Eisbullen holen Arbeitssieg gegen Asiago

27.10.2022

Aljaz Predan (EC RBS) und Gregorio Gios (Asiago) (c) GEPA pictures Gintare Karpaviciute.
Aljaz Predan (EC RBS) und Gregorio Gios (Asiago)

Der EC Red Bull Salzburg gewann in der win2day ICE Hockey League das Heimspiel gegen Migross Supermercati Asiago Hockey mit 3:1, musste sich den Sieg trotz dominanter Spielweise aber hart erarbeiten. Erst im Schlussdrittel fixierten die Hausherren den verdienten Sieg mit zwei schnellen Toren von Tyler Lewington und Peter Schneider, zum Auftakt hatte sich Tim Harnisch in die Torschützenliste eingetragen. Es war der dritte Sieg der Red Bulls in Folge.

In Abwesenheit von fünf rekonvaleszenten Leistungsträgern gingen die Red Bulls in die Partie mit Asiago und gingen erstmal langsam auf Tuchfühlung. Andrew MacWilliam setzte mit einem mächtigen Stangenschuss aus spitzem Winkel ein erstes Achtungszeichen (8.). Danach steigerten die Red Bulls kontinuierlich den Druck, kamen aber lange gegen den guten Schlussmann der Gäste, Justin Fazio, und dessen Vorderleute nicht durch, während auch Salzburgs Torhüter David Kickert in Abständen beschäftigt wurde. In der 18. Minute aber fuhren die Hausherren einen Konter, den Tim Harnisch nach optimalem Querpass von Aljaž Predan per One-timer unhaltbar einnetzte. Die Red Bulls führten auch aufgrund der größeren Spielanteile verdient mit 1:0 zur ersten Pause.

Auch im zweiten Abschnitt erarbeiteten sich die Red Bulls nach ausgeglichenem Beginn mehr und mehr offensive Spielanteile. Peter Schneider per Rückhand (24.), Nicolai Meyer (26.) nach 2-auf-1-Konter oder Andrew MacWilliam (27.) frei aus dem Slot hatten Möglichkeiten. In der 29. Minute aber glichen die Gäste mit viel Glück aus, Anthony Salinitri stocherte die Scheibe bei angezeigter Strafe gegen Salzburg irgendwie ins Tor. Die Red Bulls übernahmen danach sofort wieder die Initiative und kamen gegen die gut stehende Gäste-Verteidigung zu weiteren Möglichketen. Etwa Dennis Robertson (34.) mit einem Versuch aus spitzem Winkel. In der 36. Minute brachte Mario Huber die Scheibe im Powerplay im Tor unter, doch der Treffer wurde nach Videobeweis nicht anerkannt. Die Red Bulls hatten weiterhin deutlich mehr vom Spiel, das zeitweise zerfahren wirkte und nach 40 Minuten nach Toren trotzdem 1:1 ausgeglichen war.

Weiter ging die Jagd im Schlussdrittel auf die Führung und diesmal belohnten sich die Red Bulls früher. In der 44. Minute fälschte Tyler Lewington den Schuss von Ali Wukovits zur neuerlichen Führung ab. Kurz darauf (45.) stocherte Peter Schneider nach guter Vorarbeit von Paul Huber die Scheibe bei einem Geschiebe vor dem gegnerischen Tor zur 3:1-Führung über die Linie. Die Salzburger hielten den Druck aufrecht, mussten aber gegen bissig bleibende Venezianer auch hinten weiter gut aufpassen. In der 51. Minute traf Peter Schneider nach Alleingang, bei dem er zuvor einen Verteidiger aussteigen ließ, noch die Stange. In der schnellen Schlussphase hatten die Red Bulls dann noch weitere Top-Chancen, den Sieg höher ausfallen zu lassen. Aber auch der 3:1-Erfolg war schließlich hoch verdient und brachte den Red Bulls den dritten 3-Punkter in Folge.

Torschütze Tim Harnisch: „Es war vielleicht nicht unser bestes Spiel, wir konnten nicht alles so umsetzen, wie wir uns das vorgenommen hatten. Aber es war eine gute Möglichkeit, daraus zu lernen und beim nächsten Spiel am Sonntag besser zu spielen.“

win2day ICE Hockey League

EC Red Bull Salzburg – Migross Supermercati Asiago Hockey 3:1 (1:0, 0:1, 2:0)

Tore:

1:0 | 17:49 | Tim Harnisch

1:1 | 28:28 | Anthony Salinitri

2:1 | 43:16 | Tyler Lewington

3:1 | 44:34 | Peter Schneider

Zuschauer: 2.110

Die nächsten Spiele der Red Bulls

So, 30.10.22 | EC-KAC - EC Red Bull Salzburg | 16:30

Di, 01.11.22 | EC Red Bull Salzburg - EC IDM Wärmepumpen VSV | 16:30

Fr, 04.11.22 | Steinbach Black Wings Linz - EC Red Bull Salzburg | 19:15

zurück