ELECTRIC LOVE FESTIVAL 2023: Zufriedene Bilanz der Jubiläumsausgabe

12.07.2023

ELF23 Impressionen (c) maic
#ELF23

4 Tage Party, 5 Stages, über 160 Artists und ein volles Haus am Salzburgring: Das Electric Love Festival 2023 verwandelte zum 10-Jahres-Jubiläum den Salzburgring beim traumhaften Wetter in den vergangenen vier Tagen zur größten Tanzfläche Europas. DJ-Superstars wie Scooter, Robin Schulz, Timmy Trumpet, Steve Aoki, oder Techno-Queen Charlotte de Witte sorgten bei den Musikfans für Euphorie und ausgelassene Stimmung. Und sie schürten die Vorfreude auf die bereits elfte Edition von 4. bis 6. Juli 2024 am Salzburgring. Die ersten 5.000 Tickets für die Jubiläumsausgabe sind bereits im Vorverkauf.

Eine geballte DJ-Superstar-Armada verwandelte den Salzburgring für die 10. Ausgabe des Electric Love Festivals in den vergangenen Tagen zu einem Colorful Playground in der Fuschlseeregion. Mit dem internationalen Line-up der Extraklasse kamen die Musik-Fans aus ganz Europa voll auf ihre Kosten und feierten am Salzburgring vier Tage lang ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden. Techno-Ikone Scooter, Robin Schulz, Timmy Trumpet und Co. sorgten mit ihren DJ-Sets dafür, dass tausende Musik-Fans die Jubiläumsausgabe des Electric Love Festivals nie wieder vergessen werden.

Electric Love Festival 2023 – Positives Fazit

„Das Resümee fällt ganz klar positiv aus. Die Stimmung war ausgelassen und friedlich, die Artists sorgten für viele musikalische Highlights und die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten hat sehr gut funktioniert“, erklärt Manuel Reifenauer vom Electric Love Veranstalterteam. „Wir freuen uns über eine gelungene Jubiläumsausgabe, die mit dem Sommerwetter an den drei Festivaltagen von Donnerstag bis Samstag ein perfektes ‚Geburtstagsgeschenk‘ erhielt.“

Es bedarf einer monatelangen Vorbereitung, ein Festival in dieser Größenordnung auf die Beine zu stellen und für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Die wie auch in den vergangenen Jahren sehr gute Zusammenarbeit der Einsatzkräfte und den Veranstaltern im Vorfeld und während des Festivals sorgte dafür, dass von den Blaulichtorganisationen beim Electric Love Festival 2023 eine positive Bilanz gezogen werden kann. Zur Koordination der Einsatzkräfte während des Electric Love Festivals wurde auch dieses Jahr wieder eine mobile Leitstelle vor Ort eingerichtet. Damit konnten alle Einsatzkräfte gemeinsam mit dem Veranstalterteam immer rasch reagieren und so war auch eine lückenlose Dokumentation sichergestellt. „Die Veranstaltung lief verglichen mit der Fananzahl reibungslos ab. Die Zusammenarbeit mit den Blaulichtorganisationen und der Behörde hat sehr gut funktioniert, das war eine Zusammenstellung an Möglichmachern, die alle an einem Strang ziehen, um ein perfektes Festivalerlebnis für alle Beteiligten zu kreieren”, betonte Michael Struber, COO Electric Love Festival.

International renommiertes Festival am Salzburgring

Mit diesem Line-Up und den zehntausenden Besuchern bewies das Electric Love Festival einmal mehr eindrucksvoll, welch hohen Stellenwert sich das größte Electronic Dance Music Festival in ganz Europa mittlerweile erarbeitet hat. 2023 wurde es sogar vom renommierten DJ Mag unter die Top-25-Festivals der Welt gewählt. DJ-Superstars aus der ganzen Welt begeistern zehntausende Besucher vor Ort mit ihren Beats und erzählen dies über ihre Social Media Profile Millionen von Menschen weiter.

Opening Show und Closing Ceremony von Salzburger DJs

Für treue Electric Love Festival Fans ist die „Opening Show“ mit ihrer gewaltigen Lichtshow samt furiosen Feuerwerk-Finale ein Pflichttermin, für Debütanten eine pompöse Ersterfahrung: Die traditionelle Opening Show auf der Mainstage, die wie bei der Premiere und den vergangenen zehn Jahren immer von DJ Felice und den Veranstaltern des EDM-Festivals in monatelanger Vorarbeit kreiert wurde. In 15 Minuten zelebrierte der Local Hero gemeinsam mit der Bürgerkorpskapelle Hallein, des Schüler- und Gospelchors, einem Orchester der Philharmonie Salzburg und sogar „fliegenden“ Trommlern die Eröffnungsshow, für die sich der Salzburger DJ auch selbst live ans Klavier setzte, bis dieses theatralisch in Flammen aufging. Mit einer gewaltigen Lichtshow samt furiosen Feuerwerk-Finale war die Opening Show Einleitung auf viele internationale Top-DJs, die bis Samstag bis tief in die Nacht den Salzburgring zur größten Partyzone Österreichs verwandeln. Auch die große Ehre, als letzter Act der Electric Love Jubiläumsausgabe aufzutreten, ging in diesem Jahr nach Salzburg. Toby Romeo übernahm die Decks von den DJ-Superstars Dimitri Vegas & Like Mike für die „Closing Ceremony“, die mit emotionalen Statements der DJ-Stars und einer furiosen Pyro-Show nochmals für Gänsehautmomente sorgte. Danach feierte er mit tausenden Fans das Finale der Jubiläumsausgabe des größten Electronic Music Festivals Österreichs.

Abkühlung für Musikfans im Fuschlsee

Aber nicht nur musikalisch setzt das #ELF23 Maßstäbe – auch abseits der Stages gibt es für die Besucher viel zu erleben. Musik, Freunde, Spaß, Entertainment: Die Activity Areas halten die ein oder andere geniale Überraschung bereit und der THE ELF ORGANICS Beach wird für alle, die sich vor den DJ-Superstars bei erfrischenden Drinks im wunderschönen Fuschlsee abkühlen wollen, tagsüber der place to be. Auch die brandneue BlueBoXX Roller Disco war bei ihrer Premiere am ersten Festival-Tag ein Publikumsmagnet.

Aufbruch in eine neue ELF-Dekade

Nach der Jubiläumsausgabe 2023 starten die Planungen für die elfte Edition des Electric Love Festivals von 4. bis 6. Juli 2024 am Salzburgring in der Fuschlseeregion. Für treue #ELF-Fans sind ab heute, Sonntag, 9. Juli, sind die ersten 5.000 “Limited Loyalty” Tickets in den Vorverkauf gegangen. www.electriclove.at

Next stop „Shutdown Festival 2023”

5 Bühnen, über 50 Artists, 7 Genres und 12 Stunden Harder Styles at their best. Am 5. August 2023 verwandelt sich das stillgelegte AKWs Zwentendorf zum sechsten Mal zum Treffpunkt der Harder Styles Szene. Unter anderen werden Topstars der Szene wie Ran-D, Rebelion oder Harris & Ford bei bereits ausverkauften Festival auflegen. 

www.shutdownfestival.at

zurück