Red Bulls feiern Torfestival gegen geschwächte Grazer

02.02.2024

Salzburgs höchster Saisonerfolg

Graz99ers (c) maic
Grazer chancenlos

Der EC Red Bull Salzburg gewann das Heimspiel der win2day ICE Hockey League gegen die Moser Medical Graz99ers klar mit 9:1 und ließ im Spiel gegen das Tabellenschlusslicht nichts anbrennen. Die dezimierten Steirer sorgten im ersten Abschnitt noch für gefährliche Entlastungsangriffe, doch mit zunehmender Spieldauer übernahmen die Red Bulls die Partie zur Gänze – Drake Rymsha feierte einen Hattrick – und wurden damit der Favoritenrolle vollauf gerecht. In der Tabelle bleiben sie den zweitplatzierten Ungarn mit fünf Punkten Rückstand auf den Fersen.

Kapitän Thomas Raffl war wieder zurück im Lineup der Red Bulls und die stellten die ersatzgeschwächten Grazer, die mit drei Linien angereist waren, von Beginn an vor große Probleme. Dennis Robertson markierte die Führung der Hausherren (7.) mit einem Distanzschuss, den der Gästegoalie Paul Mocher – der 24-Jährige mit der Erfahrung von insgesamt 7 Bundesligaspielen wurde kurzfristig vom steirischen Drittligisten UHT Dukes Graz ausgeliehen – nicht sehen konnte. Florian Baltram, der vorm Tor freigespielt wurde, erhöhte dann aufs 2:0 (11.). Die Red Bulls hatten eine Vielzahl weiterer Chancen, aber Graz kam dann vermehrt zu Entlastungsangriffen und verkürzte in der 18. Minute auf 1:2 durch Michael Schiechl. Das war auch der Pausenstand nach 20 Minuten.

Im zweiten Durchgang führten die Red Bulls weiter das Kommando. Nach minutenlangem Dauerdruck fixierte Paul Huber auf den Querpass von Phillip Sinn den dritten Salzburger Treffer (28.). Die Salzburger spielten munter weiter und verließen nun die Offensivzone fast gar nicht mehr. Mario Huber (30.) und Drake Rymsha (35.) im Powerplay erhöhten vor der zweiten Pause auf den 5:1-Zwischenstand und sorgten für Sicherheit.

Zu Beginn des Schlussdrittels war zunächst Salzburgs Torhüter David Kickert bei einem Alleingang von Sascha Bauer (43.) und einem anschließenden Unterzahlspiel gefordert. Dennis Robertson stellte dann aber mit seinem zweiten Tagestreffer aus dem Slot (47.) die alte Ordnung wieder her. Die Red Bulls netzten danach noch dreimal ein – Drake Rymsha traf noch zweimal (49., 60.) und feierte einen Hattrick, den weiteren Treffer steuerte Luca Auer bei (50.) –, feierten schließlich einen Kantersieg gegen die Graz99ers und bleiben in dieser Saison gegen die Steirer ungeschlagen.

Paul Huber: „Im ersten Drittel haben wir ein paar Fehler gemacht. Darüber haben wir in der Pause in der Kabine geredet und dann haben wir das ordentlich über die Bühne gebracht. Ich freu mich auch über mein zweites Saisontor, es war lange wie verhext und jetzt ist er endlich wieder mal reingegangen. Da möchte ich jetzt dranbleiben.“

win2day ICE Hockey League

EC Red Bull Salzburg – Moser Medical Graz99ers 9:1 (2:1, 3:0, 4:0)

Tore:

1:0 | 06:19 | Dennis Robertson

2:0 | 10:28 | Florian Baltram

2:1 | 17:42 | Michael Schiechl

3:1 | 27:10 | Paul Huber

4:1 | 29:44 | Mario Huber

5:1 | 34:28 | Drake Rymsha | PP

6:1 | 46:38 | Dennis Robertson

7:1 | 48:10 | Drake Rymsha

8:1 | 49:10 | Luca Auer

9:1 | 59:04 | Drake Rymsha

Zuschauer: 2.401

 

Die nächsten Spiele der Red Bulls

So, 04.02.24 | 17:30 | Migross Supermercato Asiago Hockey - EC Red Bull Salzburg

Fr, 16.02.24 | 19:15 | HK SZ Olimpija - EC Red Bull Salzburg

So, 18.02.24 | 15:00 | EC Red Bull Salzburg - BEMER Pioneers Vorarlberg

zurück