Champions League: Rote Bullen scheitern an Real Sociedad und dem Schiedsrichter

03.10.2023

Champions League Real Sociedad (c) maic
Champions League Real Sociedad

Dämpfer für Österreichs Serienmeister Salzburg beim Champions League Heimspiel gegen Real Sociedad: Nach dem überraschenden Auftakt Sieg bei Benfica Lissabon war diesesmal nichts zu holen:

Eine starke Elf aus Spanien und ein Schiedsrichter der seine Sache nicht wirklich gut macht, beschert Salzburg im zweiten Gruppenspiel eine 0:2 Heimniederlage.

Schon nach 27 Minuten ist die Partie für Salzburg nach Treffern von Oyarzabal (7.) und Mendez (27.) verloren. Trotz klarem Torraub durch Le Normand zückt der Schiedsrichter keine rote Karte, dann noch eine zurückgenommene Elfer-Entscheidung für Salzburg - auch ein Hands im Strafraum der Spanier bleibt ohne Sanktion für die Gäste. Salzburg liefert vor allem eine schlechte erste Halbzeit ab. In den ersten 45 Minuten fehlt es an Intensität und folglich an Torchancen für Salzburg.

Struber bringt nach dem Seitenwechsl mit Amankwah Forson, Petar Ratkov und Samson Baidoo für Maurits Kjaergaard, Karim Konate und Oumar Solet drei Neue und damit auch mehr Dynamik ins Spiel. Am Ergebnisstand ist damit aber auch nichts mehr zu retten.

Alles in allem aber trotzdem ein verdienter Sieg der ballsicheren Basken die damit in der Gruppe D ihren ersten Sieg feiern. Angesichts des Umstandes das die Elf aus dem Baskenland rund den doppelten Marktwert der Bullen-Mannschaft haben ist das aber keine Schande für Salzburgs Serienmeister.

Real Sociedad agierte einfach souveräner und ließ Dank gutter Raumaufteilung den Bullen keine Chance.

Überraschend, dass Real Sociedad nicht der große Straßenfeger ist – mit 28.227 Besuchern war die Red Bull Arena nicht ausverkauft. 

In drei Wochen gehts für die Salzburger wie im Vorjahr in Mailand weiter. Dieses mal aber nicht gegen den AC Milan sondern gegen Inter Mailand - jedoch ohne dem spektakulären Aufeinandertreffen Marko Arnautovic der verletzungsbedingt länger ausfallen wird. Inter Mailand, das ist jene Mannschaft die der Original Salzburger Austria (SV Casino Salzburg) im April 1994 in grandiosen UEFA-Cup Finale ganz knapp den Titel wegschnappte.

In der Bundesliga gehts für die Bullen am Sonntag auswärts gegen SK Austria Klagenfurt um die nächsten Punkte.

 

Champions League | Gruppe D | zweiter Spieltag

FC Salzburg – Real Sociedad 0:2 (0:2)
Red Bull Arena
Zuschauer: 28.227
SR Frankowski (POL)
Tore: 0:1 Oyarzabal (7.), 0:2 Mendez (27.)

Salzburg: Schlager; Dedic, Solet (46. Baidoo), Pavlovic, Terziz; Gourna-Douath; Bidstrup (65. Capaldo), Gloukh (78. Sucic), Kjaergaard (46. Forson); Simic, Konate (46. Ratkov)

Real Sociedad: Remiro; Traore (84. Elustondo), Zubeldia, Le Normand (46. Pacheco), Munoz; Mendez (82. Turrientes), Zubimendi, Merino; Kubo (63. Cho), Oyarzabal, Barrenetxea (63. Fernandez)

Gelbe Karten: Solet, Pavlovic, Baidoo, Struber (Trainer) bzw. Le Normand, Mendez

 

Besser lief es hingegen für die "Jungbullen": Mit Torreigen an die UYL-Tabellenspitze 

 

FC Salzburg U19 vs. Real Sociedad U19; 5:2 (1:1)
Torschützen: Daghim (12., 61.), Neumann (53.), Lukic (65.), Crescenti (72./FE) bzw. Mariezkurrena (26.), Ramirez (57.)

Nach „royalen“ 45 Minuten wird es bei Real Sociedad defensiv – auch aufgrund einer Leistungsexplosion der Salzburger – recht flott plebejisch. Ein Offensivfurioso im zweiten Abschnitt bringt der Cinel-Crew nicht nur den 5:2-Erfolg in der heimischen Akademie ein, sondern auch Platz eins in der UEFA Youth League-Gruppe.

In der Akademie Salzburg gab die Cinel-Auswahl früh den Takt vor: Moritz Neumann schickte Adam Daghim auf die Reise, dieser blieb vor Keeper Folgado ohne Fehl und Tadel (12.). Was folgte, war die stärkste Phase der Basken, die sie auch mit dem Ausgleich krönten: Mariezkurrena behielt gegen Keeper Valentin Oelz die Oberhand, nachdem dessen Vorderleute kurz unsortiert gewesen waren (26.) – der Schlusspunkt eines Premierendurchgangs, der einem Plädoyer für Schienbeinschoner gleichkam.

Nach dem Seitenwechsel „powerten“ die Youngsters des FC Salzburg: Neumann hatte am zweiten Pfosten gelauert, er vollstreckte frei stehend – 2:1 (53.). Und auch wenn „La Real“ zwischenzeitlich zurückkam – einen abgefälschten Ramirez-Fernschuss musste Keeper Valentin Oelz passen lassen (57.) –, dominierten die Gastgeber: Daghim empfing einen Neumann-Prachtpass und finalisierte (61.), dann foulte Eceizabarrena Joker Federico Crescenti im Strafraum. Der Übeltäter kassierte Gelb-Rot, Oliver Lukic verwandelte (65.). Den Schlusspunkt setzte Crescenti mit einem überlegten Abschluss ins linke Eck (72.).

 

 

 

zurück