Jorge Martin mit Streckenreckord zur Pole in Spielberg

07.08.2021

Michelin® Grand Prix of Styria“

Jorge Martin (c) Philip Platzer Red Bull Content Pool
Jorge Martin

Mit 1:22,994 Minuten schießt Jorge Martin auf seiner Ducati zur Pole Position für den „Michelin® Grand Prix of Styria 2021“. Damit knackt der Spanier die schnellste jemals gefahrene Runde am Red Bull Ring von Marc Márquez aus dem Jahre 2019. In Reihe eins nehmen außerdem Francesco Bagnaia (ITA) und WM-Leader Fabio Quartararo (FRA) Aufstellung. Mit P12 holt der Vorjahres-Sieger Miguel Oliveira (POR), der sich über den Umweg von Q1 haarscharf noch für den Kampf um die Top-Plätze qualifiziert hat, den besten Startplatz für KTM.

Jorge Martin (ESP/Ducati): „In der zweiten Kurve hatte ich leichte Probleme, trotzdem ist sich ein super erster Sektor ausgegangen. Es war eine wirklich heiße Runde, sehr schwierig wegen der Track Limits, aber 1:22,9 ist eine richtig gute Zeit. Ich habe gesehen, dass Francesco und Marc näher kommen, aber es ist sich ausgegan-gen und ich bin superglücklich!“ 

Francesco Bagnaia (ITA/Ducati): „Letztes Jahr waren wir nicht vorne mit dabei, umso mehr freut mich dieses Ergebnis. Ich musste mich erst herantasten. Heute habe ich mich wohl gefühlt. Das Wichtigste ist, dass wir aus der ersten Reihe starten können. Jorge kann ich nur gratulieren, er hat eine unglaubliche Zeit hingelegt!“ 

Fabio Quartarao (FRA/Yamaha): „Mit den Track Limits habe ich noch so meine Probleme, trotzdem aber das Maximum rausgeholt. Die Höchstgeschwindigkeit spielt hier eine große Rolle. Da haben wir einen Nachteil gegenüber Ducati. Ich habe brutal riskiert. Es ist toll, wieder Fans auf den Tribünen zu sehen. Hoffentlich wird’s ein gutes Rennen für uns!“ 

Es ist noch nicht zu spät für Steiermark-GP-Tickets 2021! An den Tageskassen gibt es auch am Sonntag, 8. August, ab 8:00 Uhr noch Tickets für den „Michelin® Grand Prix of Styria“. Für Unterhaltung vor, zwischen und nach den Trainings- und Qualifying-Sessions am Samstag ist in der „Spielberg MotoGP Bike City“ mit DJ- Acts gesorgt.

Frühe Anreise ratsam. Mittels Verkehrsleitsystem werden die Fans entlang der Anfahrtswege abhängig von der Anreiseroute zu den entsprechenden Parkplätzen geleitet, die sich in Gehdistanz zur Rennstrecke befinden und allen MotoGP-Ticketbesitzern kostenlos zur Verfügung stehen (Wiesenparkflächen). Bei jedem Erst-Zutritt zum Veranstaltungsgelände pro Tag ist (ab einem Alter von 12 Jahren) ein gültiger Nachweis über die Erfüllung der 3G-Regel (getestet, geimpft, genesen) erforderlich. Um Wartezeiten vor Ort zu vermeiden, wird empfohlen, bereits mit einem gültigen Testergebnis bzw. Nachweis oder mit dem „Grünen Pass“ anzureisen. Direkt an den Parkplätzen stehen Teststraßen mit Testangeboten gegen Entgelt zur Verfügung.

zurück