021

Valentina Hoell (c) MAblinger
Valentina Höll

Kick Off für das Out of Bounds-Festival in Saalfelden Leogang: Die Gravity-Spezialisten, rund um Lokalmatadorin Vali Höll, starteten im SalzburgerLand offiziell in die Weltcupsaison, während sich die Cross-Country-Athleten am kommenden Wochenende zum dritten Mal in dieser Saison gegenüberstehen werden. Zum ersten Mal allerdings in Saalfelden Leogang: Die Weltcup-Premiere im WM-Ort von 2020 beginnt heute mit dem Short Track Rennen.

Saalfelden Leogang ist dieses Wochenende zum ersten Mal Schauplatz eines Mountainbike-Doppelweltcups. Während die Cross Country-Athleten nach der WM im Oktober ihre Weltcuppremiere feiern, ist der Epic Bikepark zum 10. Mal Bühne für den Weltcup der Downhiller. Wieder wartet die 2,5 km lange Speedster-Strecke, auf der am Samstag (12. Juni) die Top-Fahrer bis zu 65 km/h erreichen können. Der neue technische untere Teil ist überwiegend natürlich, mit Wurzelpassagen, einem extrem steilen Bereich, einer Brücke und einem riesigen Gap - ein Streckenabschnitt, der nach der Lokalmatadorin benannt wurde. Und „Vali`s Hölle“ ist wortwörtlich zu nehmen, schließlich stürzte Vali Höll in diesem Abschnitt im vergangenen Jahr als Topfavoritin auf den WM-Titel schwer. „Ich bin ehrlich gesagt extrem nervös. Schließlich ist es mein erster Elite-Weltcup überhaupt. Ich habe extrem hohe Erwartungen an mich selbst. Theoretisch müsste man ja dorthin zurück, wo man aufgehört hat, und ich habe Angst davor vielleicht „nur“ Fünfte werden zu können. Aber ich muss lernen, meine Zielsetzungen neu zu definieren, fühle mich auf dem neuen Material extrem wohl und im oberen Teil der Strecke bin ich schon wieder schnell“, so Höll nach dem ersten Trainingslauf. 

Die erste Entscheidung fällt beim Out of Bounds-Festival, Freitag (11. Juni) bei den Cross Country-Spezialisten mit dem Short Track Bewerb (17.30 Uhr und 18.15 Uhr). Ein spannendes Sprintformat, bei dem die heimischen Hoffnungen auf Laura Stigger liegen. Zuletzt war die Tirolerin beim Weltcup in Nove Mesto in dieser jungen Cross Country-Disziplin bereits Sechste: "Da ich 2020 krankheitsbedingt passen musste, freue ich mich jetzt umso mehr, endlich auch in Leogang an den Start zu gehen. Dass endlich auch wieder Zuschauer dabei sein dürfen, ist für mich wie alle anderen Sportler eine riesengroße Erleichterung. Denn das Publikum ist mit der wichtigste Faktor für die entsprechende Rennatmosphäre."

Die Short Track-Weltcupsiege der laufenden Saison sicherten sich die US-Amerikanerin Haley Batten und Leogang-Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prévot. Bei den Herren wird es ein neues Siegergesicht in diesem Format geben, denn bisher dominierte der Niederländer Mathieu Van der Poel. Der Gesamtweltführende fährt aber derzeit bei der Tour de Suisse und wird in Leogang nicht dabei sein. 

Für alle, die nicht live beim Doppel-Weltcup dabei sein können, gibt es die Möglichkeit, die Finalrennen auf Red Bull TV und im ORF zu verfolgen.

zurück