Formula 1 GP Imola: Formel 1: Doppelsieg für Red Bull Racing

24.04.2022

Emilia Romagna GP (c) FOTO COLOMBO IMAGES Scuderia Ferrari.
Kein Feuerwerk von Ferrari

Nächster großer Triumph für Max Verstappen – der Red Bull Pilot siegt ausgerechnet in der Ferrari-Hochburg von Imola im Großen Preis der Emilia Romagna. Nach 63 Runden sieht er die Zielflagge vor Teamkollege Sergio Perez und einem überraschend starken Lando Norris im McLaren.

Riesenenttäuschung hingegen bei Ferrari: Bis wenige Runden vor Schluss noch auf Podestkur, reicht es am Ende für Charles Leclerc nur für den enttäuschenden sechsten Platz. Besonders bitter: Der WM-Leader hatte wenige Runden vor Schluss durch einen Ausrutscher den möglichen Sieg vergeigt. Im zweiten Ferrari musste Carlos Sainz das Rennen bereits in der ersten Runde beenden. Die Scuderia Ferrari verlässt Imola mit nur 20 Punkten: 12 gestern im Sprint und acht heute dank eines sechsten Platzes für Charles Leclerc. Charles sah seine Podiumschancen mit etwas mehr als 10 verbleibenden Runden als Dritter schwinden, nachdem er sich bei der Variante Gresini gedreht hatte. Es war ein Sonntag zum Vergessen für Carlos Sainz, der nach einer Begegnung mit Daniel Ricciardo in Kurve 2 im Kies stecken blieb. Postille nur die Erkenntnis, das sich der F1-75 erneut als konkurrenzfähig und zuverlässig erwies, obwohl sich an diesem Wochenende die engsten Konkurrenten des Teams als besonders schnell erwiesen. Jetzt krempelt das gesamte Team die Ärmel hoch und macht sich an die Arbeit, um sich auf das nächste Rennen in Florida, USA, und den einzigen neuen Austragungsort im diesjährigen Kalender, das Miami International Autodrome, vorzubereiten.

Charles Leclerc: "Es war ein sehr kniffliges Rennen. Der dritte Platz war das beste Ergebnis, das wir heute hätten erzielen können, da unsere Konkurrenten sehr stark waren. Ich hatte Probleme auf den weichen Reifen, aber als ich eine Gelegenheit sah, Perez auf den zweiten Platz zu überholen, habe ich es versucht und ein bisschen zu viel gepusht, als ich hätte bleiben sollen, um diese Punkte zu sichern. Wir werden alles genau analysieren und dann stärker zurückkommen“

Carlos Sainz: "Das war ein recht unglücklicher Tag. Ich bremste gut in Kurve 1 und ließ genug Platz zu meiner Linken, aber leider verlor Daniel (Ricciardo) ein wenig die Kontrolle über sein Auto und traf mich von hinten, wodurch ich mich drehte und ins Kiesbett warf. Es ist sehr schade, denn wir hatten ein gutes Rennen vor Augen, aber ich hätte zu diesem Zeitpunkt nichts anders machen können, um es zu vermeiden. Das ist schwer zu ertragen, denn heute wollte ich vor unseren Fans ein gutes Rennen fahren. In den letzten beiden Rennen lief es überhaupt nicht nach unseren Wünschen, aber ich bin immer noch zuversichtlich, dass wir das Ruder herumreißen können. Es liegen viele Rennen vor uns und wir werden weiter Druck machen werden."

Abermals ein entäuschenden Rennwochenende für Mercedes: Die Plätze vier von George Russell und gar nur Rang 14 von Hamilton sind nicht das, was man von den Silberpfeilen in den letzten Jahren gewohnt war.

Ferrari behält dann Leclerc die WM-Führung - der Monegasse liegt nun 27 Punkte vor Verstappen. Das nächste Rennen steigt am 8. Mai in Miami-Grand-Prix.

 

zurück