Red Bulls gegen Bozen mit nächstem Spitzenspiel

06.10.2022

EC Red Bull Salzburg vs HC Fribourg Gotteron (c) GEPA pictures Karpaviciute
Eishockey Champions League

Anders als bei den Fußballern verlief bei den Eisbullen der gestrige Champions League Abend nicht nach Plan. Der EC Red Bull Salzburg musste sich in der Champions Hockey League gegen HC Fribourg-Gottéron mit 0:1 geschlagen geben. In einem schnellen Spiel mit leichten Vorteilen für die Red Bulls konnten sie ihre Chancen nicht nutzen und hatten nach dem Gegentreffer in der 34. Minute schließlich das Nachsehen. In einer Woche beim Rückspiel in Fribourg-Gottéron kommt es nun zu einem echten Finalspiel um den Aufstieg ins CHL-Playoff; die Red Bulls liegen nach fünf Gruppenspielen hinter Fribourg-Gottéron an zweiter Stelle mit einem Punkt vor den drittplatzierten Ilves Tampere.

Wie bei den Kickern bleibt den Athleten keine Verschnaufpause. Der EC Red Bull Salzburg erwartet bereits morgen, Freitag, den HCB Südtirol Alperia zum Spitzenspiel der win2day ICE Hockey League in der Salzburger Eisarena (19:15 Uhr). Die Red Bulls fokussieren sich nach dem gestrigen CHL-Heimspiel gleich wieder auf die heimische Liga und wollen im Duell um die Tabellenführung wieder reüssieren. 

Nach der Champions Hockey League ist vor der win2day ICE Hockey League. Gestern noch gegen Fribourg-Gottéron, morgen schon wieder gegen den HCB Südtirol Alperia. Und wieder wartet ein Spiel höchster Brisanz auf den amtierenden Meister, ist es doch das Duell um die Tabellenspitze. Dennoch wollen die Salzburger nach zuletzt zwei Niederlagen – wenn auch mit Klagenfurt (ICE) und Fribourg-Gottéron (CHL) zweimal hauchdünn gegen starke Gegner – wieder auf die Siegerstraße zurückkehren. 

Mit Bozen gastiert das nächste ICE Top-Team in der Eisarena und verspricht neuerlich ein attraktives Spiel. Die Südtiroler hatten mit vier Heimsiegen am Stück einen optimalen Ligaauftakt und mussten sich erst am letzten Sonntag just beim Liganeuling, den BEMER Pioneers Vorarlberg, erstmals geschlagen geben. Damit halten sie mit drei Punkten Abstand hinter den Red Bulls auf dem zweiten Tabellenplatz, haben aber noch ein Spiel weniger.

Tim Harnisch, der zuletzt sehr auffällig gespielt hat, will die Tabellenspitze auf jeden Fall verteidigen: „Wir kennen Bozen, wissen, dass es eine sehr gute, körperlich starke Mannschaft ist. Mittlerweile haben wir mit den Südtirolern eine ganz spezielle Rivalität aufgebaut und wir freuen uns schon auf die Challenge.“ 

Was können die Red Bulls aus dem gestrigen Spiel gegen Fribourg-Gottéron mitnehmen? Der 21-jährige Stürmer: „Wir haben eigentlich ziemlich viel richtig gemacht. Wir haben uns mit der Scheibe von hinten nach vorn solide bewegt, haben nicht viele Turnovers zugelassen und dem Gegner nicht viel gegeben. Das ist wichtig, dass wir das auch gegen Bozen so machen. Scheibe zum Tor bringen und das Spiel einfach halten.“

Dass die Red Bulls jetzt zwei Niederlagen nacheinander verarbeiten müssen, sieht Harnisch auch positiv: „Das hat natürlich auch wehgetan. Aber es hilft uns auch, wieder etwas zurück auf den Boden zu kommen, die fundamentalen Sachen wieder in Ordnung zu bringen und mit neuem Schwung reinzugehen. Morgen gibt’s wieder einen vollen Angriff.“ 

Nicht helfen können der Mannschaft die Rekonvaleszenten Lukas Schreier, Ty Loney und Troy Bourke sowie angeschlagen jetzt auch Peter Schneider (Oberkörper). Los geht es um 19:15 Uhr, Studenten haben 50% Rabatt auf Stehtickets.

Beim Heimspiel gegen Bozen ist Student Hockey Night. Studenten erhalten 50% Ermäßigung auf Stehplätze.

 

win2day ICE Hockey League

EC Red Bull Salzburg – HCB Südtirol Alperia

Fr, 07.10.2022; Salzburger Eisarena, 19:15 Uhr

Student Hockey Night

 

Die nächsten Spiele der Red Bulls

win2day ICE Hockey League 

Fr, 07.10.22 | EC Red Bull Salzburg - HCB Südtirol Alperia | 19:15

Fr, 14.10.22 | EC Red Bull Salzburg - HK SZ Olimpija | 19:15

  

Champions Hockey League 

Mi, 12.10.22 | HC Fribourg-Gottéron - EC Red Bull Salzburg | 19:45

zurück