Safer Internet Day 2021

09.02.2021

Am Safer Internet Day (9. Februar) dreht sich in diesem Jahr wieder alles um den besten Schutz für Kinder und Jugendliche im Umgang mit dem Internet. Das Motto der 18. Auflage lautet „Gemeinsam für ein besseres Internet“. Nicht zuletzt aufgrund der aktuellen Situation ist es wichtiger denn je, dass Kinder und Jugendliche sich sicher im Internet bewegen können. Gerade beim Home Schooling ist kind- und altersgerechtes Lernen das A und O für eine gesunde Entwicklung. Gleiches gilt für Social Media und Online-Spaß. 

Am Saver-Internet-Day geht es nicht um die technische Sicherheit, sondern um den Schutz unserer Kinder. Der Internetkonsum ist mit dem Coronavirus explodiert und es ist wichtig, dass Eltern ihren Kindern helfen, sicher im Internet zu navigieren.

Dazu gehört sowohl der Umgang mit Sozialen Medien als auch eine Medienkompetenz, die guten und die unglaubhaften Medien zu trennen. Man darf nicht alles zu glauben, was im Internet kolportiert wird, insbesondere wenn die Quelle zweifelhaften Ursprungs ist. Mobbing, Hassreden und Verschwörungstheorien schaden unseren Kindern.

Mit gleich einer ganzen Reihe von Features und Funktionen unterstützt AVM Eltern dabei, ihre Kinder sicher an die Online-Welt heranzuführen. Beispielsweise lassen sich über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box Profile für einzelne Geräte im Heimnetz erstellen. So kann festgelegt werden, zu welchen Zeiten bestimmte Geräte wie das Smartphone des Sohns oder das Tablet der Tochter mit dem WLAN verbunden sind – und wann nicht. Zudem kann das WLAN per Zeitsteuerung nachts ganz einfach komplett ausgeschaltet werden. Indem sich einzelne Webseiten und Applikationen gezielt sperren bzw. freischalten lassen, kann außerdem sichergestellt werden, dass etwa über den Laptop fürs Home Schooling keine inadäquaten Inhalte aufgerufen werden können.

In der AVM-Wissensdatenbank finden sich anschauliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Kindersicherung, mit deren Hilfe sich die gewünschten Einstellungen schnell und leicht einrichten lassen: 

https://at.avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/8_Internetnutzung-mit-Kindersicherung-einschranken

Über AVM

AVM bietet vielseitige Produkte für den schnellen Breitbandanschluss und das intelligente Heimnetz. Mit der FRITZ!-Produktfamilie ist AVM in Deutschland und Europa ein führender Hersteller von Breitbandendgeräten für DSL, Kabel, LTE und Glasfaser. Die auf den Standards WLAN, DECT und Powerline basierenden Smart-Home-Produkte sorgen für ein intelligentes und sicheres Zuhause. Mit dem Betriebssystem FRITZ!OS lassen sich alle FRITZ!-Produkte leicht bedienen. Kostenlose Updates bieten regelmäßig neue Funktionen für mehr Komfort und Sicherheit. FRITZ! ist in Deutschland die führende Marke im Heimnetz. Das 1986 gegründete Berliner Unternehmen setzt seit Beginn auf Eigenentwicklungen für sichere und innovative Produkte am Breitbandanschluss. Im Jahr 2020 erzielte der Kommunikationsspezialist mit 840 Mitarbeitern einen Umsatz von 580 Millionen Euro.

zurück