"Red Bull Power Train": Die Dosen bauen ihren Formel 1 Motor selbst

15.02.2021

Red Bull Racing Factory Milton Keynes, England (c) Mark Thompson Getty Images
Red Bull Racing Factory

Nach der Entscheidung von Honda, die Formel 1 zum Ende der Saison 2021 als Hersteller von Triebwerken zu verlassen, hat Red Bull jetzt mit Honda eine Vereinbarung getroffen, ab Beginn der Saison 2022 die Honda F1-Triebwerkstechnologie einzusetzen. Red Bull gründet dazu ein eigenes Motor-Unternehmen für seine künftige F1-Antriebstechnologie.

Die heutige Ankündigung folgt auf die Einführung eines Formel-1-Motorentwicklungsstopps durch die FIA, der ab Beginn der Saison 2022 in Kraft tritt. Das Abkommen zwischen Red Bull und Honda deckt die Dauer des Entwicklungsstopps ab und ermöglicht den Einsatz der Honda-Antriebstechnologie sowohl in Red Bull Racing- als auch in Scuderia AlphaTauri Autos, bis die Motoren der nächsten Generation im Jahr 2025 eingeführt werden.

Um das Projekt durchzuführen, wurde eine neue Firma namens Red Bull Powertrains Limited gegründet. Diese neue Abteilung wird von der F1-Teambasis von Red Bull Racing auf dem Red Bull Technology Campus in Milton Keynes aus untergebracht und betrieben.

Der Red Bull Motorsport-Berater, Helmut Marko, sagte: „Wir diskutieren dieses Thema seit einiger Zeit mit Honda und nach der Entscheidung der FIA, die Entwicklung von Triebwerken ab 2022 einzufrieren, konnten wir endlich eine Einigung über die weitere Verwendung des Honda-Hybrids erzielen Aggregate. Wir sind dankbar für die Zusammenarbeit von Honda in dieser Hinsicht und dafür, dass sowohl Red Bull Racing als auch Scuderia AlphaTauri weiterhin wettbewerbsfähige Aggregate haben. Die Gründung von Red Bull Powertrains Limited ist ein mutiger Schritt von Red Bull, den wir jedoch nach sorgfältiger und detaillierter Prüfung unternommen haben. Wir sind uns des enormen Engagements bewusst, aber wir glauben, dass die Gründung dieses neuen Unternehmens für beide Teams die wettbewerbsfähigste Option ist.“

Christian Horner, Teamchef des Red Bull Racing Teams, fügte hinzu: „Diese Vereinbarung ist ein wichtiger Schritt für Red Bull auf seiner Formel-1-Reise. Wir waren verständlicherweise enttäuscht, als Honda die Entscheidung traf, den Sport als Motorenhersteller zu verlassen, da unsere Beziehung sofort zum Erfolg führte, aber wir sind dankbar für ihre Unterstützung bei der Erleichterung dieser neuen Vereinbarung. Honda hat erheblich in Hybridtechnologie investiert, um die Versorgung beider Teams mit wettbewerbsfähigen Triebwerken sicherzustellen. Wir beginnen nun damit, den Geschäftsbereich Power Unit intern zu integrieren und die neuen Einrichtungen und Mitarbeiter in unseren Technologiecampus zu integrieren. In der Zwischenzeit konzentrieren wir uns voll und ganz darauf, die bestmöglichen Ergebnisse in der letzten Saison von Honda als offizieller Motorlieferant zu erzielen. “

zurück