Der Bär ist los im SalzburgerLand

05.05.2023

Bärenspuren auf rund 2.000 Meter Seehöhe im Talschluss des Glemmtals

Meister Petz (c) Rain Carnation Pixabay.
Bär gesucht

Aufregung um einen Bären jetzt auch im SalzburgerLand! Im Gemeindegebiet von Saalbach-Hinterglemm hat ein Jäger verdächtige Spuren entdeckt. Die Stelle befindet sich im Schwarzachergraben auf rund 2.000 Meter Seehöhe im Bereich des Madlkopfs. 

„Laut den Experten des Bundes ist bestätigt, dass es sich im Bärenspuren handelt“, erklärt Hubert Stock, Beauftragter des Landes Salzburg in Sachen Wolf und Bär. 

Wo sich der Bär derzeit aufhält, ist unklar, da diese Tiere zwischen 30 und 50 Kilometer pro Tag zurücklegen können und bisher keine weiteren Spuren gemeldet wurden.

„Daher haben wir die Jägerschaft gebeten, uns Spuren, Haare oder auch Losungen zu melden, um eventuell eine DNA-Probe entnehmen zu können“, so Stock. 

Wie gefährlich die Begnung mit Bären sein können, zeigte sich heuer schon in der Nähe des Tales Val di Sole, rund 70 Kilometer südwestlich von Bozen. Ein 26jähriger Jogger, alte Andrea Papi, der als erfahrener und schneller Läufer galt, wurde Opfer eines Bären.

Es muß ein dramatischer Todeskampf gewesen sein. Tödlich soll laut Gerichtsmediziner ein Biss in den Hals gewesen sein, der zum schnellen Verbluten führte. Beim Toten zahlreiche Krallen- und Bisswunden am ganzen Körper gefunden. Das Tier hatte dem Mann die Bekleidung ebenso vom Leib gerissen wie Wasserflasche und Rucksack. 

zurück