SCHLAGERSPIEL IN SALZBURG: Black Wings Linz gastieren im Volksgarten

02.01.2024

Dennis Robertson (EC RBS) Und Nico Feldner (Black Wings) (c) GEPA pictures Mandl
Dennis Robertson (EC RBS) Und Nico Feldner (Black Wings)

Am Mittwoch geht es in der win2day ICE Hockey League mit sechs Partien weiter. Im Schlagerspiel gastieren die viertplatzierten Steinbach Black Wings Linz beim Tabellennachbarn EC Red Bull Salzburg. Während die spusu Vienna Capitals Spitzenreiter Hydro Fehérvár AV19 empfangen, kommt es zum direkten Duell um die Top-6 zwischen dem HC TIWAG Innsbruck und dem EC iDM Wärmepumpen VSV.

  

win2day ICE Hockey League, 36. Runde:
Mi, 03.01.2024, 19:15: EC Red Bull Salzburg – Steinbach Black Wings Linz

Referees: K. NIKOLIC, OFNER, Nothegger, J. Seewald 

>> live.ice.hockey << (kostenloser Stream)

Die drittplatzierten Red Bulls konnten über den Jahreswechsel drei Spiele in Folge gewinnen, am Montag verließ der Meister Graz mit einem 2:1-Erfolg. Der Tabellennachbar aus Linz – die Black Wings liegen auf Position vier - kommt mit einem 5:2-Auswärtserfolg gegen Villach in der Tasche nach Salzburg. Mit 113 geschossen Toren sind die Linzer nach Klagenfurt (116) und Székesfehérvár (115) das dritt-offensivste Team der Liga. Den Red Bulls fehlen noch drei Treffer auf die 100-Tore-Marke. In den bisherigen beiden Spielen hatten die Red Bulls jeweils knapp die Nase vorn; einmal nach Penaltyschießen, einmal nach Verlängerung. Die Partie wird im kostenlosen Livestream übertragen! 

Mi, 03.01.2024, 19:15: spusu Vienna Capitals – Hydro Fehérvár AV19
Referees: RENCZ, SIEGEL, Bedynek, Vaczi | >> live.ice.hockey <<

Die Capitals und Fehérvár starteten mit Niederlagen ins Kalenderjahr 2024. Nach zuletzt drei Siegen in Folge mussten sich die spusu Vienna Capitals am Neujahrstag dem EC-KAC mit 1:6 geschlagen geben. Mit neun Punkten Rückstand auf die Pioneers Vorarlberg und HK SZ Olimpija befindet sich die elftplatzierte Mannschaft von Head-Coach Christian Dolezal noch in Schlagdistanz zu den Pre-Playoff-Plätzen. Fehérvár holte sich mit konstant guten Leistungen seit Saisonbeginn die Tabellenführung, erst zuletzt kamen die „Teufel“ ins Straucheln. Das 1:5 gegen Ljubljana war die dritte Niederlage in Folge. Die Ungarn führen mit 30 Punkten auch die Auswärtstabelle an. Kein anderes Team konnte in der Fremde mehr Zähler sammeln als das Team von Dávid Kiss. Fehérvár gewann die vorangegangenen beiden Saisonduelle gegen die Wiener.

Mi, 03.01.2024, 19:15: HC TIWAG Innsbruck – EC iDM Wärmepumpen VSV
Referees: SCHAUER, ZRNIC, Fleischmann, Wimmler | >> live.ice.hockey <<

Innsbruck holte zum Jahresauftakt einen 4:2-Sieg in Bozen. Durch den dritten Sieg in Folge kletterten die Tiroler in die Top-6, übernahmen dabei die Position des VSV. Denn die Villacher mussten sich zu Hause gegen Linz mit 2:5 geschlagen geben, machten dabei vor allem in der Defensive zu viele Fehler. Zwar gewannen die Kärntner zuletzt in Bruneck, auswärts hat das Team von Headcoach Marcel Rodman aber noch viel Luft nach oben: fünf Siegen stehen zehn Niederlagen gegenüber. In den bisherigen zwei Saisonduellen gewann jeweils der Gastgeber, zuletzt setzten sich die Tiroler Ende November knapp mit 3:2 durch.

Mi, 03.01.2024, 19:15: HK SZ Olimpija – Moser Medical Graz99ers
Referees: SOOS, STERNAT, Muzsik, Snoj | >> live.ice.hockey << 

Olimpija startete das neue Jahr mit einem fulminanten 5:1-Erfolg bei Tabellenführer Fehérvár. Trevor Gooch erzielte einen Doppelpack, der 29-jährige US-Amerikaner traf damit zum vierten Mal in Folge – zudem verbuchte er neun Tore aus den letzten neun Partien. Nach der knappen 1:2-Heimniederlage gegen Salzburg hat sich der Rückstand von Graz auf die zehntplatzierten Slowenen auf 14 Punkte vergrößert. Umso mehr sind für die 99ers Punkte gegen den direkten Konkurrenten fast Pflicht. Beim letzten Gastspiel am Tivoli feierten die Steirer Anfang Dezember einen 6:3-Erfolg, das erste Saisonduell in Graz ging hingegen an Olimpija. Mit nur 15 Punkten aus 15 Spielen sind die „Drachen“ das zweitschwächste Heimteam (hinter Graz).

Mi, 03.01.2024, 19:30: BEMER Pioneers Vorarlberg – HCB Südtirol Alperia
Referees: HOLZER, M. NIKOLIC, Martin, Sparer | >> live.ice.hockey <<

Für die Pioneers und Bozen startete das neue Jahr mit einer Enttäuschung. Die Vorarlberger mussten sich in Asiago – einem Konkurrenten um die Pre-Playoff-Plätze – klar geschlagen geben. Beim Vizemeister ging eine stolze Heimserie nach neun Siegen in Folge zu Ende, die „Füchse“ verpassten es damit sich im Rennen um die direkte Playoff-Qualifikation Luft zu verschaffen. Während das Team aus Feldkirch im Gegensatz zum kommenden Gegner schon über 100 Tore in dieser Saison erzielte, sticht bei Bozen die Verteidigung hervor: Die Südtiroler stellen mit erst 82 Gegentreffern die viertbeste Defensive der Liga. In den bisherigen zwei Aufeinandertreffen in der laufenden Saison hatte jeweils das Heimteam das bessere Ende für sich. 

 

Mi, 03.01.2024, 19:45: HC Pustertal – Migross Supermercati Asiago Hockey
Referees: BERNEKER, TRILAR, Puff, Rigoni | >> live.ice.hockey <<

Wie der HC Pustertal bekannt gab, ist die Vereinsführung dem Angebot von Trainer Tomek Valtonen zur Vertragsauflösung nachgekommen. Die Südtiroler gewannen nur zwei ihrer letzten neun Spiele und rutschten – nach einem starken Saisonstart – in der Tabelle auf Rang acht ab. Der bisherige Assistant Coach Kaspar Vuorinen wird das Traineramt interimistisch ausführen und das Team am Mittwoch betreuen. Asiago kommt mit einem Erfolgserlebnis nach Bruneck. Die Mannschaft von Tom Barrasso beendete zu Neujahr eine vier Spiele andauernde Niederlagenserie durch einen klaren Heimsieg über die Pioneers. In den ersten beiden Saisonduellen gab es jeweils Heimsiege. Mit nur sieben Siegen aus 16 Partien in der Intercable Arena zählen die „Wölfe“ aber nicht gerade zu den heimstärksten Teams der Liga.

zurück