Formula 1 GP Australien: 240. Sieg der Scuderia Ferrari

10.04.2022

Leclerc Australian GP (c) Scuderia Ferrari
Leclerc Australian GP

In der Formel 1 ist Charles Leclerc auch beim Großen Preis von Australien das Maß der Dinge. Weltmeister Max Verstappen schreibt nacht einem Defekt  an seinem Boliden wieder einen Nuller. Auch Sebastian Vettel sieht die Zielflagge nicht.

Die Scuderia Ferrari hat zum zehnten Mal den Großen Preis von Australien gewonnen. Charles Leclerc vertrat die Marke aus Maranello auf der obersten Stufe des Podiums und holte seinen zweiten Saisonsieg, seinen vierten mit Ferrari, und zog so mit  Eddie Irvine, Clay Regazzoni und John Surtees gleich.

Leclerc führte alle 58 Runden im Albert Park an, fuhr auch die schnellste Runde des Rennens. Es war der 240. Sieg der Scuderia Ferrari. Das einzige Bedauern der Roten war an diesem Tag der Ausfall von Carlos Sainz in Runde 2, nachdem er nach einem schwierigen Start vom neunten Startplatz in Kurve 11 von der Strecke abgekommen war.

Trotzdem hat Ferrari nur einen Punkt auf das zweitplatzierte Team in der Meisterschaft verloren, das beide Autos ans Ziel brachte. Es hat sich um acht weitere auf das Team geschoben, das in dieser ersten Saisonhälfte das schnellere Auto hatte, aber heute nur ein Auto ins Ziel brachte.

Das australische Rennen, das auf einer ganz anderen Art von Strecke ausgetragen wird als die ersten beiden Läufe in Bahrain und Saudi-Arabien, hat einmal mehr bestätigt, dass die in Maranello gute Arbeit geleistet haben. Der F1-75 war vielseitig und passte sich gut an die Eigenschaften der verschiedenen Strecken an, und Charles fühlte sich heute von Anfang an wohl. In den ersten Runden konnte er Max Verstappen abwehren, der einzige Fahrer, der ihn unter Druck zu setzen schien. Aber Leclerc konnte sich teilweise dank des F1-75 absetzen, der ein besseres Management der Medium-Reifen ermöglichte. Das zeigte sich auch später, als nach dem zweiten Safety Car, das nach dem Sturz von Sebastian Vettel herausgefahren wurde, alle Autos bereits mit harten Reifen fuhren. 

Weiter geht’s jetzt nach Imola, wo im Autodromo Enzo e Dino Ferrari die Roten mit 104 Punkten antreten, vor Mercedes mit 65 und Red Bull mit 55. Charles Leclerc führt die Fahrerwertung mit 71 Punkten an, vor dem zweitplatzierten George Russell mit 34 Punkten.

Charles Leclerc: "Was für ein toller Sieg! Wir haben unser Tempo gut hinbekommen und waren extrem konkurrenzfähig. Wir litten nicht unter Reifenabbau, selbst wenn wir hart pushten. Das Auto war einfach fantastisch und ich bin sehr zufrieden mit dem Verlauf meines Rennens. Auf dem Papier war dies eine Strecke, von der wir erwartet hatten, dass sie hart für uns wird, also müssen wir unsere Daten überprüfen, weil wir tatsächlich sehr stark waren ein toller Start in die Saison, aber wir müssen bedenken, dass wir erst drei Rennen in einer sehr langen Meisterschaft hinter uns haben. Wir können es uns nicht leisten, uns in jedem Moment auszuruhen und müssen den Überblick behalten, vor allem bei der Entwicklung. Herzlichen Glückwunsch an alle in unserem Team. Was für eine tolle Arbeit ihr alle geleistet habt! Ich bin sehr stolz darauf, wie weit wir gekommen sind, und kann es kaum erwarten, weiterzukämpfen. Forza-Ferrari!" 

Carlos Sainz: "Dies ist definitiv ein schwer zu verdauendes Wochenende. Nach allem, was gestern passiert ist, habe ich mich auf das Rennen gefreut, aber wir hatten schon vor dem Start Probleme. In den Runden zur Startaufstellung hatten wir ein Problem mit einigen Schaltern am Lenkrad und wir mussten es eine Minute vor der Einführungsrunde umstellen. Bis Q3 lief das Wochenende gut, aber von da an lief alles schief. Wir werden es sorgfältig analysieren, daraus lernen und weitermachen. Das Auto fühlte sich gut an, also Glückwunsch an das Team und an Charles zum Sieg. Wir werden in Imola stärker zurückkommen." 

Mattia Binotto Team Principal & Managing Director: "Ich bin sehr erfreut. Es ist immer großartig, zu gewinnen, und es stärkt auch die Moral des Teams, das all dies verdient hat, weil sie alle die richtige Mentalität entwickelt haben, um schwierigen Momenten direkt zu begegnen und das Beste aus jeder Gelegenheit zu machen. Wir sagen immer, dass man in der Formel 1 nur gewinnen kann, wenn man alles perfekt macht, und ich denke, das heutige Rennen hat das bewiesen. Charles hat eine reife Leistung abgeliefert, an die er sich mittlerweile gewöhnt hat. Es ist Schade für Carlos, denn sein Wochenende wurde durch eine Reihe von Umständen sowohl im Qualifying als auch im Rennen erschwert, die seine Leistung beeinträchtigten. Ich kenne ihn gut genug, um zu glauben, dass er das Negative zu seinem Vorteil wenden und das nächste Mal, wenn er im Auto sitzt, stärker zurückkommt. Der Saisonstart verlief positiv und die Arbeit der vergangenen Monate zahlt sich aus. Wir werden uns weiter auf uns selbst konzentrieren und Rennen für Rennen angehen. Wir haben uns über Ostern etwas Zeit mit unseren Familien verdient, aber dann kommen wir zurück und arbeiten am nächsten Rennen, das in Imola eine noch größere Bedeutung bekommt. Wir können es kaum erwarten, dort zu sein, und wir freuen uns darauf, die Rennstrecke voller Fans zu sehen, um diesen guten Start in das Jahr zu teilen."

zurück