Stille Nacht! Heilige Nacht! – Auf den Spuren des beliebtesten Weihnachtsliedes der Welt

19.12.2017

Das Buch zum Lied (c) SERVUS.
Das Buch zum Lied

Rechtzeitig vor Weihnachten ist jetzt „Das kleine Buch“ über das berühmteste Weihnachtslied erschienen. Am Heiligabend im Jahr 1818 erklang in der Kirche von Oberndorf im SalzburgerLand erstmals das Lied "Stille Nacht! Heilige Nacht!". 200 Jahre später ist es das bekannteste Weihnachtslied der Welt. In mehr als 300 Sprachen und Dialekte übersetzt, wird es von Millionen Menschen rund um den Globus gesungen.

Franziska Lipp beleuchtet die Hintergründe und zeigt die wichtigsten Orte rund um das wohl bekannteste Weihnachtslied der Welt im SalzburgerLand, in Oberösterreich und Tirol. Die Welt war damals alles andere als heil, als das Lied entstand. Europa war von den Napoleonischen Kriegen geprägt und Oberndorf litt unter der Abtrennung von Bayern.

Wer waren Joseph Mohr und Franz Xaver Gruber, die beiden Schöpfer des Liedes, wirklich? Das Büchlein verrät interessante Hintergründe über die Menschen hinter dem Lied.

Oberndorf, Salzburg-Stadt, Mariapfarr, Hintersee, Wagrain, Hochburg-Ach, Ried, Arndsdorf, Hallein, Fügen, Hippach, Achensee und Steyr – den besondere Bezug dieser Orte bzw. Städte zum Lied gibt’s hier zum Nachlesen. 

zurück