Electric Love Festival 2022: Gelungenes Comeback und Vorfreude auf 10-Jahres-Edition

11.07.2022

80.000 Besucher verwandelten den Salzburgring für die 9. Ausgabe des Electric Love Festivals in den vergangenen Tagen zu einem Colorful Playground in der Fuschlseeregion. Mit dem internationalen Line-up der Extraklasse um die absoluten DJ-Weltstars wie Kygo, Robin Schulz, Paul Kalkbrenner, Timmy Trumpet, Armin van Buuren, Steve Aoki und Dimitri Vegas & Like Mike kamen die Musik-Fans aus ganz Europa voll auf ihre Kosten und feierten am Salzburgring vier Tage lang ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden.

4 Tage Party, 5 Stages, über 160 Artists und rund 180.000 Besucher: Das Electric Love Festival 2022 verwandelte den Salzburgring zur wohl größten Tanzfläche Europas. DJ-Superstars wie Kygo, Robin Schulz, Paul Kalkbrenner, Timmy Trumpet, Steve Aoki, Armin van Buuren und Dimitri Vegas & Like Mike sorgten bei den Musikfans für Euphorie und schürten die Vorfreude auf das 10-Jahr-Jubiläum im nächsten Jahr. Die Tickets für die Jubiläumsausgabe gibts bereits im Vorverkauf. 

International renommiertes Festival

Damit beweist das Electric Love Festival eindrucksvoll, welch hohen Stellenwert sich das größte Electronic Dance Music Festival in ganz Europa mittlerweile erarbeitet hat. „Es ist ein Highlight für mich, endlich zum ersten Mal beim Electric Love Festival auftreten zu können“, betonte der norwegische Star-DJ Kygo nach seinem umjubelten Auftritt am ersten Tag des viertägigen Festivals. „Ich freue mich schon aufs nächste Mal!“ Auf ihren Social Media Profilen ließen die internationalen Star-DJs auch Millionen von ihren Fans an ihrem Aufenthalt im SalzburgerLand Teil haben, indem sie weltweit Impressionen von der Anreise bis zum Auftritt auf den Bühnen des Electric Love Festivals transportierten.

Neben den Auftritten der DJ-Superstar sind die „Opening Show“ und die “Closing Ceremony” besondere Glanzpunkte des Electric Love Festivals. Besonders die Closing Ceremony nach dem letzten Headliner Dimitri Vegas & Like Mike auf der Mainstage um 2.00 Uhr früh mit fulminanter Pyro-Show und der Vorfreude auf den 10. Geburtstag des Festivals im nächsten Jahr war ein emotionaler Höhepunkt für alle Festivalbesucher. 

#ELF22 Livestream ging um die Welt

Musik kennt keine Grenzen – das erlebte man beim Electric Love Festival nicht nur am Salzburgring, wo Menschen aus ganz Europa zu den Beats ihrer Stars tanzten, sondern auch online: Das Musikfestival aus der Fuschlseeregion wurde von Donnerstag bis Samstag drei Tage lang auf der Webseite www.electriclove.at via Livestream rund um den Globus ausgestrahlt und war so ein Markenzeichen für eine junge Zielgruppe für das SalzburgerLand.

#ELF22 – Positives Fazit

“Nach drei Jahren Pause konnten wir das Electric Love Festival 2022 wieder in der ‘großen Edition’ feiern und blicken auf ein sehr gelungenes Festival zurück”, resümiert Veranstalter Manuel Reifenauer. “Die Stimmung war ausgelassen und friedlich, die Artists sorgten für viele musikalische Highlights und die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten hat sehr gut funktioniert. Aber wenn ich mir noch etwas wünschen dürfte für das Electric Love Festival 10-Jahres-Jubiläum im Juli 2023, dann wäre es ein etwas besser gelaunter Wettergott.”

Es bedarf einer monatelangen Vorbereitung, ein Festival in dieser Größenordnung auf die Beine zu stellen und für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Zur Koordination der Einsatzkräfte während des Electric Love Festivals wurde auch dieses Jahr wieder eine Mobile Leitstelle vor Ort eingerichtet. Damit konnten alle Einsatzkräfte gemeinsam mit dem Veranstalterteam immer rasch reagieren und so war auch eine lückenlose Dokumentation sichergestellt. „Die Zusammenarbeit mit den Blaulichtorganisationen und der Behörde hat sehr gut funktioniert, das war eine Zusammenstellung an Möglichmachern, die alle an einem Strang ziehen, um ein perfektes Festivalerlebnis für alle Beteiligten zu kreieren”, betonte Michael Struber, COO Electric Love Festival. Vor allem die wie auch in den vergangenen Jahren sehr gute Zusammenarbeit der Einsatzkräfte und den Veranstaltern im Vorfeld und während des Festivals sorgte dafür, dass von den Blaulichtorganisationen beim Electric Love Festival 2022 eine äußerst positive Bilanz gezogen werden kann. “Die Veranstaltung lief verglichen mit der Fananzahl reibungslos ab, es war ein ‘entspanntes’ Festival.”

Appetizier zum 10-Jahre-Jubiläum

Mit einem Line-Up der Extraklasse und einer enormen Star-DJ-Dichte legten sich die Veranstalter die Latte für das 10-Jahres-Jubiläum im kommenden Jahr selbst extrem hoch. Man darf gespannt sein, mit welchen Highlights das Electric Love Festival 2023 von 6. bis 8. Juli 2023 aufwarten kann. Als Zuckerl für treue #ELF-Fans sind ab heute, Sonntag, 10. Juli, sind die ersten 5.000 “Limited Loyalty” Tickets in den Vorverkauf gegangen. Als besonderes 10-Jahres-Goodie nimmt jeder Loyalty-Ticketkäufer damit beim exklusiven Birthday-Gewinnspiel teil, bei dem man von einem #ELF23 VIP-Package inklusive Hotel über Artist-Lounge-Tickets bis zu speziellen Electric Love Merchandising-Artikel geniale Preise gewinnen kann. www.electriclove.at/de/limited-loyalty-2023

 

zurück