Formula 1 Grand Prix Baku 2016: Rosberg siegt bei Premiere-Rennen

20.06.2016

Podium Baku 2016 (c) Force India Formula 1 Limited
Podium Baku 2016

Doppelsieg für Deutschland durch Rosberg und Vettel beim Formel 1 Grand Prix von Europa in Aserbaidschans Hauptstadt Baku. Nico Rosberg kommt damit als WM-Leader nach Spielberg. Der 30-jährige Deutsche hat nach seinem Sieg nun 24 Punkte in der WM auf Hamilton und liegt damit nach einem kleinen Durchhänger wieder voll auf WM –Kurs. Sebastian Vettel hat in der Gesamtwertung schon 45 Punkte Rückstand auf Rosberg. Stark einmal mehr der Force India Pilot Sergio Perez der als Dritter das Podium komplettiert.

Die Piloten der beiden Red Bull Teams hatte im Kamp um den Sieg nichts mitzureden. Daniel Ricciardo – vom zweiten Startplatz aus ins Rennen gegangen - und sein Red-Bull-Teamkollege Max Verstappen kamen nicht über die Plätze sieben bzw. acht hinaus. Die Begründung von Red Bull Motorsportchef Helmut Marko: „Wir kamen mit den Super-Soft Reifen nicht klar – auch Pirelli hat noch keine Erklärung warum die heute auf unseren Autos nicht funktioniert haben.“

In Summe war es ein relativ unspektakuläres Rennen, angesichts dessen dass auf einem Stadtkurs mit gefährlichen Altstadtpassgen gefahren wurde. Überraschend doch für viele, dass 18 Piloten im Ziel angekommen und somit nur vier Piloten wegen technischer Probleme ausgeschieden sind. Auf dem neuen, spektakulären Stadtkurs mit Hochgeschwindigkeitssektionen und langsamen Passagen im Bereich der Altstadt hatten Experten viele Unfälle befürchtet. Sebastian Vettel scherzhaft nach dem Rennen: “Heute haben wohl viele Leute Geld beim Wetten verloren – die darauf gewettet haben, dass es Safety Car Phasen geben wird. Ich hätte ehrlich gesagt auch damit gerechnet. “

„Tolle Strecke, tolles Rennen und perfektes Qualifying“ bilanzierte Nico Rosberg nüchtern nach dem Rennen, der sich kein Statement zu seinem WM-Titelchancen entlocken ließ. Stolz und selbstbewusst der zweite Deutsche Sebastian Vettel, der für ein kleines Ferrari Revival sorgt. Nach Kanada nun der zweite Rang in Folge. Das Ergebnis wird auch Ferrari Boss Sergio Marchionne etwas milder stimmen, der sich zuletzt immer öfter unzufrieden mit dem Abschneiden der roten Renner zeigte.

Für Nico Rosberg war es Sieg Nummer Fünf in dieser Saison 5, Sieg Nummer 19. in seiner Karriere und der 52 Formel 1 Sieg für Mercedes seit dem Wiedereinstieg: Mercedes hält damit in der Formel 1 Neuzeit um exakt einen Sieg mehr als Red Bull.

Beeindruckend einmal mehr die Leistung von Sergio Perez – im Qualifying das Auto beschädigt, legten sowohl seine Mechaniker als auch er einen tollen Job an den Tag er bahnte sich von Rang 7 konsequent den Weg nach vorne.

zurück