SALZBURG HOLT SICH FÜHRUNG IN DER FINALSERIE

12.04.2023

Benjamin Nissner (EC RBS) und Cole Hults (Bozen) (c) GEPA pictures Gallina
Benjamin Nissner (EC RBS) und Cole Hults (Bozen)

Der EC Red Bull Salzburg gewann am Dienstag das dritte Finalduell gegen den HCB Südtirol Alperia mit 4:1 und holte sich durch den ersten Auswärtssieg in der „best-of-7“-Serie die erstmalige Führung. Der Ex-Bozner Dennis Robertson sorgte im Mittelabschnitt für den Game Winner. Das vierte Spiel findet am Freitag in Salzburg statt. 

Nach dem 1:0-Heimsieg am Samstag erwischte Salzburg auch am Dienstag in der Sparkasse Arena zu Bozen den besseren Start. Bereits in der ersten Minute konnte sich HCB-Goalie Sam Harvey auszeichnen. Auch Mario Huber scheiterte bei einem Alleingang, kurz darauf folgte dann die Führung der Gäste: Nach einem Faceoff ging bei den Hausherren die Zuordnung verloren und plötzlich stand Peter Schneider alleine vor dem Tor. Der zweifache Liga-MVP ließ sich diese Chance nicht entgehen und sorgte in der sechsten Minute für das 0:1.

Im Verlauf des Startdrittels wurden die Bozner stärker, trotzdem ging es mit dem knappen Rückstand aus Sicht der Hausherren in die erste Pause. Nur wenige Sekunden nach Wiederbeginn stürmte Dustin Gazley auf Salzburg-Tormann Tolvanen, der wie so oft die Oberhand behielt. Danach prägten Überzahlspiele das Geschehen am Eis. Nach einer 2+2 Strafe gegen Mike Dalhuisen agierten die Red Bulls zwar druckvoll, es gelang ihnen aber kein Treffer. Kurz nach Ablauf der Unterzahl scheiterte Enrico Miglioranzi an Tolvanen, wenig später hatten die Hausherren bei einem einminütigen 5 gegen 3-Powerplay die beste Phase – doch auch sie konnten die numerische Überlegenheit nicht nutzen. In der 35. Minute sorgte Verteidiger Dennis Robertson auf der anderen Seite für den zweiten Treffer. Der ehemalige Bozner schloss eine 2 auf 1-Situation ins kurze Kreuzeck erfolgreich ab. 

Früh im Schlussabschnitt erzielte Mario Huber sogar das 3:0 für die Gäste. In der 45. Minute keimte nochmals Hoffnung bei den HCB-Fans auf, nach mehreren Versuchen durchbrach Ryan Culkin die Torsperre von Tolvanen. Im weiteren Verlauf des Drittels kamen beide Teams zu Chancen. Die Hausherren hatten vereinzelt Möglichkeiten, um nochmals heranzukommen. Doch die Red Bulls verteidigten geschickt, Kapitän Thomas Raffl erzielte zwölf Sekunden vor Schluss einen Empty Netter zum 4:1-Endstand. Mit diesem Auswärtssieg – heute vor einem Jahr sicherten sich die Salzburger übrigens den Meistertitel in Fehérvár – holte sich die Mannschaft von Headcoach Matt McIlvane die erstmalige Führung in der Finalserie.

 

win2day ICE Hockey League, Finale 3:

Di, 11.04.2023: HCB Südtirol Alperia - EC Red Bull Salzburg 1:4 (0:1, 0:1, 1:2)

Referees: HRONSKY, NIKOLIC K., Durmis, Nothegger.

Tor Bozen: Culkin (45.)

Tore Salzburg: Schneider (6.), Robertson (35.), M. Huber (42.), Raffl (60./EN)

Stand in der "best-of-7"-Finalserie: 1:2

 

 

zurück