WOK WM 2014: Raab & Co rockten den Königsee

10.03.2014

Raab in Action (c) Maier
Raab im Eiskanal

Stefan Raab (47), Sohn einer Metzger-Familie wuchs in Köln auf und studierte nach dem Abitur fünf Semester lang Jus. Parallel dazu absolvierte er eine Metzgerlehre im elterlichen Betrieb. Im Jahr 1990 machte er sich als Produzent von Werbejingles selbständig – unter anderem für die Zahnpasta Blend-a-med. Außerdem produzierte er Musik für diverse Bands wie die unter „Die Prinzen“.

Der Einstig ins Fernsehgeschäft glückte ihm im Dezember 1993 beim Musikfernsehsender VIVA, als Moderator der Sendung Vivasion. Raab wurde auch durch spektakuläre Gags bekannt. So etwa 1994 anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft mit einem Rap-Song über den damaligen deutschen Bundestrainer Berti Vogts. Stefan Raab & die erreichten mit dem Song „Böörti Böörti Vogts“im Juli 1994 Platz vier der deutschen Hitparade. Die Goldene Schallplatte brachte ihm 1996 der Song „Hier kommt die Maus“.

Seit März 1999 moderiert Stefan Raab die Sendung TV total des Privatsenders ProSieben. Hinzu kommen in unregelmäßigen Abständen Show-Veranstaltungen wie die Wok-Weltmeisterschaft, Schlag den Raab, TV total Turmspringen, Stockcar-Rennen, Poker-Nächte, Eisfußball-Pokal und die Autoball-Europameisterschaft.

Stefan Raab war in unterschiedlichen Rollen an bisher sechs deutschen Beiträgen am Eurovision Song Contest beteiligt. Sein größter Erfolg: Lena Meyer-Landrut holte mit dem Song Satellite 2010 den Eurovision Song Contest 2010 in Oslo.

zurück