Formula 1 Großer Preis von Kanada 2016: Hamilton triumphiert vor Vettel

12.06.2016

Valtteri Bottas (c) Williams Grand Prix Engineering Limited LAT Photographic
Starker Bottas im Williams

Lewis Hamilton hat zu alter Stärke zurückgefunden: Der Weltmeister holt sich nach Monaco auch den Sieg beim GP von Kanada in Montreal, gefolgt von Sebastian Vettel (Ferrari) und Valtteri Bottas (Williams).

Am Rande des Rennwochenendes ließ Red-Bull-Teamchef Christian Horner die Katze aus dem Sack: Wenig überraschen wird das aktuelle Fahrer-Duo auch in der nächsten Saison Ricciardo und Verstappen heißen.

Im Rennen dann erneut eine starke Leistung von Red Bull: Verstappen zischt auf Rang vier vor Rosberg. Ein heißes Duell bei kühlen, herbstlichen Temperaturen in Montreal, das vor allem für die Reifentechniker eine große Herausforderung darstellte. Am Start hatte es nur magere 12 Grad.

Aufregung gleich zu Beginn des Rennes: Einmal mehr kam es zu einer Feindberührung der beiden Silberpfeile: Rosberg musste nach einem kleinen Rempler mit Hamilton gleich einmal in die Wiese und damit auch schon seine Siegeschancen beenden. Beeindruckend der Start von Sebastian Vettel – er ließ die Silberpfeile bis zur ersten Kurve alt aussehen und sie durch den Auspuff blicken. Vorentscheidung dann erst in Box – Vettel musste bei seinem zweiten Stopp die Führung an Hamilton abtreten. Einmal mehr ein genialer Schachzug in der Mercedes-Box: Hamilton blieb 30 Runden draußen, Vettel hingegen kam schon nach 17 Runden an die Box um sich die ultrasoften violetten Reifen abzuholen.

Doppeltes Pech für Rosberg: Er kämpfte sich zwar eisern zurück, als ihm ein Reifendefekt endgültig einen Platz am Podium vernebelte.

Wird die Formel 1 bald olympisch? Der ehemalige Ferrari-Chef Luca di Montezemolo sorgten für Aufsehen, indem er sich für eine eine Aufnahme ins olympische Programm ausspricht. Der Grund dafür: Der 68-Jährige Italiener fungiert seit Anfang 2015 als Chef des Bewerbungskomitees Roms für die Olympischen Spiele 2024.

 

F1 GP Kanada 2016 - Endstand nach 70 Runden (305,270 km):

  1. Lewis Hamilton GBR    Mercedes         
  2. Sebastian Vettel GER    Ferrari 
  3. Valtteri Bottas FIN     Williams       
  4. Max Verstappen NED    Red Bull        
  5. Nico Rosberg GER    Mercedes         
  6. Kimi Räikkönen FIN     Ferrrai 
  7. Daniel Ricciardo AUS    Red Bull        
  8. Nico Hülkenberg GER    Force India     
  9. Carlos Sainz ESP     Toro Rosso     
  10. Sergio Perez MEX   Force India     
  11. Daniil Kwjat RUS    Toro Rosso     
  12. Fernando Alonso ESP     McLaren      
  13. Esteban Gutierrez MEX   Haas    
  14. Romain Grosjean FRA    Haas    
  15. Marcus Ericsson SWE   Sauber 
  16. Kevin Magnussen DEN    Renault           
  17. Pascak Wehrlein GER    Manor 
  18. Felipe Nasr BRA    Sauber 
  19. Rio Haryanto INA     Manor 

ausgeschieden: Jenson Button (GBR/McLaren), Jolyon Palmer (GBR/Renault), Felipe Massa (BRA/Williams)

 

Schnellste Runde: Rosberg 1:15,599

zurück