Eisbullen am Weg zur Liga-Tabellenführung

18.01.2023

Nikolaus Heigl (EC RBS) und Corey Mackin (Innsbruck) (c) GEPA pictures Geieregger
Nikolaus Heigl (EC RBS) und Corey Mackin (Innsbruck)

Die Dienstagsrunde der win2day ICE Hockey League hatte es in sich. Der EC Red Bull Salzburg bezwang den vormaligen Tabellenführer HC TIWAG Innsbruck und verhalf damit dem HCB Südtirol Alperia, der sich souverän gegen Graz durchsetzte, an die Spitze.

Der EC iDM Wärmepumpen VSV feierte nach einem Rückstand von zwei Toren einen Overtime-Sieg gegen die Steinbach Black Wings Linz und behauptete damit den vierten Platz.

Der Hydro Fehérvár AV19 und Migross Supermercati Asiago machten das Rennen um die Playoffs bzw- Pre-Playoffs noch spannender: Während die Ungarn den EC-KAC bezwangen und damit in Reichweite zur Top-6 rückten, gewinnt Asiago im Race um die Top-10 gegen den HC Pustertal.

Titelverteidiger EC Red Bull Salzburg feierte im dritten Duell gegen den HC TIWAG Innsbruck den dritten Sieg und machte damit dem HCB Südtirol Alperia den Weg nach oben frei. Salzburg selbst rückte damit auf zwei Punkte an Innsbruck heran und ist auch nur noch drei Punkte vom neuen Tabellenführer entfernt – das obwohl der amtierende Meister bislang ein Spiel weniger absolvierte.

Die Red Bulls ereilte aber beinahe ein Dé·jà-vu: Bereits am Sonntag mussten die Bullen bei einem bereits gewonnen geglaubten Spiel gegen den KAC noch in die Overtime. Das konnte das Team von Matt McIlvane am Dienstag noch knapp verhindern. Nach einer 3:0 Führung im Mittelabschnitt, startete Innsbruck im Schlussabschnitt noch eine Aufholjagd, verkürzte auf 2:3 und klopfte gar beim Ausgleich an.

Die Red Bulls behielten aber diesmal die Nerven und brachten die knappe Führung über die Zeit. Ty Loney, der nach seiner Verletzungspause mittlerweile sein fünftes Spiel in den letzten neun Tagen bestritt (seine ersten fünf Spiele in dieser Saison), trug sich erneut in die Torschützenliste und verlängerte seine Goal-Scoring-Streak auf drei Spiele.

zurück