Stefan Kraft stellt neue Bestmarke auf

22.01.2024

Stefan Kraft (c) maic
Stefan Kraft

Ski Austria Überflieger Stefan Kraft hat am Sonntag in Zakopane (POL) mit einem Sieg seinen 109. Einzel-Podestpatz ersprungen. Damit ist er nun alleiniger Redkordhalter vor der finnischen Skisprung-Legende Janne Ahonen. Österreich gewinnt zudem am letzten Drücker die neue Polen-Tour-Teamwertung vor Slowenien.

Team Österreich gewinnt neue Polen-Tour, Kraft am Skisprung-Olymp

Weltrekordhalter (253,5 m), Vierschanzentournee-Sieger, mehrfacher Weltmeister,Team-Olympiasieger von Peking und jetzt der erfolgreichste Podestplatz-Skispringer der Weltcup-Geschichte. Mit dieser Karriere-Bilanz ist der 30-jährige Salzburger Stefan Kraft endgültig am Skisprung-Olymp angekommen.

In Zakopane gewann Kraft vor dem Deutschen Andreas Wellinger (+4,5 Punkte) und dem Slowenen Anze Lanisek. Michael Hayböck belegte Rang vier. Jan Hörl, nach dem ersten Durchgang noch Zweiter, fiel auf Platz sechs zurück. Manuel Fettner rundete als Siebenter das mannschaftlich abermals starke Ergebnis der Österreicher in Polen ab. Das Tiroler Talent Stephan Embacher schaffte es als 13. auch in die Top 15. Die Ski Austria Adler sicherten sich zudem den Sieg bei der neuen Polen-Tour, die bis zum Finaltag noch von den starken Slowenen angeführt wurde. Damit sammelten Kraft und Co. reichlich Selbstvertrauen für die anstehende Skiflug-WM auf dem Kulm ab Mittwoch in der Steiermark.

Stefan Kraft: "Ich hab das jetzt oft gehört, 109. Ganz locker bin ich nicht geblieben, ein bisserl nervös war ich schon. Trotz der Nervosität waren es wieder zwei richtig coole Sprünge. In dieser Liste allein ganz oben zu stehen ist schon etwas ganz Besonderes, ganz was Schönes. So konstant über so viele Jahre, so viele Podien zu sammeln, ist ein Wahnsinn. Ich bin ein bisserl sprachlos."

zurück