FC Red Bull Salzburg: Die Winterkrone in Reichweite

16.12.2016

Andreas Ulmer (RBS) (c) GEPA pictures Felix Roittner
Andreas Ulmer bleibt Bulle

Im letzten Saisonspiel des Jahres 2016 trifft der FC Red Bull Salzburg daheim auf den RZ Pellets WAC. Dieses Spiel der 20. Runde der Tipico Bundesliga findet am Samstag, den 17. Dezember 2016, ab 18:30 Uhr in der Red Bull Arena statt und wird von Schiedsrichter Markus Hameter geleitet. Mit einem Heimsieg und einem gleichzeitigen Punkteverlust des aktuellen Leaders SCR Altach (am Sonntag daheim gegen Rapid) könnten die Salzburger noch als Tabellenführer überwintern. 

Den Roten Bullen gelang in der laufenden Meisterschaft gegen den WAC noch kein Sieg. Die bisherigen Aufeinandertreffen endeten remis (1:1 bzw. 2:2).

In den Heimspielen gegen die Kärntner gelang den Roten Bullen stets zumindest ein Treffer, insgesamt 25 Tore. So viele Gegentore kassierte der RZ Pellets WAC auswärts gegen kein anderes Team der Tipico Bundesliga.

Zudem sind die Salzburger gegen den WAC in Heimspielen ungeschlagen (fünf Siege, vier Remis). Der FC Red Bull Salzburg kassierte in den vergangenen 22 Heimspielen nie mehr als ein Gegentor – erstmals in der Tipico Bundesliga.

Der RZ Pellets WAC gewann unter Heimo Pfeifenberger in der Tipico Bundesliga nur, wenn der Gegner nicht traf. Alle 14 Siege unter Pfeifenberger wurden zu null eingefahren. 

Nicht einsatzbereit sind Smail Prevljak (Knie), Wanderson, Jonatan Soriano und Munas Dabbur (alle Oberschenkelverletzung). Dayot Upamecano ist aufgrund einer Rot-Sperre nicht mit dabei.

Fredrik Gulbrandsen hat nach langer Verletzungspause heute erstmals wieder mit der Mannschaft trainiert. 

Christoph Freund: „Wir blicken auf eine sehr intensive, aber durchaus positive Hinrunde zurück. Zwar werden wir nach dem letzten Heimspiel am Samstag insgesamt 35 Pflichtspiele absolviert haben, was schon sehr hart an der Grenze der Belastbarkeit ist. Aber wir wollen das, und es ist auch unser klares Ziel, immer international mit dabei zu sein. Positiv ist auch, dass wir in der bisherigen Saison sehr viele Spieler zum Einsatz bringen bzw. speziell auch vielen Youngsters Spielzeit ermöglichen konnten. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass wir so viele junge Spieler, die wir von der Akademie oder über den FC Liefering an die Kampfmannschaft heranführen konnten, sogar auf internationalem Niveau spielen lassen können. Das zeigt uns, dass der Weg, den wir eingeschlagen haben, sehr erfolgreich ist. Daher freut es uns umso mehr, dass wir jetzt in der Bundesliga wieder oben mit dabei sind und uns letztlich auch auf internationaler Ebene sehr gut präsentieren konnten.“

Oscar Garcia: „Ein Verein braucht auch erfahrene Spieler, denn sie sind sehr wichtig für so eine junge Mannschaft. Dabei muss man aber sehr selektiv vorgehen, denn sie müssen ein Vorbild für unsere jungen Spieler sein. Andi ist das perfekte Beispiel dafür und aus meiner Sicht ein absoluter Profi. Er ist immer der Erste in Taxham, ist jedes Mal perfekt vorbereitet und gibt bei jedem Training immer 100 Prozent. Daher ist es auch kein Zufall, dass er beinahe in jedem Spiel eingesetzt wurde und für uns so ein wichtiger Spieler ist. Ich freue mich für ihn und den Verein, dass es zur Verlängerung gekommen ist. Gegen den WAC müssen wir auf höchstem Niveau spielen und dieselbe gute Leistung abrufen wie in den letzten Spielen auch. Wir wissen alle, dass wir in dieser Saison noch nicht gegen sie gewonnen haben und die ist heiß Mannschaft auf dieses letzte Saisonspiel. Wir wollen unbedingt drei Punkte holen und dann in den wohlverdienten Urlaub gehen, schöne Feiertage verbringen und uns von der bisher sehr intensiven Saison erholen.“

