Zwischen Torstangen und Birdies

16.08.2023

Matthias Schwab und Alexander Schlager (c) FC Red Bull Salzburg
Matthias Schwab und Alexander Schlager

Der eine spielt Golf in der besten Liga der Welt und ist Botschafter für das SalzburgerLand, der andere bewacht in Salzburg und für das Nationalteam das Tor: Matthias Schwab und der begeisterte Hobby-Golfer Alexander Schlager trafen sich jetzt in der Red Bull Arena, um sich kennen zu lernen und bei einem exklusiven Videodreh das Beste aus beiden Sportwelten zu verbinden.

Seit 1. Juli machen der FC Red Bull Salzburg und die SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft (SLTG) gemeinsame Sache. Die strategische Kooperation soll beiden Partnern in Zukunft dazu verhelfen, Synergien zu nutzen und die eigenen Stärken noch besser in Szene zu setzen. Symbolischer Auftakt der Zusammenarbeit war der Drehtag in der Red Bull Arena.

Matthias Schwab ist bereits seit drei Jahren SalzburgerLand-Botschafter und repräsentiert die Destination seither auf der ganzen Welt – als Golfprofi auf der PGA Tour, der besten Golfliga der Welt. Auf der anderen Seite steht der gebürtige Salzburger und neue Red-Bull-Salzburg-Goalie Alexander Schlager für das große Potential seiner Heimat als idealer Nährboden für viele erfolgreiche Sportler*innen von Weltformat.

„Matthias und Alexander sind nicht nur äußerst erfolgreich in ihren jeweiligen Sportarten, sondern auch höchst sympathische Persönlichkeiten. Beide verbindet ihr großes Talent, viel Disziplin und eine enge Verbundenheit zum SalzburgerLand. Werte, die wir als Tourismusgesellschaft besonders schätzen“, so Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft (SLTG).

„In Salzburg bin ich geboren und aufgewachsen. Nach einigen Jahren bei anderen Vereinen hat sich für mich nun die Gelegenheit ergeben, beruflich zurück nach Hause zu kommen. Privat habe ich ja immer in Salzburg gewohnt, wo die Lebensqualität einmalig ist. Golf zu spielen ist seit rund einem Jahr meine große Leidenschaft. In Eugendorf spiele ich regelmäßig mit meinem Bruder. Ein gemeinsamer Golftag mit Matthias Schwab wird der Höhepunkt meiner bisherigen Golf-Laufbahn sein.“ Alexander Schlager, Torwart bei Red Bull Salzburg, im österreichischen Nationalteam und begeisterter Golfspieler.

„Das SalzburgerLand steht für alles, was ich an meiner Heimat liebe: die schöne Natur, das köstliche Essen und echte Lebensqualität. Auch, wenn ich derzeit meinen Lebensmittelpunkt in den USA habe, komme ich immer gerne nach Hause, um meine Akkus wieder aufzuladen und Familie und Freunde zu treffen.“ PGA Tour Profi Matthias Schwab

Kooperation SalzburgerLand Tourismus und der FC Red Bull Salzburg

Das Ziel der Partnerschaft ist es, die Heimat der „Roten Bullen“ auf internationalem Parkett als Urlaubsland zu bewerben und sportaffine Gäste in ganz Europa für Salzburg zu begeistern. Dabei setzt man weniger auf „klassische“ Marketingaktivitäten wie Bandenwerbung, sondern erarbeitet gemeinsam stimmige Botschaften für moderne Content-Formate. Dazu zählen auch gemeinsame PR-Auftritte vor Sport- und Reisemedien rund um die europäischen Auftritte des Klubs. Auch das Trainingslager des Vereins wird im Rahmen der Partnerschaft weiterhin im SalzburgerLand stattfinden.

zurück