win2day ICE Hockey League: Salzburg und Bozen im Semifinale

12.03.2024

Sommerferien für Villach und Linz

Troy Bourke und Peter Hochkofler (c) GEPA pictures Mandl.kofler (c) GEPA pictures Mandl
Troy Bourke und Peter Hochkofler

"Repeat" so skandierten die Fans am Montag-Abend in der Salzburger Eisareana. Und das mit gutem Grund: Die Voraussetzungen für die Wiederholung des Meistertitels in Salzburg stehen gut:  Der EC Red Bull Salzburg und der HCB Südtirol Alperia konnten sich jeweils in ihrem fünften Viertelfinalspiel mit Heimsiegen für das Semifinale der win2day ICE Hockey League qualifizieren. Die BEMER Pioneers Vorarlberg stemmten sich indes mit einem Kantersieg über den EC-KAC gegen das Saison-Aus und erzwangen ein sechstes Spiel. Hydro Fehérvár AV19 ging in seinem Viertelfinalduell gegen den HC Pustertal erneut in Führung.

Der EC Red Bull Salzburg feierte in seinem fünften Viertelfinalspiel gegen die Steinbach Black Wings Linz einen souveränen 5:1-Erfolg und qualifizierte sich mit einem Serienendstand von 4:1 für das Halbfinale der win2day ICE Hockey League. Den Torreigen eröffnete Troy Bourke in der fünften Minute in Überzahl. Bis zur 37. Minute stellten die Hausherren vor 3.000 Zuschauern auf 4:0. Im finalen Abschnitt gelang Sean St-Amant zwar noch der Ehrentreffer für die Linzer, für die Aufholjagd war es allerdings bereits zu spät. Mario Huber sorgte mit seinem zweiten Treffer des Abends für den Endstand von 5:1. Die Steinbach Black Wings Linz müssen somit, wie bereits in der letzten Saison, ihre Saison im Viertelfinale beenden.

Halbfinalserie beginnt am 19. März

Mit dem heutigen vierten Viertelfinalsieg gegen Linz haben die Red Bulls den Aufstieg ins Halbfinale geschafft, warten aber noch auf ihren Gegner, da zwei Viertelfinalserien noch nicht beendet sind. Davon hängt auch ab, ob die Red Bulls im Halbfinale zuhause oder auswärts beginnen.

Modus: Im Halbfinale spielt der bestplatzierte Verein gegen den niedrigst gereihten Verein nach dem Grunddurchgang, der zweitbeste spielt gegen den zweitschlechtesten Verein.  

Der HCB Südtirol Alperia beendete indes die Saison des EC iDM Wärmepumpen VSV. In einem hart umkämpften fünften Viertelfinalspiel feierten die Foxes, ebenfalls vor mehr als 3000 Zuschauern, einen denkbar knappen, 2:1 Erfolg und entschieden dadurch die „best-of-seven“-Viertelfinalserie mit 4:1 für sich. Die Gastgeber dominierten die meiste Zeit des Spiels und gingen im ersten Abschnitt auch mit 1:0 in Führung. Die Villacher stemmten sich im zweiten Abschnitt durch einen Treffer von Felix Maxa zwar gegen das Saison-Aus, doch die Foxes fanden in der Person von Christian Thomas, der seinen ersten Playofftreffer der Saison erzielte, die schnelle Antwort. In den finalen Sekunden drängten die Villacher zwar noch auf den Ausgleich und hatten in zwei Situationen gar schon zum Jubel angesetzt, die Overtime blieb ihnen allerdings verwehrt.

Furiose Pioneers fügen KAC höchste Saisonniederlage zu

Die BEMER Pioneers Vorarlberg feierten zu Gast beim EC-KAC einen 6:1-Kantersieg und stemmten sich damit gegen das Saison-Aus. Im „do-or-die“-Spiel gegen den Grunddurchgangsdominator spielten die Vorarlberger groß auf und überzeugten vor allem durch Effizienz. Zunächst ließ Oskar Maier in der 9. Minute die ausverkaufte Heidi-Horten-Arena (4.393 Zuschauer) verstummen. Im zweiten Abschnitt kam es aber für die Klagenfurter noch schlimmer: Die Pioneers trafen vier weitere Male und gingen mit einem 5:0 in den finalen Abschnitt. Dort gelang Johannes Bischofberger zwar noch ein Treffer, für eine Aufholjagd reichte dies aber nicht. Die Pioneers setzten sich schließlich mit einem 6:1-Auswärtssieg durch und erzwangen ein sechstes Spiel in der Viertelfinalserie. Die Serie wechselt nun am Mittwoch erneut nach Feldkirch

Fehérvár geht erneut in Führung

Die Serie zwischen Hydro Fehérvár AV19 und dem HC Pustertal bleibt die Serie der Heimteams. Nachdem die Ungarn das Viertelfinale mit zwei „back-to-back“ Heimsiegen eröffneten, glichen die Südtiroler in ihren beiden Heimspielen wieder aus. Das Team aus Székesfehérvár legte nun aber in seinem dritten Heimspiel wieder vor und ging in der „best-of-seven“-Serie mit 3:2 in Führung. Dieser Sieg gestaltete sich aber, anders als die bisherigen Spiele in diesem Duell, recht souverän. In den ersten 40 Minuten erspielten sich die Gastgeber eine 4:1-Führung, die sie zu Beginn des finalen Abschnitts gar noch ausbauen konnten. Ein Doppelpack von David Morley ließ zwar nochmal Hoffnung für die Pusterer aufkeimen, die mussten sich am Ende allerdings mit 3:5 geschlagen geben. Damit hat Fehérvár am Mittwoch in Bruneck den ersten von zwei Matchpucks auf den Semifinaleinzug.

 

win2day ICE Hockey League | 11.03.2024 | QF5 | Results:

EC Red Bull Salzburg – Steinbach Black Wings Linz 5:1 (2:0,2:0,1:1)

Referees: HUBER, STERNAT, Gatol-Schafranek, Nothegger.

“best-of-7”-Serie: 4:1

Goals RBS: Bourke (5./pp1), Meyer (12.), Nissner (27.), Huber (37./pp1; 46.),

Goals BWL: St-Amant (45./pp1),

 

EC-KAC – BEMER Pioneers Vorarlberg 1:6 (0:1,0:4,1:1)

„best-of-7“-Serie: 3:2

 

Hydro Fehérvár AV19 – HC Pustertal Wölfe (1:0,3:1,1:2)

„best-of-7“-Serie: 3:2

 

HCB Südtirol Alperia – EC iDM Wärmepumpen VSV 2:1 (1:0,1:1,0:0)

“best-of-7”-Serie: 4:1

zurück