Red Bulls wollen im Heimspiel gegen Linz Erfolgslauf fortsetzen

28.12.2021

Eisbullen (c) maic
Ein Double zum Jahresausklang

In der bet-at-home ICE Hockey League stehen für den EC Red Bull Salzburg im “alten” Jahr noch zwei Heimspiele auf dem Spielplan. Heute, Dienstag, gastieren die Steinbach Black Wings Linz in der Salzburger Eisarena (19:15 Uhr, gratis auch im Livestream der Red Bulls) und Donnerstag bekommen es die Red Bulls mit Dornbirn zu tun (19:15 Uhr).

Für beide Spiele sind maximal 500 Zuschauer zugelassen. Der freie Ticketverkauf für das heutige Spiel gegen Linz beginnt um 15:00 Uhr.

Die Ausgangssituation könnte für die beiden Kontrahenten im heutigen Heimspiel der Red Bulls gegen die Black Wings Linz unterschiedlicher nicht sein. Salzburg behauptet nach dem gestrigen 4:1-Auswärtssieg gegen Innsbruck – es war der sechste volle Erfolg in Serie – weiterhin die Tabellenspitze, während die Oberösterreicher in den letzten neun Spielen nur einmal gewinnen konnten und sich am Tabellenende wiederfinden. Erst gestern mussten sie zuhause eine 0:6-Niederlage gegen Graz verdauen.

Für die Red Bulls, die weiterhin nur auf den rekonvaleszenten Florian Baltram (Oberkörper) und die U20-WM-Starter Lucas Thaler, Danjo Leonhardt und Jakub Borzecki verzichten müssen, soll das aber keine Rolle spielen. Sie gehen gleichermaßen vorbereitet und fokussiert in die Begegnung wie gegen jede andere Mannschaft auch, sagt Peter Schneider: „Wir nehmen jeden Gegner gleich ernst. Unser Ziel ist es immer, unser Spiel durchzuziehen und da ist es egal, wer der Gegner ist.“

Es ist aber auch das Duell der Top-Torschützen der ICE Hockey League. Peter Schneider führt die Torschützenliste mit 18 Treffern vor Brian Lebler (17) an. Peter Schneider schaut aber nicht bewusst darauf: „Zunächst muss ich meinen Linienkollegen großen Dank aussprechen, ohne die könnte ich keine Tore schießen. Und wichtiger ist immer der Erfolg der Mannschaft, da freue ich mich mehr drüber, auch wenn ich ein Tor schießen sollte.“ Und streut seinem Konkurrenten in dieser Kategorie Rosen: „Brian hat einen unglaublich guten Schuss und ist sicher einer der besten Torschützen, den die Liga in den letzten Jahren hatte. Klarerweise sollten wir auf den besonders aufpassen, auch wenn die Mannschaftstaktik im Vordergrund steht. 

Auch Ali Wukovits freut sich; über die aktuelle Salzburger Tabellenführung und das Wiedersehen mit Rafael Rotter im Linzer Dress: „Es fühlt sich gut an, die Belohnung für harte Arbeit zu bekommen. Aber trotzdem müssen wir in jedem Spiel zeigen, dass wir dort auch bleiben wollen. Auch gegen Linz wird das nicht leicht, die werden kratzen und beißen, um einen Sieg einzufahren und aus der Situation herauszukommen. Aber ich freue mich auf das Spiel, auch weil Rafael dabei ist. Auf dem Eis wird es individuell vielleicht etwas zugehen, aber es wird sicher lustig.“ 

Es ist das erste Heimspiel der Saison gegen die Oberösterreicher, beim Liga-Auftakt am 17. September in Linz gewannen die Red Bulls mit 4:0. In der Salzburger Eisarena sind für das Spiel Corona-bedingt nur 500 Zuschauer zugelassen. Die Begegnung wird aber auch im gratis Livestream der Red Bulls übertragen. Spielbeginn ist um 19:15 Uhr.

 

bet-at-home ICE Hockey League

EC Red Bull Salzburg – Steinbach Black Wings Linz

Di, 28.12.2021; Salzburger Eisarena, 19:15 Uhr

Red Bulls Livestream

 

Die nächsten Spiele der Red Bulls

Di, 28.12.21 | EC Red Bull Salzburg - Steinbach Black Wings Linz | 19:15 | Livestream

Do, 30.12.21 | EC Red Bull Salzburg - Dornbirn Bulldogs | 19:15

So, 02.01.22 | HC Pustertal Wölfe - EC Red Bull Salzburg | 18:00

zurück