SalzburgerLand: Vorfreude auf Winter und Ski-WM

19.10.2022

Generation Winter (c) Leopold SLT
Warten auf das weisse Gold ...

„Wir sind die Generation Winter“: Mit dieser Botschaft macht das SalzburgerLand Lust auf einen Winterurlaub in der Saison 2022/23.

Die vergangenen zwei Jahre wren geprägt von teils massiven Einschränkungen durch die Pandemie. Die Erholung stellte sich erfreulicherweise rasch ein: Im Sommer, der bereits wieder auf dem Niveau von 2019 liegt, wie die aktuelle Tourismusstatistik zeigt, aber auch im Winter.

Nach dem Lockdown-bedingten Spätstart in die vergangene Saison (von Ende November bis kurz vor Weihnachten) zeigte sich im weiteren Verlauf, dass die Salzburger Wintersportorte und ihr Angebot weiterhin sehr gefragt sind. Immerhin 75 Prozent des Vor-Krisen-Niveaus wurden in der Saison 2021/22 noch erreicht.

Wenngleich die Tourismuswirtschaft nach wie vor mit großen Herausforderungen wie Energiekrise, Inflation oder Ukraine-Krieg konfrontiert sei, sehe man gerade jetzt, wie sehr sich die Menschen wieder nach einer Auszeit sehnen, erklärt Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft (SLTG): „Winterurlaub mit der Familie und die Bewegung in der alpinen Natur ist für unsere Gäste auch eine willkommene und ersehnte Abwechslung zu den Nachrichten, die im Alltag omnipräsent sind.“

WM in Saalbach: Nächster Meilenstein der Salzburger Ski-Geschichte

Das SalzburgerLand wird als Wintersportland international wahrgenommen, die jahrzehntelang gewachsene Kompetenz in diesem Bereich prägt das positive Image der Region. „Der nächste Meilenstein der Salzburger Skigeschichte steht unmittelbar bevor – die Ski WM 2025. Wir freuen uns auf ein erfolgreiches und spannendes Großevent und hoffen, damit alle Generation noch mehr für den Wintersport begeistern zu können.“

Das Gesicht der WM-Bewerbung ist Bartl Gensbichler, der sich schon jetzt auf stimmungsvolle Titelkämpfe freut: „Die Bilder aus Saalbach, die Ski-Begeisterung im SalzburgerLand werden um die Welt gehen. Schon 1991 haben wir ja absolut erinnerungswürdige Weltmeisterschaften erlebt – wir freuen uns riesig darauf, uns fast 35 Jahre später wieder als Top-Veranstalter und Skigebiet von höchster Qualität präsentieren zu dürfen.“

Die nächste Generation fürs Skifahren begeistern

In seiner Funktion als Präsident des Salzburger Landesskiverbands ist es Gensbichler aber auch ein großes Anliegen, eine neue Generation für den alpinen Skisport zu begeistern. „Wir brauchen den Nachwuchs auf den Pisten. Da geht es auch um die Zukunft von Österreich als Wintersportland.“ Überzeugt ist Gensbichler daher auch, dass Schulskikurse wieder verpflichtend eingeführt werden sollten. „Ohne die Skikurse wären hunderttausende Kinder und Jugendliche niemals auf Skiern gestanden und hätten ihre Leidenschaft für den Skisport entdeckt.“

Neue SalzburgerLand-Kampagne „Generation Winter“

Um die Leidenschaft, die im SalzburgerLand seit Generationen weitergetragen wird, geht es auch in der neuen Winterkampagne der SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft (SLTG). Titelheld ist Ski-Legende Marcel Hirscher. „Marcel ist ein perfekter und authentischer Botschafter für uns und eine echte Identifikationsfigur. Er verkörpert wie kein Zweiter diese besondere Leidenschaft, die ihn von der selbst ausgetretenen Piste am Hang hinter dem Elternhaus in Annaberg-Lungötz bis zum Doppel-Olympiasieger, fünffachen Einzel-Weltmeister und achtfachen Gesamtweltcupsieger gebracht hat“, sagt SLTG-Geschäftsführer Leo Bauernberger. 

Marcel Hirscher als Kampagnen-Botschafter

„Ich war während meiner Karriere extrem viel unterwegs und fühle mich im SalzburgerLand einfach daheim. Für mich ist es deshalb ganz klar, dass ich die Schönheit meiner Heimat auch anderen zeigen möchte. Zudem kann ich mich mit der Kampagne auch wirklich identifizieren, da ich ja selbst einfach gerne bei uns in der Region unterwegs bin“, so Hirscher, der schwärmt: „Die Kombination aus Gastfreundschaft und perfekt ausgebauter Infrastruktur ist innerhalb der Alpenregion herausragend. Mit diesem Gesamtpaket ist das SalzburgerLand eine Vorzeigeregion für die gesamte Skiwelt.“

Positives Signal in herausfordernden Zeiten

Die Botschaft der Kampagne ist bewusst positiv gewählt: „Die ‚Generation Winter‘ verstehen wir als eine Gemeinschaft, die sich über alle Generationen zieht“, sagt SLTG-Geschäftsführer Leo Bauernberger. „Wintersport ist in unserer DNA. Egal ob Generation X, Y oder Z: Im SalzburgerLand teilen wir eine Leidenschaft – und das natürlich auch mit unseren Gästen."

Die Kampagne habe zudem das große Potenzial, emotionale Geschichten zu erzählen. „Mit der ‚Generation Winter‘ unternehmen wir eine Zeitreise in die Salzburger Wintersportgeschichte, aber spannen auch den Bogen in die Gegenwart und zu den Vordenkern des Wintersports der Zukunft. Es gibt so viele Persönlichkeiten, die auf ihre Weise für und mit dem Winter im SalzburgerLand leben und genau diese wollen wir vor den Vorhang holen.“

Salzburger Regionspartner verstärken die Kampagne

Der SalzburgerLand-Kampagne haben sich auch wieder zahlreiche touristische Regionen angeschlossen. So gibt es ergänzend zum „Generation Winter“-Imagespot zehnsekündige Tandem-Spots, in denen sich die Regionen Obertauern, Zell am See-Kaprun, Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn, Gastein, Ferienregion Lungau, Dachstein West und die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern präsentieren. „Zudem ist uns die Kommunikation klimafreundlicher Anreiseangebote sehr wichtig, weshalb es in den jeweiligen Märkten auch Tandem-Spots unserer Mobilitätspartner Deutsche Bahn und ÖBB geben wird“, so SLTG-Geschäftsführer Bauernberger. 

zurück