bet-at-home ICE Hockey League: EC Red Bull Salzburg – nur ein Pünktchen im Ländle geholt

31.01.2022

Der EC Red Bull Salzburg musste sich in der bet-at-home ICE Hockey League auswärts gegen die Dornbirn Bulldogs mit 2:3 nach Penaltyschießen geschlagen geben. Die Salzburger waren bis zur zweiten Pause die tonangebende Mannschaft und führten auch mit 1:0, gerieten im Schlussabschnitt dann aber mit 1:2 ins Hintertreffen. Nach dem Ausgleich 18 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit hatten die Dornbirn Bulldogs dann im Penaltyschießen das bessere Ende für sich und holten sich den zweiten Extrapunkt.

Nach dem Comeback von Ali Wukovits am Freitag war heute auch Ty Loney nach vier Wochen Corona-bedingter Pause erstmals bei den Red Bulls wieder dabei, es fehlten noch die Rekonvaleszenten Lucas Thaler, Atte Tolvanen, Alexander Pallestrang und Lukas Schreier. Die Red Bulls übernahmen in Dornbirn schnell die Initiative und kamen zu etlichen Chancen, die lange Zeit vom guten Dornbirner Goalie Linus Lundin vereitelt wurden. In der 19. Minute traf Ty Loney im 5:3-Powerplay dann aber zur verdienten Salzburger Führung, die zuvor vom Salzburger Torhüter JP Lamoureux bei einem Penalty von Shawn O'Donnell festgehalten wurde. 

Im zweiten Durchgang setzten die Red Bulls das gute Spiel nach vorn fort, konnten jetzt aber nicht verwerten und kamen vor der zweiten Pause bei zwei Unterzahlspielen auch unter Druck. Zu Beginn des Schlussdrittels nutzten die Bulldogs die verbleibende Zeit des Powerplays und glichen plötzlich aus (41.). Colton Beck traf aus Halbdistanz genau ins Kreuzeck. Die Red Bulls forcierten daraufhin das Tempo, gerieten aber in der 54. Minute erstmals in Rückstand. Wieder Dornbirns Colton Beck zog bei einem schnellen Gegenangriff ansatzlos aus dem linken Bullykreis ab und traf genau ins Kreuzeck. Den Red Bulls gelang aber 18 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit mit sechs Feldspielern noch der Ausgleich, Benjamin Nissner netzte nach einem Rebound zur Verlängerung ein. Die endete torlos und im entscheidenden Penaltyschießen traf nur Dornbirns Colton Beck, womit sich die Red Bulls nach zwei starken ersten Dritteln in Vorarlberg noch mit 2:3 geschlagen geben mussten. 

Die nächsten Spiele der Red Bulls

Di, 01.02.22 | EC Red Bull Salzburg - HC Orli Znojmo | 19:15 | Livestream

Fr, 04.02.22 | HCB Südtirol Alperia - EC Red Bull Salzburg | 19:45 | Livestream

So, 06.02.22 | EC Red Bull Salzburg - spusu Vienna Capitals | 16:30  

 

Bozen bekommt Znojmos Heimstärke erneut zu spüren

Der HC Tesla Orli Znojmo hat auch das zweite Heimspiel gegen Vize-Champion HCB Südtirol Alperia für sich entschieden, siegte nach einem torreichen Schlussabschnitt mit 5:2 – und feierte damit seinen achten Sieg aus den letzten zehn Heimspielen. Pavel Kantor gab den Tschechen von Beginn an den nötigen Rückhalt, Alexander Younan (27.) etwa zur Mitte des Spiels die Führung. Sein Landsmann Filip Ahl (46.) verdoppelte mit einem knallharten Wristshot aus dem hohen Slot. Dann wurden Bozen gefährlicher, glich die Partie durch Gazley (49.) und Catenacci (51./PP1) binnen zweieinhalb Minuten aus. Doch Znojmo hatte noch etliches im Tank, zog mit drei Toren in den letzten sechs Spielminuten wieder an und errang einen verdienten Sieg. David Stransky’s (55.) erstes ICE-Tor war schlussendlich der Game-Winner für die Tschechen. 

Hydro Fehérvár AV19 festigte mit dem 2:1-Erfolg über den EC-KAC nach Penaltyschießen seinen zweiten Tabellenplatz, gewann das dritte Heimspiel in Folge. Das Duell war geprägt von starken Goalie-Leistungen, vor allem Klagenfurts Val Usnik (96,2%) gab ein famoses ICE-Debüt. Nach Treffer von Kuralt (41./PP1) und Ticar (44.) holte Istvan Bartalis als einziger erfolgreicher Schütze im Shootout den Sieg für die Ungarn. 

Der zuletzt zweimal unterlegene EC GRAND Immo VSV erwischte bei den Steinbach Black Wings Linz, die nur mit drei Linien antreten konnten, einen Kaltstart. Kantola (8./PP1) und Kristler (10./PP1) nutzten die ersten beiden Powerplay-Situationen eiskalt aus und Gaffal stellte in der 11. Minute bereits auf 3:0. Dann übernahm Villach mit dem 1:3-Treffer durch Rick Schofield (14.) – für ihn war es im zweiten Spiel nach fast viermonatiger Verletzungspause sein erstes Tor – zunehmend das Kommando. Auch weitere Gegentreffer der effizienten Linzer sorgte für keine Nervosität bei den „Adlern“ und diese setzten mit fünf Toren, zwei davon im Powerplay, zu Aufholjagd und finalen Turnaround an. Travis Oleksuk und Scott Kosmachuk trafen bei Villachs erstem Sieg nach COVID-Pause doppelt.

 

Dornbirn Bulldogs - EC Red Bull Salzburg 3:2 SO (0:1, 0:0, 2:1, 0:0)

Referees: BERNEKER, VIRTA, Basso, Rigoni. | Zuschauer: 500

Goals DEC: Beck (41./PP1, 54., 65./PS)

Goal RBS: Loney (19./PP2), Nissner (60.)

 

HC Tesla Orli Znojmo - HCB Südtirol Alperia 5:2 (0:0, 1:0, 4:2)

Referees: FICHTNER, PIRAGIC, Bärnthaler, Riecken. | Zuschauer: 1000

Goals ZNO: Younan (27.), Ahl (46., 60.), Stransky (55.), Gorcik (58.)

Goals HCB: Gazley (49.), Catenacci (51./PP1)

 

Hydro Fehervar AV 19 - EC-KAC 2:1 SO (0:0, 0:0, 1:1, 0:0)

Referees: HLAVATY, SIEGEL, Kis-Kiraly, Konc. | Zuschauer: 1489

Goals AVS: Kuralt (41./PP1), Bartalis (65./PS)

Goal KAC: Ticar (44.)

 

Steinbach Black Wings Linz - EC GRAND Immo VSV 5:7 (3:2, 2:2, 0:3)

Referees: RENCZ, STERNAT, Bedynek, Vaczi. | Zuschauer: 500

Goals BWL: Kantola (8./PP1), Kristler (10./PP1, 28.), Gaffal (11.), Bortnak (23.)

Goals VSV: Schofield (14.), Rauchenwald (18.), Oleksuk (33./PP1, 60./EN), Kosmachuk (39., 58.), Collins (51./PP1)

zurück