Andreas Ulmer: „Die Kärntner sind gegen uns immer sehr gut eingestellt und versuchen bei jedem Spiel, bis zum Schluss noch zu einem Torerfolg zu kommen. Trotz Führung ist es uns in den letzten beiden Partien nicht gelungen, unseren Kasten sauber zu halten. Aber speziell in unseren letzten Spielen haben wir gezeigt, dass wir eine Führung bis zum Ende sehr gut verteidigen können. Das wollen wir auch am Samstag wieder schaffen.“

  

Die letzten Bundesliga-Spiele gegen den WAC

15.10.2016 RZ Pellets WAC – Red Bull Salzburg 2:2 (0:1)

30.07.2016 Red Bull Salzburg – RZ Pellets WAC 1:1 (0:0)

15.05.2016 Red Bull Salzburg – RZ Pellets WAC 1:0 (0:0)

12.03.2016 RZ Pellets WAC – Red Bull Salzburg 1:1 (1:0)

01.12.2015 Red Bull Salzburg – RZ Pellets WAC 1:1 (0:1)

19.09.2015 RZ Pellets WAC – Red Bull Salzburg 1:1 (1:0)

24.05.2015 Red Bull Salzburg – RZ Pellets WAC 3:0 (2:0)

21.03.2015 RZ Pellets WAC – Red Bull Salzburg 3:2 (2:2)

30.11.2014 Red Bull Salzburg – RZ Pellets WAC 2:2 (0:1)

14.09.2014 RZ Pellets WAC – Red Bull Salzburg 1:0 (1:0)

11.05.2014 RZ Pellets WAC – Red Bull Salzburg 2:0 (1:0)

16.03.2014 Red Bull Salzburg – RZ Pellets WAC 5:0 (1:0)

04.12.2013 RZ Pellets WAC – Red Bull Salzburg 1:2 (0:0)

22.09.2013 Red Bull Salzburg – RZ Pellets WAC 2:2 (1:0)

 

Rekordspieler Ulmer verlängert beim FC Red Bull Salzburg

Mit Andreas Ulmer verlängert ein weiterer Schlüsselspieler beim FC Red Bull Salzburg: Der 31-jährige Oberösterreicher unterschreibt einen neuen Vertrag bis 30. Juni 2019. Ulmer ist bereits seit Jänner 2009 beim Klub und mittlerweile mit 294 Pflichtspieleinsätzen Rekordspieler der Salzburger. Weiters kann der Linksverteidiger mit den Roten Bullen auf eine in Österreich außergewöhnliche Erfolgsbilanz von sechs Meistertiteln und vier Cupsiegen verweisen.

Für Christoph Freund, den Sportlichen Leiter, ist damit eine sehr wichtige Personalfrage beantwortet: „Andi Ulmer ist ein absoluter Musterprofi und ein Vorbild, nicht nur für unsere vielen jungen Spieler. Es ist auch kein Zufall, dass er unser Rekordspieler ist, und wir sind froh und stolz, dass wir ihn auch weiterhin beim FC Red Bull Salzburg haben.“

Andreas Ulmer meint zu seiner Vertragsverlängerung: „Ich bin schon sehr lange beim Klub und habe hier nach wie vor die besten Möglichkeiten, um mich immer wieder weiterzuentwickeln.

Natürlich freut es einen, wenn man so viel Lob hört. Aber ich musste auch sehr hart für diese Anerkennung arbeiten. Das Ziel des FC Red Bull Salzburg war es immer, international dabei zu sein, und das ist auch mein Ziel. Daher freut es mich, dass ich weiter hier spielen darf.“

zurück