Formula 1 Großer Preis der Steiermark 2021: Comeback der Fans

28.05.2021

Spielberg (c) Matthias Heschl Red Bull Content Pool
Red Bull Ring

Am Spielberg laufen die Vorbereitungen für die Formel 1 auf Hochtouren. Die weltweite mediale Aufmerksamkeit wird nicht nur auf die Rennstrecke, sondern auch auf die gesamte Region Murtal gerichtet sein und der Spielberg wird ein starkes Signal der Zuversicht aus der Steiermark um die Welt schicken!

Am 27. Juni wird zum zweiten Mal in der Geschichte der Formel 1 ein „Großer Preis der Steiermark“ auf dem Red Bull Ring ausgetragen.  Und dieses Mal sind Fans live vor Ort mit dabei!

Tickets für das Rennwochenende gibt es unter www.projekt-spielberg.com/formel-1.

Nachdem der Red Bull Ring im Vorjahr mit dem historischen Formel-1-Auftakt und zwei Rennen an zwei aufeinander folgenden Wochenenden das Comeback globaler Sport-Events ermöglicht hat, und im Murtal zudem zwei Mal um Punkte in der Motorrad-WM gekämpft wurde, freut sich der Spielberg auch 2021 auf ganze vier Grands Prix der Motorsport-Königsklassen!

Den Reigen der Doppel-Rennen eröffnet die Formel 1 bereits am 27. Juni mit dem „Formula 1 Großer Preis der Steiermark“. Das Datum für den „Formula 1 myWorld Großer Preis von Österreich“ bleibt unverändert der 4. Juli.

Im August folgt die MotoGP mit zwei Rennen: dem „Michelin® Grand Prix of Styria“ am 8. August und dem „Motorrad Grand Prix von Österreich“ am 15. August. Der große Unterschied zu 2020: Alle vier Rennen am Spielberg werden mit Zuschauern stattfinden!

In diesen herausfordernden Zeiten unterstützt der Red Bull Ring auch 2021 die Formel 1 und die MotoGP, um Absagen in den WM-Kalendern auszugleichen, und unterstreicht damit die gute Zusammenarbeit mit der Formel 1 Gruppe und der FIA sowie mit der Dorna und der FIM. Zudem wird am Spielberg in wenigen Wochen das Comeback des „Motorsport-Festivals“ mit Zuschauern gefeiert. Mit der sicheren Rückkehr der Fans an die Rennstrecke und der Stimmung vor Ort sollen erneut positive Zeichen aus der Steiermark um die Welt gehen.

Stefano Domenicali, CEOFormula 1: „Wir haben uns alle auf die Türkei gefreut, aber die aktuellen Reisebeschrä kungen machen ein Rennen im Juni unmöglich. Die Formel 1 hat wieder einmal gezeigt, dass sie in der Lage ist, auf kurzfristige Entwicklungen schnell zu reagieren und Lösungen zu finden. Dass es mit dem Double-Header in Österreich bei 23 Saisonrennen bleibt, freut uns sehr.

Carmelo Ezpeleta, CEO Dorna Sports: „Nach diesem einzigartigen Event in der vergangenen Saison sind wir begeistert von der Rückkehr des Steiermark-GP. Im Fahrerlager fällt bei der Frage nach der beliebtesten Location oft der Name Red Bull Ring und wir freuen uns, in diesem Jahr zwei weitere Rennen dort genießen zu dürfen. Die Rennstrecke und ihre Infrastruktur sind weltweit führend und der Kurs bietet immer großartiges Racing. Ich möchte mich persönlich bei Herrn Mateschitz bedanken: Red Bull ist wahrhaft ein außergewöhnlicher Partner der MotoGP und die fantastische Organisation macht den Österreich-Grand-Prix stets zu einem Vorzeige-Event in der Weltmeisterschaft.“

Dietrich Mateschitz: „Wir freuen uns sehr, zwei zusätzliche Rennen auf der internationalen Motorsport-Bühne ausrichten zu dürfen und damit auch die gute Zusammenarbeit sowohl mit der Formel 1 als auch mit der Dorna unterstreichen zu können. Mit der Übernahme der beiden Rennen möchten wir – wie bereits im Vorjahr – ein starkes Signal für Lebensfreude, Zuversicht und Optimismus aus der Steiermark in die Welt schicken.“

zurück