win2day ICE Hockey League: Eisbullen droht das Saison-Aus im Halbfinale

28.03.2024

Mike Halmo (Bozen) und Chay Genoway (EC RBS) (c) GEPA pictures Karpaviciute
Mike Halmo (Bozen) und Chay Genoway (EC RBS)

Der HCB Südtirol Alperia feierte im fünften Semifinalspiel vor ausverkauftem Haus beim EC Red Bull Salzburg einen 3:2-Erfolg. Dylan Di Perna sorgte in seinem 40. ICE-Playoffspiel mit seinem ersten Postseason-Treffer für die Entscheidung. Damit sicherten sich die Foxes für kommenden Samstag den ersten Matchpuck vor heimischem Publikum. Der EC Red Bull Salzburg spielt am Samstag in Bozen – LIVE auf PULS 24 und JOYN - gegen das drohende Saison-Aus.

Beide Teams starteten vorsichtig in das fünfte Duell, wobei die Salzburger die ersten offensiven Akzente setzten. Bei der zunächst besten Chance verfehlte Dennis Robertson das Ziel, obwohl er freistehend war. In der neunten Minute gingen die Red Bulls in Führung: In Überzahl brachte Drake Rymsha die Scheibe flach zum Tor und überwand damit HCB-Goalie Sam Harvey. Bozen kam nach dem Gegentreffer besser ins Spiel, konnte jedoch sein erstes Powerplay nicht nutzen. Mit dem 1:0 ging es in die erste Pause. 

Auch nach dem Wiederbeginn begegneten sich die Mannschaften auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten. Bei den Hausherren traf Benjamin Nissner nur die Latte, während Luca Frigo in der 36. Minute für den Ausgleich sorgte – nach perfekter Vorlage von Miceli traf er aus dem Slot. Nur etwas mehr als vier Minuten später gelang es Mario Huber, die Gäste erneut in Führung zu bringen: In Unterzahl entkam der 23-jährige Salzburger dem Bozner Powerplay und erzielte gerade mal fünf Sekunden vor der zweiten Pausensirene das 2:1.

Die Red Bulls kontrollierten auch anfangs den finalen Abschnitt weitgehend. Philipp Sinn sorgte in der 49. Minute für Aufregung, als er das vermeintliche 3:1 erzielte. Der Treffer wurde jedoch wegen Torhüterbehinderung aberkannt. Prompt im unmittelbaren Gegenzug sorgte Luca Frigo mit seinem zweiten Treffer des Abends für den Ausgleich. In den hart umkämpften Schlussminuten wurde schließlich Dylan Di Perna zum Game-Winner für die Gäste aus Bozen: Mit seinem zweiten Saisontor bzw. vierten ICE-Karrieretor und seinem ersten Playofftreffer überhaupt schoss der 27-jährige Italo-Kanadier sein Team zum 3:2-Endstand und zur 3:2-Serienführung. Damit haben die Foxes am kommenden Samstag vor heimischem Publikum die erste Chance, sich für das Finale 2024 der win2day ICE Hockey League zu qualifizieren. Die Red Bulls kämpfen indes in der Sparkasse Arena Bozen gegen das Saison-Aus.

 

win2day ICE Hockey League | 28.03.2024 | Halbfinale 5:

EC Red Bull Salzburg – HCB Südtirol Alperia 2:3 (1:0,1:1,0:2)

Referees: OFNER, PIRAGIC, Konc, Nothegger.
Stand in der “best-of-7”-Serie: 2:3
Goals RBS: Rymsha (9./pp1), Huber (40./sh1),
Goals HCB: Frigo (36.;50.), Di Perna (57.)

zurück