Eisbullen kassieren beim KAC eine "Packung"

20.11.2023

Jesper Jensen Aabo (KAC) und Paul Huber (EC RBS) (c) GEPA pictures Matic Klansek
Jesper Jensen Aabo (KAC) und Paul Huber (EC RBS)

Die Steinbach Black Wings Linz übernahmen am Sonntag mit einem Sieg über Wien die Tabellenführung der win2day ICE Hockey League. Der EC-KAC feierte den zweiten Kantersieg binnen drei Tagen - diesmal ließen die Klagenfurter Meister Salzburg keine Chance. Zudem gelang dem HC Pustertal im Rennen um die Top-6 ein wichtiger Heimsieg gegen Villach. 

Als letztes Team meldete sich auch der EC Red Bull Salzburg wieder zurück aus der International Break. Der Meister verpasste nicht nur den erneuten Sprung an die Tabellenspitze, die Salzburger kassierten sogar eine herbe 1:8-Niederlage in Klagenfurt. Die Rotjacken übernahmen schon im Startdrittel das Kommando und gingen nach Toren von Petersen, Witting und Vallant mit einer 3:0-Führung in die erste Pause. Zwar schöpften die Red Bulls durch einen Murphy-Treffer kurzzeitig Hoffnung, doch Mursak stellte den Drei-Tore-Vorsprung wieder her. Den Hausherren gelang im dritten Drittel durch Matt Fraser (46.) die Vorentscheidung, die Rotjacken hatten aber noch lange nicht genug und legten mit Paul Postma (53.), Raphael Herburger (53.) und Nikolaus Kraus (54.) noch drei weitere Tore nach. Nur zwei Tage nach dem 7:1-Erfolg in Szekesfehervar feierte der KAC mit einem 8:1 über den amtierenden Meister den nächsten Kantersieg.

Head Coach Oliver David: „Wir haben nicht unseren Standard aufs Eis gebracht. Das war weit unter den Erwartungen an uns selbst. Wir haben kaum Zweikämpfe gewonnen, haben nicht gut verteidigt und waren nicht in der Lage, vors Tor zu kommen. Wir haben einfach nicht unseren Job gemacht.“ 

Die nächsten Spiele der Red Bulls

Mi, 22.11.23 | 19:15 | spusu Vienna Capitals - EC Red Bull Salzburg

Fr, 24.11.23 | 19:15 | EC Red Bull Salzburg - HK SZ Olimpija

So, 26.11.23 | 17:30 | Migross Supermercato Asiago Hockey - EC Red Bull Salzburg

 

Linz neuer Spitzenreiter | KAC feiert nächsten Kantersieg


Beim Duell Linz gegen Wien trafen zum ersten Mal nach mehr als 20 Jahren zwei österreichische Headcoaches aufeinander. Den besseren Start erwischte die Mannschaft von Phil Lukas, die in der zwölften Minute in Führung ging: Logan Roe bezwang Neo-Caps-Goalie Adam Ohre bei dessen Debüt. Im Mittelabschnitt wurden die Gäste aus Wien gefährlicher und übernahmen phasenweise das Kommando. Nach einem Fehler in der Black-Wings-Defensive sorgte Rok Ticar (26.) für den Ausgleich zum 1:1, der Slowene punktete somit in acht der letzten neun Partien. Bei diesem Spielstand blieb es bis zur 47. Minute, als Gerd Kragl für die Gastgeber erneut vorlegte: Etwas mehr als ein Jahr nach seinem Kreuzbandriss erzielte der Verteidiger seinen dritten Liga-Treffer – ein besonders wichtiger. Denn danach nützten die Oberösterreicher das Momentum und fixierten durch Tore von Pusnik und St-Amant den 4:1-Heimerfolg. Durch diesen Sieg übernahm Linz sogar an die Tabellenführung. 

Pustertal kehrt auf Siegerstraße zurück

In der Tabelle überholten die nun viertplatzierten Klagenfurter den Lokalrivalen aus Villach, der in Bruneck knapp unterlag. Der VSV ging im Pustertal zwar durch einen Tomazevic-Treffer in Führung, doch Jason Akeson gelang in Überzahl der Ausgleich. Das Szenario wiederholte sich im Mittelabschnitt: nachdem diesmal Wall für die Gäste traf, sorgte erneut Akeson für das 2:2. Pustertal hatte mehr vom Spiel und legte im dritten Drittel durch Rick Schofield, der bei den ersten beiden Toren die Vorlagen gab, erstmals vor. Zwar gelang Benjamin Lanzinger der zwischenzeitliche Ausgleich, doch knapp vier Minuten vor dem Ende traf Matthias Mantinger zum 4:3-Heimsieg. Während Bruneck in die Erfolgsspur zurückkehrte und im Rennen um die Top-6 wichtige Punkte einfuhr, musste sich der VSV zum dritten Mal in Folge geschlagen geben.

  

win2day ICE Hockey League | 19.11.2023:

EC-KAC – EC Red Bull Salzburg 8:1 (3:0, 1:1, 4:0)

Referees: TRILAR, ZRNIC, Jedlicka, Konc

Tore Klagenfurt: Petersen (5.), Witting (17.), Vallant (19.), Mursak (35.), Fraser (46.), Postma (53.), Herburger (53.), Kraus (54.)

Tor Salzburg: Murphy (31./PP2)

 

 

Steinbach Black Wings Linz – spusu Vienna Capitals 4:1 (1:0, 0:1, 3:0)

Referees: FICHTNER, SMETANA, Bärnthler, Riecken

Tore Linz: Roe (12.), Kragl (47.), Pusnik (52.), St-Amant (54.)

Tor Wien: Ticar (26.)

 

HC Pustertal – EC iDM Wärmepumpen VSV 4:3 (1:1, 1:1, 2:1)

Referees: MOSCHEN, STERNAT, Puff, Snoj

Tore Pustertal: Akeson (14./PP, 39.), Schofield (44.), Mantinger (56.) 

Tore Villach: Tomazevic (4.), Wall (37.), B. Lanzinger (48.)

zurück