Hahnenkamm 2024: Die späte Gams für Hansi Hinterseer

16.01.2024

Hansi Hinterseer und Michael Huber (c) Christian Leopold Neumayr ServusTV.
Hansi Hinterseer und Michael Huber

Pünktlich zum Auftakt der Rennwoche in Kitzbühel gab´s auf ServusTV wieder die richtige Einstimmung für den Klassiker – mit allen Stars die dazu gehören. Die Gäste: Lucas Braathen, Marco Odermatt, Dominik Paris, Linus Strasser, Stefan Babinsky, Hansi Hinterseer, Melissa Naschenweng und Dr. Michael Huber. Und dieses Mal mit einer riesen Überraschung für Hansi Hinterseer:

Die Ski Legende plauderte wie so oft über die gute alte Zeit in Kitz und die Sendung steuerte schon auf das Ende zu. Da kam die große Überraschung von Michael Huber, OK-Chef der Hahnenkamm-Rennen und Präsident des Kitzbüheler Ski Clubs:

Unter seiner Jacke zog er eine Gamstrophäe hervor um sie Hansi Hinterseer in die Hände zu drücken, Der Grund: Als Hansi Hintersee vor 50 Jahren der unvergessene Heimsieg auf dem Ganslernhang glückte, gabs „nur“ einen Pokal als Trophäe. Anders als bei den Abfahrern wo Roland Collombin für seinen Sieg schon eine Gams einstreifen durfte.

Und hier die wichtigsten Statements aus der Sendung:

„In Kitzbühel ist es schön, am Start zu sein. Kitzbühel hat Tradition und Geschichte. Wenn man da gewinnt, geht das runter wie Butter. Wenn man einen Hakler hat, das zu lösen, ist das Schönste. Manchmal macht man einen Lauf und dann geht es von selbst. Das ist die Faszination am Slalom und wahrscheinlich am Sport.“
Hansi Hinterseer über den Mythos Kitzbühel.

 „Ich bin einer der wenigen, die außer sieben Rennen alle erlebt hat. Ich habe alle gesehen. Die Entwicklung der Strecke, des Materials, der Athleten. Wenn man hier aufwächst, kriegt man alles mit. Es ist ein Geschenk.“
Hansi Hinterseer über seine Heimat. 

„Man kann das nicht erklären. Es ist unbeschreiblich, was die Athleten hier vollbringen.“
Hansi Hinterseer über die Leistung der Rennfahrer.

„Du stehst hier am Start oben und siehst ins Ziel. Das ist das bärige Gefühl. Es ist eine eigene Atmosphäre.“
Hansi Hinterseer über das Besondere am Ganslernhang.

„Den Franz kenne ich seit meinem zwölften Lebensjahr. Gott sei Dank sind wir gut beieinander und wir hoffen noch viele schöne Dinge miteinander zu erleben.“
Hansi Hinterseer hat eine enge Beziehung zu Franz Klammer. 

„Im Slalom muss es einfach passieren und leicht gehen. So wie der Manuel unterwegs ist, ist das wunderbar.“
Hansi Hinterseer über Manuel Feller.

 

zurück