Salzburg und Graz setzen Erfolgslauf fort

29.12.2021

Der EC Red Bull Salzburg hat sich mit einem 4:3-Heimsieg über die Steinbach Black Wings Linz seinen siebenten Sieg in Serie geholt. Erneut glänzte beim Tabellenführer Peter Schneider, der einen Doppelpack schnürte – und damit sein drittes Multiple-Goal-Game innerhalb seiner nun vier Spiele währenden Goal-Scoring-Streak zeigte. Die weiteren Tore der Red Bulls zu ihrem 14. Spiel mit Punktgewinn in Serie erzielten Alexander Pallestrang (7./PP1) und Ty Loney (45.). Für die erstmals in dieser Saison komplett angetretenen Black Wings war es bereits die 24. Saisonniederlage.

Bei sieben Siegen in Serie halten auch die Moser Medical Graz99ers, die gegen den EC-KAC nach einem Zwei-Tore-Rückstand einen 4:3-Heimerfolg nach Overtime bejubelten. Dominik Grafenthin (30.) und Ken Ograjensek (40.) schlossen im Mitteldrittel die Lücke, Andrew Gordon (54.) erzielte die erstmalige Führung für die Steirer. Joey Martin (64.) veredelte schließlich den Erfolg in der Overtime. Graz zog damit in der Tabelle mit Klagenfurt gleich – und hat mit sieben Siegen in Folge seine zweitlängste Winning-Streak der Klubgeschichte aufgestellt. Der 20-jährige KAC-Spieler Fabian Hochegger erzielte mit dem zwischenzeitlichen 2:0 sein erstes Profi-Tor.

Shutout von Felix Beck bei erstem Dornbirn-Heimsieg nach 81 Tagen

Die Dornbirn Bulldogs haben ihrer Losing-Streak auf heimischem Eis ein Ende gesetzt. Nach 81 Tagen und insgesamt zwölf Heimniederlagen in Folge feierten die Vorarlberger gegen den HC Pustertal Wölfe einen ungefährdeten 5:0-Erfolg. Der 20-jährige Felix Beck holte bei seinem sechsten Einsatz in dieser Saison mit 27 Saves sein erstes ICE-Shutout. Fünf Spieler trugen sich bei den Bulldogs in die Torschützenliste ein. Shawn O’Donnell erzielte in seinem zweiten Spiel seinen ersten Treffer. Der Liga-Newcomer aus Südtirol blieb zum fünften Mal in dieser Spielzeit ohne Torerfolg. 

Einen Shutout-Sieg durfte auch der HCB Südtirol Alperia feiern, der zweifache Champion setzte sich auf heimischem Eis gegen den HC TIWAG Innsbruck - Die Haie mit 3:0 durch. Kevin Boyle hielt alle 24 Schüsse auf sein Tor. Ein Doppelschlag binnen 83 Sekunden im ersten Abschnitt durch Mike Halmo (7.) und Domenico Alberga (9.) brachten die Füchse früh auf Kurs. Für Halmo, der am Ende einen Empty-Netter scorte, war es der dritte Doppelpack innerhalb der letzten sieben Spiele.

Matt Bradley schießt Wien auf Rang zwei

Mit einem Hattrick hat Matt Bradley die spusu Vienna Capitals auf Tabellenrang zwei katapultiert. Seine drei Treffer – zwei davon bei numerischer Überlegenheit – waren maßgebend für den 4:2-Heimerfolg im Ost-Derby über den HC TESLA Orli Znojmo. Für den 24-jährigen Kanadier waren es im vierten Spiel die ersten Tore. Wien holte sich seinen 15. Saisonsieg nach regulärer Spielzeit und zeigte im Duell der besten Powerplay-Units eben genau dort Stärke: Zwei von sechs Überzahlsituationen wurden genutzt, sämtliche vier Box-Plays fehlerlos überstanden.

Villach zeigt Reaktion auf Derby-Debakel

Der EC GRAND Immo VSV hat auf das 1:9 im Derby eine Reaktion gezeigt und mit dem 4:2 seinen ersten Sieg in der laufenden Meisterschaft gegen den HK SZ Olimpija gefeiert. Die „Adler“ drehten dank Felix Maxa (21./SH1) und Anton Karlsson (38.) im Mitteldrittel ihren 0:1-Rückstand, den dann die Österreicher Benjamin Lanzinger (56./PP1) und Philipp Lindner (60./EN) festmachten. Für Villach war es der erste Sieg nach zuletzt drei Niederlagen in Folge. Ljubljana rutschte nach der sechsten Niederlage aus den letzten sieben Spielen aus den Top-2.

 

bet-at-home ICE Hockey League | 28.12.2021 | Ergebnisse:

EC Red Bull Salzburg – Steinbach Black Wings Linz 4:3 (1:0, 1:1, 2:2)
Referees: FICHTNER, RENCZ, Bedynek, Seewald. | Zuschauer: 500
Goals RBS: Pallestrang (7./PP1), Schneider (28./PP1, 43.), Loney (45.)
Goals BWL: Gregorc (31.), Romig (41.), Lebler (47.)

Dornbirn Bulldogs – HC Pustertal Wölfe 5:0 (2:0, 2:0, 1:0)
Moser Medical Graz99ers – EC-KAC 4:3 OT (0:1, 2:1, 1:1, 1:0)
EC GRAND Immo VSV – HK SZ Olimpija 4:2 (0:1, 2:0, 2:1)
spusu Vienna Capitals – HC TESLA Orli Znojmo 4:2 (1:1, 1:0, 2:1)
HCB Südtirol Alperia – HC TIWAG Innsbruck - Die Haie 3:0 (2:0, 0:0, 1:0)

zurück