Nena live in der Salzburgarena

29.04.2005

Nena live in der Salzburgarena (c) Chris Maier
Nena

Die Powerfrau begeistert bei ihrem Konzert in der Salzburgarena. Zwanzig Jahre ist es her, dass Nena ihren großen Hit "99 Luftballons" feierte. Viele weitere Hits wie "Leuchtturm" oder "Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann", folgten. Neben ihren Charterfolgen hat die gelernte Goldschmiedin aber auch die Tiefen des Lebens kennengelernt. So verstarbt 1989 ihr behindert zur Welt gekommener Sohn bereits nach kurzer Zeit. Diesen tragischen Einschnitt in ihr Leben verarbeitete die Sängerin auf ihrer ersten Solo-Platte "Wunder gescheh'n". Nena hat seit Beginn ihrer Karriere privat, wie auch musikalisch, eine beachtlich Weiterentwicklung durchgemacht. Derzeit ist sie mit "Liebe ist", dem Titelsong der SAT.1-Telenovela "Verliebt in Berlin", wieder ganz oben in den Charts vertreten.

In den 80er Jahren noch als „Fräuleinwunder“ belächelt, gilt sie heute als „die große Moderatorin“, die zwischen den Generationen und Musikstilen souverän vermittelt“. Ihre Musik inspiriert, ihre Texte berühren, ihre Stimme geht direkt ins Ohr und ihre Persönlichkeit strahlt Kampfgeist und Humor gleichermaßen aus. Sie ist der Star, der nicht über’s Fernsehen gesucht werden kann, sondern der in vielen Jahren immer bei ihren Fans geblieben ist. Seit Monaten ist sie stärker präsent als in den Jahren zuvor und ihr Talent wird umjubelt wie damals. Zum Beweis lassen sich Preise wie der ECHO als beste nationale Künstlerin oder die „Eins Live Krone“ nennen. Auch ihre konstante Präsenz ganz oben in den Media Control Charts wäre ein Argument. Doch was für NENA zählt sind die Fans und die haben ihre Sympathie immer wieder bekundet.

zurück