Deutschland steigt aus und Salzburg feiert mit

13.04.2023

AntiAtomfest (c) PLAGE
Anti-Atomfest

Freundenfest der Salzburger Anti-Atom-Aktivisten! PLAGE-Aktivisten feiern am Samstag, 15. April den Atomausstieg Deutschlands mit einem Freudenfest beim Wackersdorf Denkmal am Mozartplatz von 12 - 14 Uhr. Passanten sind zum symbolischen Mitabwracken von Schokokuss-AKWs eingeladen.

„Durch den Ausstieg aus der Atomenergienutzung hat Deutschland den Weg für eine wirkungsvolle Bekämpfung des Klimawandels geebnet, für den die schwerfällige, langsame und kostenintensive Atomwirtschaft ausgedient hat. Nun ist der Weg frei für eine noch wirkungsvollere Nutzung der Erneuerbaren, die derzeit bereits 45 Prozent im deutschen Energiemix ausmachen. Die bescheidenen 6 Prozent der Energieerzeugung aus den nun abgeschalteten letzten 3 AKWs (von ursprünglich 19!) werden voraussichtlich im Lauf eines Jahres durch Strom aus erneuerbaren Energien kompensiert worden sein, deren Anteil beispielsweise von 2021 auf 2022 um vier Prozent angestiegen ist.“, erläutert Dr. Peter Machart, Obmann der Salzburger Plattform gegen Atomgefahren (PLAGE).

Die Aktivisten der PLAGE freuen sich. Nach dem Aus für die geplante Wiederaufbereitungsanlage im bayerischen Wackersdorf 1989, das auch durch die Mithilfe österreichischer Atomgegner erreicht werden konnte (über 400.00 Einwendungen wurden damals binnen kurzer Zeit gesammelt, etwa so viele wie in ganz Deutschland – 120.000 allein in Salzburg), hat Deutschland nun den Ausstieg aus der atomaren Stromerzeugung geschafft. Das Wackerdorfdenkmal am Mozartplatz erinnert an diese fruchtbare Zusammenarbeit, die auch zu einer Partnerschaft der Stadt Salzburg (vertreten durch den damaligen Bürgermeister Josef Reschen) und dem Landkreise Schwandorf (Landrat Hans Schuierer) führte.

Dies ist ein Grund zum Feiern, trotz der nun noch rund 50 - 60 Jahre dauernden teuren Abwrackungsmaßnahmen und mehrerer zehntausend Jahre zu betreuenden Atommüll-Lager.

„Wir Salzburger wollen unseren deutschen Nachbarn, wie bereits 1989 bei Wackersdorf neuerlich hilfreich zur Seite stehen und werden mit Unterstützung von Passanten symbolisch durch den Verzehr von Schokokuss-AKWs beim Abwracken helfen“, schildert Machart schmunzelnd die für Samstag geplante Aktion.

zurück