DTM Spielberg 216: BMW dominiert das Auftaktrennen

21.05.2016

Marco Wittmann (c) Maier
Marco Wittmann triumphiert

Die ultramoderne Rennstrecke in der Steiermark präsentiert sich mit neuer Asphaltdecke und damit kamen die BMW im ersten Rennen des DTM Wochenende am Besten zu Recht. Grund für die neue Asphaltdecke sind die Umbauten im Hinblick auf den Motorrad Grand Prix. Kaiserwetter begrüßte die heimischen Fans am Samstag am Red Bull Ring zum zweiten Saisonstopp der DTM 2016. Als Tabellen-Erster nach Spielberg angereist, konnte Paul di Resta (GBR) seine Führung haarscharf verteidigen. Den Tagessieg feierte Marco Wittmann (GER) und führte damit eine wahre BMW-Machtdemonstration an. Das Heimrennen des Mercedes-Youngsters Lucas Auer verfolgten auch Niki Lauda und Toto Wolff, und sahen den Tiroler auf Platz 21 im Ziel.

Rennaction in den Partnerserien FIA Formula 3 Europameisterschaft und Porsche Carrera Cup Deutschland sowie das Rahmenprogramm mit Motorsport hautnah ist den Zuschauern am Sonntag ebenfalls sicher – Tickets für den DTM-Showdown 2016 in Spielberg mit dem zweiten Rennen gibt es noch vor Ort an den Tageskassen!

Die Piloten der populärsten internationalen Tourenwagenserie ließen im ersten Rennen des diesjährigen Spielberg-Wochenendes nichts anbrennen. Souverän spulten die Top-Leute 30 Runden ab. Der DTM- Champion 2014, Marco Wittmann, nutzte seine Pole Position, zeigte dem BMW-Marken-Kollegen Tom Blomqvist (GBR) über die gesamte Renndistanz den Auspuff und feierte einen souveränen Start-Ziel-Sieg. Als Dritter mischte sich mit Edoardo Mortara (ITA) ein Audi-Fahrer in die BMW-Übermacht am Red Bull Ring – nicht weniger als fünf Piloten der Bayern klassierten sich unter den ersten sechs. Mit einem 7. Rang konnte der Schotte Paul di Resta seine Tabellenführung knapp gegen Edoardo Mortara verteidigen, der auf Platz 2 in der Gesamtwertung vorrückt. Das erste Heimrennen seiner zweiten DTM-Saison lief für den Tiroler Lucas Auer nicht nach Wunsch, er musste sich mit dem 21. Platz begnügen. Der große DTM-Showdown 2016 am Red Bull Ring wird am Sonntag (Qualifying 12:50 Uhr) um 15:10 Uhr ausgetragen.

Turbulente Partnerserien

In den Partnerserien kämpfen die Piloten der FIA Formel-3-Europameisterschaft und des Porsche Carrera Cup Deutschland um Punkte. Das erste Formel-3-Rennen wurde kurz vor Schluss wegen eines Unfalls abgebrochen. Nach dem zweiten Lauf des Tages überreichte Dr. Helmut Marko (Motorsportberater Red Bull Racing) die Trophäen an den Sieger Lance Stroll (CAN) sowie an die Briten Callum Ilott und George Russel. Ihre Heimrennen im Porsche Carrera Cup Deutschland bestreiten der 21- jährige Österreicher Luca Rettenbacher aus Eugendorf (Konrad Motorsport) und Philipp Sager aus Peggau (Huber Lechner Racing). Rettenbacher, vom guten 6. Platz gestartet, kollidierte mit dem Australier Nick Foster und musste seinen Wagen abstellen. Philipp Sager schaffte es nicht in die Wertung des ersten Rennens. Eine zweite Chance haben die beiden Österreicher am Sonntag um 09:25 Uhr.

Steirisches Traktor-Race

Bei einem Spezial-Wettkampf hatten sich die DTM-Piloten Mike Rockenfeller (GER, Audi), Antonio Felix da Costa (POR, BMW) und Maximilian Götz (GER, Mercedes-Benz) am Samstag für das Rennen warmgemacht: Sie tauschten ihr Renncockpit gegen einen Oldtimer-Traktor. Direkt auf der Start-Ziel-Geraden mussten die Stars abwechselnd möglichst geschickt einen Parcours bewältigen. Natürlich setzte sich bald der Rennfahrer-Ehrgeiz durch – kurzerhand wurde beschlossen, dass der Schnellste gewinnen sollte. Die drei Kontrahenten hatten sichtlich viel Spaß und gewöhnten sich rasch an die „Geschwindigkeit“. Der Deutsche Maximilian Götz meisterte die spezielle Herausforderung am besten, fuhr seinen ersten „DTM-Sieg“ ein und nahm die Trophäe, einen originalen Steirerhut im Projekt Spielberg Design, stolz entgegen: „Ich bin komplett außer Atem. Das ist anstrengender als DTM zu fahren. Ich habe einen Kavaliersstart gemacht, mit den Vorderrädern in der Luft. Es ist fast wie in der DTM: Vollgas, Kupplung schnalzen lassen und am Ende sauber eingeparkt. Es war eine wirklich geile Aktion!“ Antonio Felix da Costa schmunzelte: „Ich glaube, wir müssen die Balance des Chassis verbessern. Das Steuern ist wirklich schwer. Wir sind zwar die alten Jungs in der DTM mit Power Steering, aber das hier ist richtiges Lenken und harte Arbeit. Man sieht die Fahrer kämpfen, damit sich das Lenkrad dreht!“

Motorsport hautnah

Packende Rennaction und ein tolles Rahmenprogramm sind auch bei Teil 2 des DTM-Wochenendes 2016 in Spielberg garantiert. In der DTM-Markenwelt inklusive Fanzelt und Picknick-Wiese können sich die Fans am Sonntag um 11:40 Uhr Autogramme der Stars holen. Während des öffentlichen Pit Walks macht der österreichische Musiker Lemo auch am Sonntag um 13:20 Uhr bei seinem zweiten Auftritt in der Boxengasse Stimmung.

 

ERGEBNISSE, Samstag, 21. Mai 2016, Red Bull Ring

DTM - Rennen 1

  1. Marco Wittmann (GER / BMW)
  2. Tom Blomqvist (GBR / BMW)
  3. Edoardo Mortara (ITA / Audi)

Porsche Carrera Cup Deutschland - Rennen 1

  1. Christian Engelhart (GER)
  2. Matteo Cairoli (ITA)
  3. Jeffrey Schmidt (CHE) 

FIA Formula 3 Europameisterschaft - Rennen 1

  1. Callum Ilott (GBR)
  2. Lance Stroll (CAN)
  3. Maximilian Günther (GER)

FIA Formula 3 Europameisterschaft - Rennen 2

  1. Lance Stroll (CAN)
  2. Callum Ilott (GBR)
  3. George Russell (GBR)

 

zurück