Viertelfinalpaarung stehen fest - die Top-3 hat sich entschieden

22.02.2017

Zum fünften Mal in der Geschichte der Erste Bank Eishockey Liga durfte sich die Top-3 ihre Viertelfinalgegner selbst aussuchen. Zum zweiten Mal eroberten sich die UPC Vienna Captials das erste Pickrecht und entschieden sich für die Haie. Der EC Red Bull Salzburg pickte als Zweiter die Graz 99ers. Der EC-KAC wählte aus den zwei übrigen Teams den HC Orli Znojmo aus. Damit blieb für die Back Wings aus Linz noch der HCB Südtirol Alperia übrig.

EC Red Bull Salzburg (2) – Moser Medical Graz 99ers (7)

Die Moser Medical Graz 99ers melden sich nach drei Jahren Playoff-Abstinenz zurück in der Postseason, treffen allerdings auf einen richtigen Kracher. An zweiter Stelle wurden sie vom EC Red Bull Salzburg ausgewählt. Es ist die einzige „Premieren-Serie“ im Viertelfinale 2017 – noch nie trafen die beiden Teams in den Playoffs aufeinander. Während die Salzburger bereits neunmal im Finale der Erste Bank Eishockey Liga standen, konnten die 99ers noch nie eine Serie für sich entscheiden. EIn Blick auf die Statistik verrät außerdem, dass seit sich der Zweitplatzierte seinen Gegner selbst aussuchen kann, dieser immer den Aufstieg ins Halbfinale schaffte

UPC Vienna Capitals (1) – HC TWK Innsbruck “die Haie” (5)

Die UPC Vienna Capitals konnten noch aus dem Vollen schöpfen und entschieden sich für einen Gegner aus der Pick-Round. Gegen den HC TWK Innsbrucker verbuchten die Caps eine äußerst positive Saisonbilanz von 5:1. Damit wartet auf die Haie, die sich erstmals seit der Saison 2008/09 wieder für die Playoffs qualifizierten ein richtig harter Brocken. Bereits einmal standen sich die beiden Teams in einem Viertelfinale gegenüber. 2007/08 „sweepten“ die Caps die Innsbrucker mit 3:0. Auch die Statistik beweist, dass der erste Platz nach der Pick-Round definitv der beste Startplatz ist, konnte sich doch der Sieger nach der Zwischenrunde, seit Bestehen des Live-Picks, immer für das Finale qualifzieren.

EC-KAC (3) – HC Orli Znojmo (8)

An dritter Stelle wählte der EC-KAC den Vizemeister der vergangenen Saison, HC Orli Znojmo. Bereits einmal trafen diese beiden Teams im Viertelfinale aufeinander, allerdings mit umgekehrten Vorzeichen. In der Saison 2014/15 wählte sich der HC Orli Znojmo den EC-KAC aus. Damals setzten sich die Klagenfurter als Underdog mit 4:1 durch. Diese Serie bietet also die perfekte Chance zur Revanche für die Tschechen. Hinzu kommt, dass seit dem Bestehen des Live-Picks der Drittplatzierte nach der Pickround erst einmal den Aufstieg ins Semifinale schaffte.

EHC LIWEST Black Wings Linz (4) – HCB Südtirol Alperia (6)

Bereits zum dritten Mal in Serie treffen die Black Wings Linz und der HCB Südtirol Alperia im Viertelfinale aufeinander. Beide Male setzten sich die Linzer durch – 2015 als Favorit mit Heimrecht und 2016 als kleiner Außenseiter ohne Heimvorteil. Im dritten Anlauf will nun Bozen über die Black Wings drüber kommen, liegen allerdings auch in den direkten Duellen dieser Saison mit 2:4 zurück. Die Linzer stehen nunmehr seit 11 Saisonen in Serie in den Playoffs. Vom vierten Platz in die Playoffsstarten ist allerdings kein gutes Omen, überstand doch noch nie in der jungen Geschichte des Live-picks der Viertplatzierte das Viertelfinale.

 

zurück