LOTTERIEN-GALA „Nacht des Sports

17.10.2016

Sie ist DER sportgesellschaftliche Höhepunkt des Jahres: Die LOTTERIEN-GALA „Nacht des Sports“ mit der Ehrung von Österreichs Sportlern des Jahres. Erstmals können auch Fans im Saal mit dabei sein, wenn die prestigeträchtigsten Auszeichnungen in Österreichs Sport vergeben werden.

Seit 3. Oktober wählten die Mitglieder von Sports Media Austria Österreichs Sportler des Jahres 2016. Geehrt werden die Sieger im Rahmen der gemeinsam von der Österreichischen Sporthilfe und Sports Media Austria veranstalteten LOTTERIEN-GALA „Nacht des Sports“ am 27. Oktober im Austria Center Vienna. Trotz der kurzen Zeit, die Harald Bauer bei der Sporthilfe die Verantwortung trägt, konnte er doch einige frische Ideen für die Weiterentwicklung der LOTTERIEN-GALA „Nacht des Sports“ umsetzen.

Die spannendste richtet sich an die Fans: „Erstmals verkaufen wir ORF-Fantickets für die Show. Für 29 Euro sind Sportfans bei der LOTTERIEN-GALA „Nacht des Sports“ im Austria Center Vienna mit dabei und erleben das größte sportgesellschaftliche Ereignis in Österreich live im Saal mit. Tickets gibt es unter www.tickets.orf.at Erstmals ist es auch möglich, Einzeltickets für die drei Tisch-Kategorien zu kaufen und so am Parkett hautnah mit dabei zu sein, alle Infos dazu auf www.sporthilfe.at

Dies sind die ersten Schritte in Bauers Plan, die LOTTERIEN-GALA „Nacht des Sports“ in ein neues Zeitalter zu führen. „Gemeinsam mit meinem Team werde ich nach der diesjährigen Gala weitere Ideen besprechen und versuchen, unser wichtigstes Event noch attraktiver zu machen, denn schließlich ist die Gala auch ein wesentlicher Teil unserer Mittelaufbringung.“

Sportminister und Sporthilfe-Präsident Hans Peter Doskozil: „Die LOTTERIEN-GALA „Nacht des Sports“ ist eine glanzvolle Veranstaltung und bietet den idealen Rahmen, um Österreichs erfolgreichste Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Leistungen gebührend zu ehren. Ich freue mich schon sehr auf den Abend und bin gespannt, wer die Sportlerinnen und Sportler sowie Mannschaften des Jahres sein werden.“

Seit 1949 werden Österreichs Sportler des Jahres ausgezeichnet, die ersten Sieger waren die Fechterin Ellen Müller-Preis und der Radsportler Richard Menapace. Im Vorjahr erhielten Anna Veith und Marcel Hirscher die meisten Stimmen von Österreichs Sportjournalistinnen und Sportjournalisten. Ein Jahr davor gab es das Fotofinish: Zwischen dem Sieger David Alaba und Marcel Hirscher lag lediglich ein Punkt.

Sports Media Austria-Präsident Hans-Peter Trost: „Wahlberechtigt sind die Mitglieder von Sports Media Austria. Journalistinnen und Journalisten, die sich das ganze Jahr über intensiv und professionell mit Sport befassen und die Leistungen gut einschätzen können. Ich denke, dass dies auch ein Grund dafür ist, dass die Auszeichnung zum Sportler des Jahres unter den Athletinnen und Athleten enorm begehrt ist.“

Im Vorjahr wurden außerdem das ÖFB Team, Claudia Lösch (Ski alpin, Parasportlerin), Patrick Mayrhofer (Snowboard, Parasportler), Jochen Hugmann (Tischtennis, Special Olympics) und Stefan Kraft (Skispringen, Aufsteiger des Jahres) mit der begehrten Trophäe ausgezeichnet.

Nicht nur die Gäste im Austria Center können einen außergewöhnlichen Abend erwarten, auch auf die TV-Zuseher können wieder live mit dabei sein, ORF eins überträgt ab 20:15 die Ehrungen live. Moderiert wird die LOTTERIEN-GALA „Nacht des Sports“ wieder von Mirjam Weichselbraun und Rainer Pariasek, die beliebte Idee mit den prominenten Laudatoren bleibt bestehen.

  

Sportlerinnen des Jahres 2016:

Brem Eva-Maria

Dadic Ivona

Flock Janine

Lobnig Magdalena

Ouschan Jasmin

 

Sportler des Jahres 2016:

Fuchs Christian

Hirscher Marcel

Pöltl Jakob

Thiem Dominic

Weißhaidinger Lukas

 

Mannschaft des Jahres 2016:

ÖFB-Nationalteam Frauen

ÖFB-Nationalteam Männer

ÖSV-Team Biathlon

Lara Vadlau / Jolanta Ogar Thomas Zajac / Tanja Frank

zurück